comScore Networks lanciert monatliches Ranking der europäischen Spitzen-Websites
London (ots/PRNewswire)
- Google hält, laut comScore World Metrix, den Spitzenplatz im europäischen Website-Ranking
comScore Networks, führend in der Vermessung des digitalen Zeitalters, veröffentlichte heute die erste einer Reihe von monatlichen Rankings der europäischen Spitzen-Websites. Die Daten wurden vom eigenen World Metrix Besuchs-Bewertungs-Dienst gesammelt.
Im Juli 2006 waren die im Besitz von Google befindlichen Websites die Nummer Eins in Europa und zogen 156.3 Millionen Einzelbesucher an. Den 2. bzw. 3. Platz machten die Websites von Microsoft (144.1 Millionen Besucher) bzw. Yahoo! (99,5 Millionen Besucher) unter sich aus.
Die 15 Spitzen-Websites in Europa nach Besuchern im Alter von 15 Jahren und älter(i) Juli 2006 Europa insgesamt - am Arbeitsplatz und zuhause Quelle: comScore World Metrix Einzelbesucher (in Tausend) Internetpublikum in Europa insgesamt 215.458 Google 156.334 Microsoft 144.065 Yahoo! 99.464 eBay 86.201 Time Warner Network 59.475 Wikipedia 46.492 Amazon 40.098 Adobe 31.550 Ask Network 30.073 Vodafone Group 29.727 (i) Ohne Verkehr über öffentliche Computer, z.B. in Internet-Cafés, und Internet-Zugang über Mobiltelefone und PDAs.
"Abgesehen davon, dass die Websites von Google den Spitzenplatz in unserem Europa- Ranking in Bezug auf die Besucherzahl einnehmen, wurden sie in Europa auch von einem grösseren Anteil der Online-Bevölkerung besucht (75 %), als in den USA (60 %)", sagte Bob Ivins, Geschäftsführer von comScore Europe.
Im Juli wetteiferten die Websites von Google und Microsoft in 13 von 15 europäischen Ländern um den ersten und zweiten Platz, häufig gefolgt von einem "lokalen" Unternehmen, wobei die grösseren nationalen Websites auf dem dritten Platz landeten (so z.B. France Telecom in Frankreich).
Die 3 Spitzen-Websites in Europa nach Besuchern im Alter von 15 Jahren und älter Juli 2006 Einzelbesucher am Arbeitsplatz und zuhause Quelle: comScore World Metrix Ranking der Eigentümer: Erster Platz Zweiter Platz Dritter Platz Österreich Google Microsoft eBay Belgien Google Microsoft Belgacom Group Dänemark Microsoft Google TDC Group Finnland Google Microsoft Sanoma WSOY Frankreich Google Microsoft France Telecom Deutschland Google eBay Microsoft Irland Microsoft Google Yahoo! Italien Google Microsoft Telecom Italia Niederlande Google Microsoft Sanoma WSOY Norwegen Microsoft Telenor Google Portugal Microsoft Google Portugal Telecom Spanien Google Microsoft Yahoo! Schweden Microsoft Google Aftonbladet Hierta Schweiz Google Microsoft Swisscom Grossbritannien Microsoft Google Yahoo!
Informationen zu comScore World Metrix
comScore World Metrix ist der erste Dienst, der das Online-Verhalten weltweit und kontinuierlich auswertet und meldet und Besuchszahlen sowie demographische Charakteristika zu den Website-Besuchern aus aller Welt bietet. Mit einer aktiven Länderdarstellung, die die grosse Mehrheit der globalen Internet-Bevölkerung umfasst, bietet World Metrix seinen Kunden Schätzungen zur weltweiten Internet-Bevölkerung sowie abgeglichene Online-Leistungsdaten, die auf einer für alle Länder einheitlichen Methodologie beruhen. Über 100 Kunden haben den World Metrix Dienst von comScore bereits abonniert, darunter 8 der 10 grössten interaktiven Werbeagenturen.
Informationen zu comScore Networks
comScore Networks bietet einzigartige Einsichten in Verbraucherverhalten und -gewohnheiten. Diese Funktionalität wird aufgrund massiver, globaler Profilquerschnitte von über 2 Millionen Verbrauchern, die comScore die ausdrückliche Erlaubnis gegeben haben, Surfgewohnheiten und Transaktionsverhalten, einschliesslich der Online- und Offline-Bestellungen, zu erfassen, bereitgestellt. Die comScore-Teilnehmer nehmen auch an Marktforschungsumfragen teil, bei denen ihre Verhaltensweisen und Absichten erfasst und verarbeitet werden. Mithilfe proprietärer Technologie misst comScore, was in einem breiten Verhaltens- und Gewohnheitsspektrum wichtig ist. Berater von comScore setzen dieses Hintergrundwissen über Kunden und Mitbewerber bei der Entwicklung leistungsfähiger Marketingstrategien und -taktiken, die eine überlegene Kapitalrendite erbringen, ein. Die Dienste von comScore werden von global agierenden Unternehmen, wie AOL, Microsoft, Yahoo!, Verizon, Best Buy, The Newspaper Association of America, Tribune Interactive, ESPN, Fox Sports, Nestle, MBNA, Universal McCann, United States Postal Service, Merck und Expedia, in Anspruch genommen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website unter http://www.comscore.com.
Website: http://www.comscore.com
Pressekontakt:
Andrew Lipsman von comScore Networks Inc., Tel.: +1-312-775-6510,
E-Mail: press@comscore.com