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PIDAS Aktiengesellschaft

PIDAS mit erfreulichem Geschäftsergebnis

Zürich (ots)

Der Umsatz erhöhte sich im vergangenen Geschäftsjahr um rund 13
Prozent auf CHF 27 Millionen. Das Betriebsergebnis konnte auf CHF 3,3
Millionen gesteigert werden. PIDAS erreicht damit nach einem
positiven Vorjahresergebnis erneut ein Spitzenresultat. Rund 25
Prozent des Reingewinns in der Schweiz wird an Mitarbeitende
ausgeschüttet.
PIDAS hat heute die Finanzergebnisse für 2005
veröffentlicht. Der konsolidierte Umsatz erhöhte sich im vergangenen
Geschäftsjahr von CHF 24 Millionen auf CHF 27 Millionen, was einer
Zunahme von rund 13 Prozent entspricht. Das Betriebsergebnis konnte
um mehr als das Sechsfache auf CHF 3,3 Millionen (Vorjahr: CHF 0,5
Millionen) gesteigert werden. Die Zahlen umfassen die
Ländergesellschaften in der Schweiz, Österreich und Deutschland.
PIDAS erzielt damit nach positivem Ergebnis im Vorjahr erneut ein
Spitzenresultat. Tom Buser, CEO von PIDAS: "Die Umsatzsteigerung
liegt über unseren Erwartungen. Die seit 2002 zielstrebig verfolgte
Neupositionierung des Unternehmens beginnt sich auszuzahlen." Als
Dank für die geleistete Arbeit wird deshalb vom Reingewinn rund 25
Prozent an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Schweiz
ausgeschüttet.
Neue Kunden gewonnen
PIDAS konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr nebst neuen
Kundenakquisitionen auch bestehende Kundenverhältnisse weiter
ausbauen. Das Unternehmen unterstützt neu den Getränkehersteller
Heineken beim Aufbau eines Kundenservicecenters, bei Billag, der
Schweizer Inkassostelle für Radio- und Fernsehempfangsgebühren, wurde
der E-Mail Management Prozess automatisiert und bei Syngenta konnte
ein bestehender Outsourcing-Vertrag erfolgreich verlängert werden.
Ausserdem wurde bei IBM ein auf Service Level Agreements basierter
Vertrag für einen internen Desktop-Support für Mitarbeitende
abgeschlossen.
Customer Care Concept
PIDAS hat sich in den vergangenen vier Jahren konsequent auf das
Thema Kundenservice konzentriert und die Unternehmensstrategie
entsprechend neu ausgerichtet. Das Angebot umfasst heute den Aufbau,
die Optimierung sowie den Betrieb von Service-Organisationen wie
IT-Helpdesks und Call-Center. Das Unternehmen setzt dabei auf das
eigens entwickelte "Customer Care Concept". Das Konzept, welches sich
mittlerweile zu einem Branchenstandard entwickelt hat, beschreibt
anhand von fünf Kernkomponenten die optimale Service-Organisation und
bietet praxisnahe Handlungsanweisungen zur Optimierung und
Automatisierung von Service-Prozessen. Das Customer Care Concept
beinhaltet unter anderem auch die Software trueAct.
Ausblick
Für das laufende Geschäftsjahr, das per Ende März 2007 endet,
rechnet PIDAS mit einem leichten Umsatzwachstum. Tom Buser: "Wir
wollen am eingeschlagenen Wachstumskurs festhalten und unsere
strategischen Geschäftsfelder weiter ausbauen." Ein Teil der
Wachstumsstrategie von PIDAS beinhaltet die Ausweitung bestehender
Kundenverhältnisse sowie die Gewinnung von Neukunden im Software- und
Projektgeschäft. Zudem strebt das Unternehmen langfristige
Partnerschaften in den Bereichen Outsourcing und Software-Entwicklung
an.
PIDAS - The Customer Care Company
PIDAS ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das sich ganz dem
Thema Kundenservice verschrieben hat. Zu den strategischen
Geschäftsfeldern von PIDAS zählen der Aufbau, die Optimierung sowie
der Betrieb von Service-Organisationen wie IT-Helpdesks oder
Call-Center. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich, Basel, Wien,
Reutlingen und Graz wurde 1987 als Tochtergesellschaft der
POLYDATA-Gruppe in Zürich gegründet und beschäftigt im
deutschsprachigen Raum Europas rund 250 Mitarbeitende. Zu den
wichtigsten Kunden von PIDAS zählen unter anderem IBM, Syngenta, UBS,
Heineken, ORF, Novartis, Roche und Swisscom.

Kontakt:

PIDAS Aktiengesellschaftc/o messmerpartner
Tom Buser, CEOMichael Beglinger
Tel.: +41/61/278'00'60
Tel.: +41/61/279'99'00
E-Mail: tbuser@pidas.com
E-Mail: press@messmerpartner.com
Internet: www.pidas.com
Internet: www.messmerpartner.com