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PIDAS: Den Unternehmen laufen die Kunden davon

Zürich (ots)

Geiz ist geil? Nicht unbedingt. Marketingstrategien, die nur darauf
basieren, dem Kunden einfach einen unschlagbar tiefen Preis
anzubieten, gehören zu den Auslaufmodellen. Um in den hart umkämpften
Märkten nicht selber zur Beute zu werden, braucht es wieder eine
konsequente Ausrichtung auf den Kunden und seine Bedürfnisse, meint
Tom Buser, CEO von PIDAS und Co-Autor des neu erschienenen Buches
"Customer Relationship Management für die Praxis".
Der Konsument von heute ist anspruchsvoller denn
je. Hoch informiert und unberechenbar, lässt er sich immer weniger in
irgendein Raster pressen. Er möchte individuell betreut werden und
von schnellen, guten sowie günstigen Angeboten profitieren. Diesem
Konsumenten stehen Unternehmen gegenüber, deren Produkte sich im
Massenmarkt immer mehr gleichen und bei denen eine Differenzierung
über das Produkt oftmals nicht mehr möglich ist. Um den
anspruchsvollen Kunden trotzdem halten zu können reagieren
Unternehmen aus Not mit bewährten Marketingmassnahmen und
Kostenoptimierungsprogrammen, anstatt tatsächlich auf die Bedürfnisse
des Konsumenten einzugehen.
Dies hat fatale Folgen. Denn rund alle fünf Jahre verlieren
Unternehmen etwa die Hälfte ihrer Kunden. Tom Buser, CEO von PIDAS:
"Viele Unternehmen verkennen noch immer die Tatsache, dass mangelnder
Kundenservice ein Hauptgrund dafür ist, dass die Kunden abwandern."
Laut Buser ist ein intelligenter und effizienter Kundenservice die
beste Möglichkeit für Unternehmen, sich in den hart umkämpften
Märkten von der Konkurrenz abzuheben. Es brauche eine
Unternehmenskultur, die den Dienst am Menschen wieder in den
Mittelpunkt der unternehmerischen Tätigkeit rückt. Denn eine
langfristige und erfolgreiche Geschäftsbeziehung könne nur mit
konsequentem Vertrauensmanagement aufgebaut werden. So müsse es Ziel
eines jeden Unternehmens sein, nicht nur zufriedene, sondern auch
langfristig loyale Kunden zu gewinnen.
Die strategische Kunden- und Mitarbeiterbeziehung von Unternehmen
wird in der Fachsprache Customer Relationship Management (CRM)
genannt. Oberstes Ziel von CRM ist es, mit dem Kunden im Gespräch zu
bleiben und so seine Bedürfnisse und Wünsche kennen und verstehen zu
lernen. Dem Kunden soll nicht mehr einfach nur ein unschlagbar tiefer
Preis angeboten werden, sondern ein auf ihn zugeschnittener Service
mit massgeschneiderten Produkten. Durch professionelles CRM sind
Unternehmen folglich auch in der Lage, ihre Produkte intelligent zu
ergänzen sowie ihre Mitarbeitenden für Kundenbeziehungen auf Trab zu
bringen.
Eine solche radikale Neuausrichtung des Unternehmens auf den
Kunden ist jedoch ein anspruchsvolles Unterfangen. Seit Anfang dieser
Woche ist ein neues Buch von Tom Buser und Beat Welte zum Thema CRM
erhältlich. Das Buch ist im Versus Verlag unter dem Titel "Customer
Relationship Management für die Praxis" erschienen und bietet
nützliche Tipps und Praxisbeispiele zum Thema CRM. Prof. Dr. Richard
Kühn, Professor für Betriebswirtschaftslehre und Direktor des
Instituts für Marketing und Unternehmungsführung der Universität
Bern: "Das Buch ist ein gelungener Mix aus Theorie und Praxis rund um
ein hochinteressantes Thema. Besonders hervorzuheben ist das
umfassende und hilfreiche Glossar."
PIDAS - The Customer Care Company
PIDAS ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das sich im Bereich
Kundenservice auf den Aufbau, die Optimierung sowie den Betrieb von
Service-Organisationen wie IT-Helpdesks oder Call-Center
spezialisiert hat. Das Unternehmen mit Niederlassungen in Zürich,
Basel, Wien, Reutlingen und Graz wurde 1987 als 100%ige
Tochtergesellschaft der POLYDATA-Gruppe in Zürich gegründet und
beschäftigt im deutschsprachigen Raum Europas rund 250 Mitarbeitende.
Zu den wichtigsten Kunden von PIDAS zählen unter anderem Unternehmen
wie IBM, Syngenta, UBS, Heineken, ORF, Novartis, Roche und Swisscom.

Kontakt:

PIDAS Aktiengesellschaft c/o messmerpartner
Tom Buser, CEO Michael Beglinger
Tel.: +41/61/278'00'60 Tel.: +41/61/279'99'00
E-Mail: tbuser@pidas.com E-Mail: press@messmerpartner.com
Web: www.pidas.com Web: www.messmerpartner.com

Für Buchbestellungen:
Christina Groth
Tel.: +41/61/278'00'60
E-Mail: cgroth@pidas.com

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  • 09.05.2006 – 10:40

    PIDAS mit erfreulichem Geschäftsergebnis

    Der Umsatz erhöhte sich im vergangenen Geschäftsjahr um rund 13 Prozent auf CHF 27 Millionen. Das Betriebsergebnis konnte auf CHF 3,3 Millionen gesteigert werden. PIDAS erreicht damit nach einem positiven Vorjahresergebnis erneut ein Spitzenresultat. Rund 25 Prozent des Reingewinns in der Schweiz wird an Mitarbeitende ausgeschüttet. Zürich (ots) - PIDAS hat heute die Finanzergebnisse für 2005 veröffentlicht. Der ...