Erfolgreicher Start der BEA/PFERD 2006
Bern (ots)
In der Halbzeit der zehntägigen BEA/PFERD 2006 herrscht eine gute Stimmung sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besucherinnen und Besuchern. Die Messeleitung ist zufrieden mit den Besucherzahlen, welche dem Vorjahr entsprechen. Zurückzuführen sei dies auf ein attraktives Programm, angenehme Wetterbedingungen und gute Parkmöglichkeiten rund ums Messegelände. Die verschiedenen Abendveranstaltungen wie die BEA NIGHTS fanden beim Publikum grossen Anklang.
Die Messeleitung der BEA/PFERD 2006 zieht nach den ersten fünf Messetagen eine Zwischenbilanz. Am Dienstagabend lag man beim Vorjahresergebnis. Der grosse Besucheraufmarsch ist auf ein vielseitiges Messeprogramm, das angenehme Wetter und die guten Parkmöglichkeiten zurückzuführen. Die Veranstalterin der BEA/PFERD 2006, die BEA bern expo AG, zeigt sich optimistisch, dass die zweite Hälfte der Messe weiterhin viele Besucherinnen und Besucher an die grösste Frühlingsmesse im Espace Mittelland zieht und man an die Besucherzahl von 2005 anknüpfen kann.
Gastland Tunesien
Tunesien als Gastland zeigt der Schweizer Bevölkerung das neue" Tunesien mit seinen vielen Facetten auf. Die geschichtsträchtige Vergangenheit, die reiche Kultur, aber auch die moderne Seite von Tunesien werden an der BEA/PFERD 2006 gezeigt. Sowohl wirtschaftliche Leistungen, kulturelle Vielfalt wie auch die touristischen Schönheiten sollen aufzeigen, wie interessant dieses nordafrikanische Land ist.
Spezieller Tunesien Pavillon
Die Architektur des Pavillons, welcher Tradition und Technologie vereint, ist auf einer Gesamtfläche von 700 Quadratmetern im typischen architektonischen Stil aufgebaut. Das typische tunesische Handwerk wie etwa Porzellan, Glas, Möbel, Silber und vieles mehr wird vorgestellt. Aber auch die landwirtschaftlichen Schätze wie edles Olivenöl, süsse Datteln und feine Weine stehen für die Besucher bereit.
Die Blühende Halle
Die Blühenden Halle" zieht die Besucherinnen und Besucher wiederum in ihren Bann. Ein Meer von fein duftenden Blüten, farbenprächtige Gärten und viele Infos und aktuelle Trends - das erleben die Besucherinnen und Besucher in der Blühenden Halle". Kunstvoll mit Rosen, Orchideen und Begonien geschmückte Tunnels aus Baum- und Astwerk locken zum Flanieren. Diese Ast- und Blütenkreationen mit rund 1'200 Orchideen und 10'000 Rosenknöpfen, gestaltet vom berühmten Berner Floristen Christiaan Maarsen, lassen viele Herzen höher schlagen. Einmalig ist eine grosse mit St. Paulienblüten überzogene Kugel im Zentrum dieser farbigen Installation. Die Mitinitianten der Blühenden Halle", die regionalen Gärtnermeister-Vereine und die Stadtgärtnerei Bern, geben mit farbenprächtigen Blumentürmen und mit kunstvoll angeordneten Gärten wertvolle Impulse zu einer kreativen Gartengestaltung.
Sonderschau Mobilität
Die Besucherinnen und Besucher der Halle 150 werden von der BLS Lötschbergbahn AG mit ihren zehn Partnern aus Industrie und Dienstleistung auf eine Zeitreise geschickt. Fahrbahn, Fahrleitungen, Bahnstrom, Rollmaterial und Kommunikation werden ebenso veranschaulicht (mit teils interaktiven Exponaten) wie die Entwicklung von der Vergangenheit der Verkehrswege in die Zukunft des Schienenverkehrs. Täglich benutzen Tausende die öffentlichen Verkehrsmittel ganz selbstverständlich. Doch hinter diesem scheinbar unspektakulären Produkt steht eine lange Kette durchaus spektakulärer Leistungen. Erst das vielschichtige Netzwerk aus zahlreichen Unternehmen und Organisationen, ermöglicht einen öffentlichen Regionalverkehr, der den heutigen Anforderungen gerecht wird.
BEA Nights - Konzertveranstaltungen in der BERN ARENA
Die ersten beiden Konzertabende der BEA NIGHTS gingen in der BERN ARENA erfolgreich über die Bühne und fanden bei ihrem Publikum grossen Anklang. So genossen rund 5'000 Konzertbesucher am Freitagabend die Pop NACHT mit REAMONN, SASHA und LAITH AL-DEEN und am Samstagabend die Funk NIGHT mit KOOL & THE GANG, EARTH WIND & FIRE und SISTER SLEDGE.
Nun dürfen sich Musikfans auf drei weitere Konzert-Highlights freuen:
Donnerstag, 4. Mai 2006 - Schlager & Comedy NACHT
20.00 - 21.30 Uhr Bagatello 22.00 - 23.30 Uhr Dieter Thomas Kuhn & Band
Freitag, 5. Mai 2006 - Oldies NIGHT
19.30 - 20.45 Uhr Alan Parson's Live Project 21.15 - 22.30 Uhr Jethro Tull 23.00 - 00.15 Uhr Barclay James Harvest feat. Les
Holroyd
Samstag, 6. Mai 2006 - Rock & Blues NIGHT
19.30 - 20.45 Uhr Philipp Fankhauser 21.15 - 22.30 Uhr Starsailor 23.00 - 00.30 Uhr Skin
Türöffnung: Jeweils um 18.00 Uhr
Vorverkauf:Die Tickets können direkt vor Ort im Messebüro (Gebäude 4 / 1. Stock) oder an der Abendkasse gekauft werden. Ausserdem via www.starticket.ch oder www.railaway.ch
Bildmaterial zum Downloaden finden Sie auf www.beapferd.ch unter Medieninfos"
55. Ausstellung für Gewerbe, Landwirtschaft und Industrie Grösste Publikumsmesse im Espace Mittelland BEA bern expo AG Freitag, 28. April - Sonntag, 7. Mai 2006 Täglich 09.00 bis 18.00 Uhr Degustation von 10.30 bis 19.30 Uhr (letzter Tag bis 18.00 Uhr)
Kontakt:
Mediendienst BEA/PFERD
BEA bern expo AG
Tel.: +41/31/340'11'50
E-Mail: moratti.sharon@beaexpo.ch
Internet: www.beaexpo.ch, www.messen.com, www.beanights.ch