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Jungheinrich AG

Jungheinrich erhöht Dividende erneut
Hauptversammlung in Hamburg
Jungheinrich wächst stärker als der Markt

Hamburg (ots)

Sendesperrfrist 10.15 Uhr
Der Jungheinrich-Konzern ist nach Jahren der erfolgreichen
Restrukturierung und Konsolidierung in eine strategische
Wachstumsphase getreten. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Ausbau
des Vertriebes in Osteuropa und Übersee. 2005 war das vierte Jahr
eines kontinuierlichen Marktwachstums, in den ersten Monaten 2006 hat
sich diese Dynamik noch verstärkt. Davon profitieren Auftragseingang
und Umsatz von Jungheinrich. Im Rahmen der Hauptversammlung am 13.
Juni 2006 wurde den Aktionären eine um 3 Cent gesteigerte Dividende
von 0,45 Euro je Stammaktie und 0,51 Euro je Vorzugsaktie zur
Beschlussfassung vorgelegt.
In den ersten vier Monaten 2006 wuchs der Weltmarkt für
Flurförderzeuge um rund 11 Prozent. Dabei hat das Marktvolumen in
Deutschland um 14 Prozent zugelegt. Auf Rekordniveau ist weiterhin
das Wachstum in Osteuropa, das bis April 44 Prozent erreichte.
Russland ist mit einer Steigerungsrate von 90 Prozent der am
schnellsten wachsende Markt weltweit. Jungheinrich ist mit seinen
Vertriebsgesellschaften in allen Ländern Osteuropas gut auf dieses
Wachstum vorbereitet. Das Unternehmen nahm an dem Marktwachstum nicht
nur teil, sondern wuchs stärker als der Markt. Angesichts dieser
günstigen konjunkturellen Rahmenbedingungen, die Ende 2005 so noch
nicht erwartet wurden, hat Jungheinrich seine Umsatzprognose auf
deutlich über 1,75 Milliarden Euro für 2006 nach oben revidiert. 
In den ersten fünf Monaten dieses Jahres stieg der Auftragseingang um
zwölf Prozent auf 766 Millionen Euro (Vorjahr: 684 Millionen Euro).
Der Umsatz stieg im selben Zeitraum um zwei Prozent auf 648 Millionen
Euro (Vorjahr: 638 Millionen Euro).
2005 stieg der Jungheinrich-Umsatz gegenüber dem Vorjahr um mehr
als sieben Prozent auf 1.645 Millionen Euro (Vorjahr: 1.531 Millionen
Euro). Damit steht das Unternehmen weiterhin weltweit an vierter
Stelle in der Flurförderzeugbranche. Bei der EBIT-Umsatzrendite steht
es mit 6,5 Prozent an der Spitze. Im Neugeschäft betrug das
Umsatzwachstum elf Prozent. Dieser Wert ist für Jungheinrich von
besonders großer Bedeutung, da die verkauften Neugeräte den
Marktbesatz und damit das Kundendienstgeschäft fördern.
Die Prognosen für das Jahr 2006 werden getragen von der Zunahme
des Marktvolumens, der Auslandsumsätze und des Logistikgeschäftes.
Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung liegen mit rund sechs
Prozent des Fahrzeugumsatzes deutlich über dem Branchendurchschnitt
und sichern langfristig die Zukunft des Unternehmens. Darüber hinaus
plant Jungheinrich 2006 Investitionen in Höhe von rund 70 Millionen
Euro.
Mit Beendigung der Hauptversammlung am 13. Juni 2006 scheidet
Prof. Dr. Eckhard Rohkamm nach zwei Jahren als Vorsitzender des
Aufsichtsrates der Jungheinrich AG aus dem Aufsichtsrat aus. Dr.
Cletus von Pichler dankte ihm im Namen des Vorstandes: "Prof. Dr.
Rohkamm hat mit großem Einsatz viele wertvolle Beiträge für den
Erfolg des Unternehmens eingebracht." Als neuer Vorsitzender des
Aufsichtsrates steht Jürgen Peddinghaus, in der Aufsichtsratssitzung
im Anschluss an die Hauptversammlung zur Wahl.

Pressekontakt:

Jungheinrich AG
Markus Piazza
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: 040 6948-1550
Mobil: 0170 7601711
Fax: 040 6948-1599
markus.piazza@jungheinrich.de
www.jungheinrich.de

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