Tous Actualités
Suivre
Abonner Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales

Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales

Popmusikfestival des Migros-Kulturprozent: 25.-28. März in Zürich und Lausanne m4music 2010: Treffpunkt Pop!

Popmusikfestival des Migros-Kulturprozent: 25.-28. März in Zürich und Lausanne

m4music 2010: Treffpunkt Pop!
  • Informations
  • Download

Zürich (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100009795 -
In wenigen Tagen ist es so weit: Vom 25. bis 28. März 2010 geht 
das Popmusikfestival m4music des Migros-Kulturprozent in Lausanne und
Zürich über die Bühne. m4music ist Treffpunkt der nationalen 
Popmusikszene und ein Muss für jeden Musikfan. Mit den Livekonzerten,
der Conference und dem Nachwuchswettbewerb Demotape Clinic sorgt 
m4music dafür, dass Schweizer Popmusik gehört, diskutiert und gelebt 
wird.
Drei Nächte lang präsentiert m4music angesagte Acts, Entdeckungen 
und Perlen aus dem In- und Ausland wie den schwedischen 
Singer-Songwriter José Gonzáles, die deutschen Club-Helden Booka 
Shade und die Balkan-R'n'B-Diva Miss Platnum (DE); des Weiteren tolle
Acts wie Bonaparte (CH), First Aid Kit (SWE), Metronomy (UK), These 
New Puritans (UK), Yuksek (FR), Karl Bartos (DE), Hadouken! (UK), 
Evelinn Trouble (CH), Round Table Knights (CH), Katzenjammer (NOR), 
Anna Aaron & Band (CH) und viele mehr. Die Eröffnung findet am 25. 
März im Cinéma Atlantic in Lausanne statt. Am Freitag, 26., und 
Samstag, 27. März, ist m4music wie gewohnt im Zürcher Schiffbau zu 
Gast.
Karl Bartos - Ex-Kraftwerk - an der m4music Conference
In Podiumsdiskussionen und Workshops beleuchten Musikexperten 
Trends und Tendenzen der Popmusikwelt und geben ihr Wissen weiter. 
Ein Höhepunkt der Conference ist der Videovortrag des früheren 
Kraftwerk-Mitglieds Karl Bartos zur Geschichte der Klangaufzeichnung 
und auditiver Mediengestaltung am Samstagnachmittag, 27. März. Bartos
gibt auch ein Konzert am Abend.
Teilnehmerrekord bei der Demotape Clinic
855 Künstler reichten in diesem Jahr ihre Anmeldungen für die 
Demotape Clinic ein. Das ist die höchste Teilnehmerzahl in der 
12-jährigen Geschichte des Wettbewerbs! An den Demotape Jury Sessions
vom 26. und 27. März kommentieren Fachleute aus der Musikbranche 
öffentlich die besten und spannendsten Songs. Die Gewinner erhalten 
die SUISA-Foundation-Awards im Wert von 17'000 Franken sowie weitere 
Preise.
Die besten Schweizer Musikclips in der m4music Selection Sound & 
Stories
m4music zeigt zum Abschluss des Festivals am Sonntag, 28. März, in
Zusammenarbeit mit den Solothurner Filmtagen die schönsten Schweizer 
Musikvideos des letzten Jahres im Zürcher Kino Riffraff. Karten gibt 
es unter www.riffraff.ch.
Das vollständige Festivalprogramm sowie hochauflösende Bilder und 
Infos zu den Conference-Teilnehmern und Artists finden sich auf 
www.m4music.ch.
m4music-Tickets für die Konzerte sind bei Starticket erhältlich.
Das Nachmittagsprogramm mit der Conference und der Demotape Clinic 
ist kostenlos.
Infobox I
Mit dem Musikfestival, der Conference und der Demotape Clinic schafft
die 13. Ausgabe von m4music eine Plattform für Austausch, Networking 
und Information. Ziel des Festivals ist die Förderung Schweizer Pop- 
und Clubmusik mit speziellem Augenmerk auf viel versprechenden 
Nachwuchstalenten. m4music ist vom Migros-Kulturprozent konzipiert 
und wird in Zusammenarbeit mit dem Club «Moods», Medienpartnern und 
Sponsoren realisiert. Im Jahr 2009 haben mehr als 6000 Musikliebhaber
und über 500 Branchenprofis das Festival besucht.
Infobox II
Seit zehn Jahren veröffentlicht das Migros-Kulturprozent im «Swiss 
Music Guide» jeweils eine Aufsatzsammlung zu aktuellen Themen aus der
Musikbranche, die auch in der Conference von m4music diskutiert 
werden. Dieses Jahr erscheinen Artikel von Nick Lüthi, Chefredakteur 
Klartext, und Raphael Zehnder, Kulturredakteur DRS 2, über «Social 
Networks» und «Kulturflatrate». Der «Swiss Music Guide» enthält zudem
über 4000 Kontaktadressen und gilt als der umfassendste und 
aktuellste Branchenführer zur Schweizer Popszene. Er wird vom 
Lausanner Verlag Mediacom Diffusion herausgegeben und ist ab sofort 
zum Preis von 35 Franken erhältlich unter www.swissmusicguide.ch.
* * * * * *
Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges, in den Statuten 
verankertes Engagement der Migros für Kultur, Gesellschaft, Bildung, 
Freizeit und Wirtschaft. www.migros-kulturprozent.ch

Kontakt:

Medienkontakt m4music 2010: Rona Diem, media@m4music.ch,
+41 78 667 20 10

Akkreditierung für Medienschaffende: www.m4music.ch/akkredit-press
(bis spätestens 19.3.2010)

Festivalleitung m4music: Philipp Schnyder von Wartensee,
Migros-Genossenschafts-Bund, Direktion Kultur und Soziales,
+41 44 277 30 12, philipp.schnyder@mgb.ch