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Migros-Kulturprozent: Ausschreibung Label- und Künstlermanagement-Förderung 2010 Neu: Pop-Förderung auch für Künstlermanagement-Agenturen

Migros-Kulturprozent: Ausschreibung Label- und Künstlermanagement-Förderung 2010

Neu: Pop-Förderung auch für Künstlermanagement-Agenturen
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Zürich (ots)

- Hinweis: Bildmaterial wird über Keystone durch Photopress
     verbreitet und steht zum kostenlosen Download bereit unter:
     http://www.presseportal.ch/de/pm/100009795 -
Die fünfte Ausschreibung des Förderprogramms für Schweizer 
Popmusik des Migros-Kulturprozent bringt eine wichtige Änderung mit 
sich: Neu sollen nicht mehr nur Independent-Labels, sondern auch 
Künstlermanagement-Agenturen in ihrer Autonomie und Professionalität 
unterstützt werden. Die Förderbeiträge sind auch in diesem Jahr mit 
120'000 Franken dotiert. Einsendeschluss für die Gesuche ist der
16. Dezember 2009.
Independent-Labels und Künstlermanagement-Agenturen sind für eine 
lebendige und vielfältige Musikszene wichtig, da sie 
Nachwuchskünstlerinnen und -künstler entdecken und aufbauen. Obwohl 
die Schweizer Popmusikszene einen Aufschwung erlebt hat, bewegen sich
diese Labels und Agenturen finanziell auf einem schmalen Grat. Bei 
der Verteilung von staatlichen und privaten Fördergeldern gehen sie 
meist leer aus. Um den Rückgang der Tonträgerverkäufe kompensieren zu
können, übernehmen sie zudem vermehrt Managementaufgaben für ihre 
Künstlerinnen und Künstler.
Das Migros-Kulturprozent schliesst diese Lücke mit dem 
Pop-Förderprogramm und wird den neueren Marktentwicklungen gerecht, 
indem Schweizer Independent-Labels und ab nächstem Jahr auch 
Künstlermanagement-Agenturen mit substanziellen finanziellen Beträgen
zwischen 20'000 und 50'000 Franken gezielt unterstützt werden. "Diese
Art der Popmusikförderung hat Pioniercharakter. Die Musikszene ist 
davon begeistert", erklärt Philipp Schnyder von Wartensee, 
Projektleiter des Förderprogramms und Festivalleiter von m4music. Die
Label- und Künstlermanagement-Förderung 2010 ist Teil des 
langjährigen Engagements des Migros-Kulturprozent für Schweizer 
Popmusik.
Grosses Interesse bei den ersten vier Ausschreibungen
In den Jahren 2006 bis 2009 reichten je rund 40 Independent-Labels
ein Dossier ein. Davon stammten etwa drei Viertel aus der 
Deutschschweiz, die anderen aus der Romandie. Die Mehrheit hat 
Musikerinnen und Musiker aus der Sparte Pop/Rock unter Vertrag, doch 
auch Rap- und Electronica-Labels sind vertreten.
Der Einsendeschluss für die Gesuche um die Förderbeiträge 2010 ist
der 16. Dezember 2009. Richtlinien und Antragsunterlagen können auf 
www.kulturprozent.ch/finanzierungsbeitraege bezogen werden. Die 
Gewinner werden am 26. März 2010 im Rahmen des m4music-Festivals in 
Zürich bekannt gegeben (www.m4music.ch).
Infobox
Diese Labels hat das Migros-Kulturprozent bisher ausgezeichnet
2009
-	Creaked Records, Lausanne, www.creakedrecords.com
-	Sophie Records, Bern, www.sophie.ch
-	Poor Records, Genf, www.myspace.com/poorrecordsagency
-	Inside Agency, Basel, www.inside-agency.com
2008
-	Sophie Records, Bern, www.sophie.ch
-	Chlyklass Records, Bern, www.chlyklass.ch
-	Creaked Records, Lausanne, www.creakedrecords.com
-	Voodoo Rhythm Records, Bern, www.voodoorhythm.com
-	Subversiv Records, Bern, www.swissunderground.ch/subrec
2007
-	Gentlemen Records, Lausanne, www.gentlemen.ch
-	Stattmusik, Zürich, www.stattmusik.ch
-	Little Jig Records, Gisikon LU, www.littlejig.com
-	LeechRedda, Zürich, www.leechredda.com
-	Kuenschtli.ch, Zürich, www.kuenschtli.ch
2006
-	Gentlemen Records, Lausanne, www.gentlemen.ch
-	Nation Music, Aarau/Zürich, www.nationmusic.ch
-	Mental Groove Records, Genf, www.mentalgroove.ch
-	Little Jig Records, Gisikon LU, www.littlejig.com
Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges Engagement der 
Migros in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und 
Wirtschaft. www.kulturprozent.ch

Kontakt:

Barbara Salm, Leiterin Kommunikation, Direktion Kultur und Soziales,
Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich, Tel. 044 277 20 79,
barbara.salm@mgb.ch

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