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Migros-Kulturprozent fördert mit 50'000 Franken vier innovative Projekte der Digitalen Kultur

Migros-Kulturprozent fördert mit 50'000 Franken vier innovative Projekte der Digitalen Kultur
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Zürich (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100009795 -
Das Migros-Kulturprozent fördert vier wegweisende Projekte im 
Bereich Digitale Kultur mit insgesamt 50'000 Franken. Die Jury wählte
dafür aus: das Internet-Projekt "Enhanced Generator" des Künstlerduos
UBERMORGEN, den Diskomat von Flo Kaufmann, eine Weiterentwicklung des
Videobasses der Künstlergruppe [ a n y m a ] sowie Roboterbausätze 
und neue Roboter von Daniel Imboden.
Den Betrag von 15'000 Franken erhält Hans Bernhard des 
Künstlerduos UBERMORGEN. Er gehört zu den Medien-Künstlern der ersten
Stunde und ist ein Gründungsmitglied der Kunst-Gruppe etoy. Mit der 
Partnerin Lizvlx zusammen realisierten sie vielbeachtete Projekte wie
"Google Will Eat Itself" oder "Amazon Noir". Ihr neustes Projekt 
"Enhanced Generator" will anhand von standardisierten Fragebogen 
verborgene Einstellungen zum Thema Folter herausfinden.
15'000 Franken gehen an den 1973 geborenen Solothurner Künstler 
Flo Kaufmann. Der Künstler bezeichnet sich selber als "bricoleur 
universel" und arbeitet mit den verschiedensten mechanischen und 
elektronischen Musikgeräten. Kaufmann baut mit diesem 
Produktionsbeitrag ein Gerät, das er Diskomat nennt. Es handelt sich 
dabei um einen Automaten, der live Schallplatten von einigen Minuten 
Länge aufzeichnet und diese wie ein Photoautomat ausgibt.
[ a n y m a ], das Künstlerpaar Michael Egger und Maité Colin aus 
Fribourg, erhält 10'000 Franken für die Weiterentwicklung des 
Projekts Videobass. Der Videobass gleicht einem Elektrobass, erzeugt 
aber keine Töne, sondern manipuliert und verändert Bilder.
Weitere 10'000 Franken gehen an Daniel Imboden aus Emmenbrücke. Er
ist vor allem für seine beiden Musikroboter Supermax und Petrol 
bekannt. Daniel Imboden besitzt ein spezielles Flair für Didaktik. 
Mit dem Geld wird er eine Reihe von Bausätzen und einen neuen Roboter
realisieren.
Die 5-köpfige Jury bestand aus: Raffael Dörig vom Medienkunstforum
[plug.in] in Basel, Niki Schawalder von der Hochschule für Kunst und 
Gestaltung in Zürich, der ehemalige künstlerische Leiter des 
Festivals Belluard in Fribourg Stéphane Noël sowie Dominik Landwehr 
und Raphael Rogenmoser von der Abteilung Pop und Neue Medien des 
Migros-Kulturprozent. Gesucht wurden nicht nur innovative, sondern 
auch umsetzbare und verständliche Projekte, die beim Publikum eine 
Chance haben und damit den gesellschaftlichen und kulturellen Wandel 
im Kontext der digitalen Medien thematisieren.
Das Migros-Kulturprozent vergab die Digitalen Werkbeiträge am 
Samstag, 1. November im Rahmen des Festivals Version.Beta des Centre 
pour l' Image Contemporaine in Genf. Förderbeiträge unter diesem 
Titel vergibt das Migros-Kulturprozent seit 2007. Das 
Migros-Kulturprozent ist aber bereits seit 1998 in diesem Bereich 
engagiert mit Projekten wie "digital brainstorming", "bugnplay.ch" 
oder "homemade-labor". Die Produktionsförderung für Digitale Kultur 
wird auch im Jahr 2009 weitergeführt. Die Ausschreibung startet im 
Frühjahr 2009, die Gewinner werden am Festival Shift 2009 verkündet.
Gleichzeitig zur Bekanntgabe der Werkbeiträge 2008 erscheint im 
Basler Merian Verlag unter dem Titel "Werkbeiträge Digitale Kultur 1"
eine DVD. Sie zeigt die Projekte, die im vergangenen Jahr gefördert 
wurden: Picidae, BitBug sowie Musicanical Robot Freakshow. Die DVD 
kostet 24 Franken und kann über den Buchhandel bezogen werden. ISBN 
978-3-85616-399-0.
Informationen zum Projekt finden sich im Internet unter 
www.digitalbrainstorming.ch

Kontakt:

Sonja Geissmann, Kommunikation, Direktion Kultur und Soziales,
Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich, Tel. 044 277 20 47, Email:
sonja.geissmann@mgb.ch

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