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Migros-Kulturprozent unterstützt Popmusik-Labels mit 120'000 Franken

Zürich (ots)

Zum vierten Mal zeichnet das Migros-Kulturprozent
Independent-Labels aus, die Schweizer Pop-Musikerinnen und -Musiker 
unter Vertrag haben. Die diesjährigen Gewinner heissen Inside Agency 
aus Basel, Sophie Records aus Bern, Poor Records aus Genf und Creaked
Records aus Lausanne. Die vier Labels erhalten insgesamt 120'000 
Franken an Förderbeiträgen. Diese sollen die Autonomie und 
Professionalität der Labels stärken.
Im vergangenen Herbst hat das Migros-Kulturprozent zum vierten Mal
die Popmusik-Label-Förderung ausgeschrieben. Dreiundzwanzig Labels 
aus der ganzen Schweiz haben ihr Dossier eingereicht. Um eine 
Kontinuität in der Arbeit der Labels zu garantieren, kann ein Label 
in mehreren aufeinander folgenden Jahren Förderbeiträge erhalten. An 
der Medienkonferenz vom 27. März 2009 im Schiffbau in Zürich wurden 
die vier diesjährigen Gewinner ausgezeichnet. Zwei von ihnen stammen 
aus der Romandie: Creaked Records aus Lausanne (Electronic; 
wichtigste Releases: Larytta, Cosili, Starting Teeth) wird nach 2008 
zum zweiten Mal unterstützt, in diesem Jahr mit 40'000 Franken. Zum 
ersten Mal in den Rängen ist das Electro-Label Poor Records aus Genf 
mit 30'000 Franken (wichtigste Releases Love Motel, Kid Chocolat, 
Solange la Frange). Ebenfalls zum ersten Mal gefördert, mit einem 
Betrag von 20'000 Franken, wird das Label Inside Agency aus Basel, 
welches in erster Linie die Pop-Bands Mañana und The Bianca Story 
betreut. Zum zweiten Mal unterstützt wird das Berner das Pop-Label 
Sophie Records, welches in Bern und Berlin arbeitet und Bands wie 
Lunik, Mina und Bonaparte unter Vertrag hat. Sophie Records erhält 
30'000 Franken.
Neue Wege suchen
Die meisten Labels haben Musikerinnen und Musiker aus der Sparte 
Pop/Rock unter Vertrag, doch auch Rap- und Electronica-Labels sind 
vertreten. Die Qualität der eingereichten Bewerbungen hat sich im 
Vergleich zum Vorjahr gehalten, zeigt aber die durchwegs schwierige 
wirtschaftliche Situation der Labels. «Die meisten Labels leiden zwar
darunter, dass die Tonträgerverkäufe zusammenbrechen, kompensieren 
dies aber mit der Erweiterung ihrer Geschäftsfelder. So betreuen sie 
die Künstler möglichst rundum, zum Beispiel indem sie Management, 
Booking oder Verlag übernehmen», erläutert Philipp Schnyder von 
Wartensee, Projektleiter Pop-Labelförderung, die aktuelle Lage.
Förderprogramm stärkt Autonomie und Professionalität
Die Pop-Labelförderung des Migros-Kulturprozent schliesst eine 
Lücke in der Popmusikförderung: Schweizer Musikerinnen und Musiker 
werden meistens von einer kleinen Plattenfirma, einem sogenannten 
Independent-Label, unter Vertrag genommen und betreut. Für eine 
vielfältige Musikszene sind diese «Indies» sehr wichtig. Sie bewegen 
sich jedoch finanziell meist auf einem schmalen Grat. Bei der 
Verteilung von staatlichen oder privaten Fördergeldern gingen die 
Labels in der Vergangenheit leer aus; unterstützt werden die 
Künstler. Die Pop-Labelförderung des Migros-Kulturprozent richtet 
sich seit seit 2006 an Schweizer Independent-Labels, die in der 
Schweiz ansässige Musikerinnen und Musiker unter Vertrag haben. Die 
Förderbeiträge sollen die Autonomie und Professionalität der Labels 
stärken.
Infobox
Diese Labels hat das Migros-Kulturprozent bisher ausgezeichnet.
2009
-	Creaked Records, Lausanne, www.creakedrecords.com
-	Sophie Records, Bern, www.sophie.ch
-	Poor Records, Genf, www.myspace.com/poorrecordsagency
-	Inside Agency, Basel, www.inside-agency.com
2008
-	Sophie Records, Bern, www.sophie.ch
-	Chlyklass Records, Bern, www.chlyklass.ch
-	Creaked Records, Lausanne, www.creakedrecords.com
-	Voodoo Rhythm Records, Bern, www.voodoorhythm.com
-	Subversiv Records, Bern, www.swissunderground.ch/subrec
2007
-	Gentlemen Records, Lausanne, www.gentlemen.ch
-	Stattmusik, Zürich, www.stattmusik.ch
-	Little Jig Records Gisikon/LU, www.littlejig.com
-	LeechRedda, Zürich, www.leechredda.com
-	Kuenschtli.ch, Zürich, www.kuenschtli.ch
2006
-	Gentlemen Records, Lausanne, www.gentlemen.ch
-	Nation Music, Aarau/Zürich, www.nationmusic.ch
-	Mental Groove Records, Genf, www.mentalgroove.ch
-	Little Jig Records aus Gisikon/LU, www.littlejig.com
Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges Engagement der 
Migros in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und 
Wirtschaft. www.kulturprozent.ch

Kontakt:

Barbara Salm, Leiterin Kommunikation, Direktion Kultur und Soziales,
Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich; Tel. 044 277 20 79, Email:
barbara.salm@mgb.ch

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