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Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales

Migros-Kulturprozent lanciert das Weiterbildungsprojekt Generationenakademie Für mehr sozialen Kitt in den Gemeinden

Zürich (ots)

Das Migros-Kulturprozent lanciert für Fachleute und
freiwillig Engagierte, die in ihren Gemeinden etwas bewegen wollen 
und denen die Beziehungen zwischen den Generationen am Herzen liegen,
das Weiterbildungsprojekt Generationenakademie. An insgesamt neun 
Kurstagen zwischen Oktober 2010 und April 2011 lernen Interessierte, 
wie sie in den Gemeinden das Zusammenleben der Generationen mit 
eigenen Projekten intensivieren können.
Die zunehmende Alterung der Gesellschaft verändert das Leben aller
Generationen. Der Zusammenhalt und die Lebensqualität in den 
Schweizer Gemeinden sollen auch in Zukunft stimmen. Damit sich 
Menschen unterschiedlichen Alters begegnen und gemeinsam aktiv 
werden, braucht es Impulse, Projekte und engagierte Leute. Hier setzt
das neue Weiterbildungsangebot Generationenakademie des 
Migros-Kulturprozent an. In neun Kurstagen befähigt es beruflich 
tätige oder freiwillig engagierte Menschen, eigene Projektideen 
umzusetzen, die Potenziale verschiedener Generationen einbeziehen und
andere zum Mitmachen motivieren sollen. Zum Beispiel, indem 
freiwillig Engagierte und Fachleute Angebote im Altersheim 
entwickeln, die auch jüngeren Menschen aus der Nachbarschaft offen 
stehen, oder indem ältere Menschen ihre Erfahrungen und Ressourcen 
Jugendlichen weitergeben, die vor der Berufswahl stehen.
Dort ansetzen, wo die Leute leben
Die Schweizer Gemeinden sind von den sich verändernden 
Generationenbeziehungen besonders betroffen, denn gerade dort haben 
die ausserfamiliären Generationenbeziehungen eine besondere 
Bedeutung. Gemeindeversammlung, ehrenamtliches Engagement, 
Freizeitgestaltung, Vereinsleben oder kulturelles Angebot: Überall 
treffen Generationen und damit unterschiedliche Erfahrungen und 
Ansprüche aufeinander. Deshalb sollten Generationenbeziehungen auch 
ein Thema für die Gemeindepolitik sein. Der Direktor des 
Schweizerischen Gemeindeverbandes, Ulrich König, sagt erwartungsvoll:
"Ich hoffe, dass die Generationen-akademie vielen Gemeinden einen 
direkten Nutzen bringen wird." Die Pflege der Generationenbeziehungen
lässt sich nicht von oben her verordnen. Genau hier setzt die 
Generationenakademie an. Heinz Altorfer, Leiter der Abteilung 
Soziales der Direktion Kultur und Soziales des 
Migros-Genossenschafts-Bundes und Initiant der Akademie, bringt es 
auf den Punkt: "Eine einleuchtende Idee sowie persönliches Engagement
sind Erfolgsfaktoren für generationenübergreifende Projekte. Das 
Anliegen muss von unten her kommen und von viel Engagement getragen 
werden."
Infobox Generationenakademie
Kursdaten: 29./30.10, 26./27.11.2010, 15.1., 4.3.,15./16.4., 
25.6.2011
Kosten: Fr. 1000.- für Angestellte und Fr. 500.- für freiwillig 
Engagierte
In begründeten Fällen können die Kosten für freiwillig Engagierte 
allenfalls reduziert oder erlassen werden.
Anmeldung und Informationen: www.generationenakademie.ch oder    Tel.
044 277 22 19.
Informations- und Aufnahmegespräche für die Weiterbildung finden ab 
Ende Juni 2010 statt.
* * * * * *
Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges, in den Statuten 
verankertes Engagement der Migros für Kultur, Gesellschaft, Bildung, 
Freizeit und Wirtschaft. www.migros-kulturprozent.ch

Kontakt:

Barbara Salm, Leiterin Kommunikation, Direktion Kultur und Soziales,
Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich, Tel. 044 277 20 79,
barbara.salm@mgb.ch