Catenon Worldwide Executive Search
Marketing und Personalwesen Hand in Hand
Berlin (ots/PRNewswire)
- Laut Cátenon Worldwide Executive Search führt Knappheit an verfügbaren Spitzenkräften in Europa dazu, dass nun Unternehmen um Anwerbung von Arbeitskräften kämpfen
BERLIN, June 27 /PRNewswire/ --
Die Marketing- und Personalabteilungen europäischer Unternehmen haben beschlossen, den Weg der Zukunft gemeinsam zu beschreiten. Laut Daten von Cátenon Worldwide Executive Search, einem europäischen Headhunter- Unternehmen, hat sich der Spiess umgedreht: aufgrund der weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind es nun die Unternehmen, die die Vorzüge ihres Unternehmensprojektes "anpreisen" müssen, um Spitzenkräfte anzuziehen, und nicht umgekehrt wie zuvor. Diese Änderung ist in erster Linie auf drei neue Faktoren im wirtschaftlichen Umfeld zurückzuführen: der Arbeitsmarkt ist beinahe gesättigt, die Globalisierung bewirkt zunehmende Konkurrenz und das Internet beschleunigt den Zugang zu Informationen und erhöht die Geschwindigkeit der Geschäftstätigkeit. Innovation und Imitation bei der Produktentwicklung werden somit begünstigt. All dies bewirkt, dass sich Unternehmen heute nicht mehr durch ihre Produkte und Dienstleistungen unterscheiden - die mehr oder weniger gleich sind - und sich der Konkurrenzkampf auf die Anwerbung und Erhaltung von Spitzenkräften verlagert hat.
Personalabteilungen müssen ihre Strategien auf Marketing ausrichten
Personalabteilungen beginnen nun damit, sich bei der Anwerbung von Arbeitskräften an Marketingstrategien zu orientieren; auf der anderen Seite werden Arbeitskräfte für das Personalwesen gesucht, deren Profil durch einschlägige Ausbildung und Erfahrung im Bereich Marketing ergänzt wird. Laut Paul van Maarschalkerwaart, CEO von Cátenon in Holland, "beginnen die Unternehmen nun damit, in Kommunikationsstrategien zu investieren, um die Kandidaten von der Tauglichkeit ihres Unternehmensprojektes sowie der Attraktivität einer zukünftigen Mitarbeit zu überzeugen. Führende Unternehmen beginnen bereits mit der Ausarbeitung grundfester Marketingstrategien für das Personalwesen, um Spitzenkräfte der Konkurrenz anzuwerben und die eigenen Angestellten zu halten, indem sie auf klassische Marketing-Techniken bei der Suche nach Humankapital setzen (Marktanalyse, Focus Groups, strategische Positionierungspläne, Kommunikations- und Marketingpläne)".
HR-Marketing - der Schlüssel für Internationalisierungsstrategien von Unternehmen
Wenn der Eintritt in einen neuen Markt die Herausforderung der Eroberung einer potenziellen Käuferschaft für ein unbekanntes Produkt -eine von einem neuen Unternehmen angebotene Dienstleistung - bedeutet, so läuft der gesamte Prozess vor der "Landung" in diesem Land ebenso ab: um die Internationalisierung in Gang zu setzen, muss das Unternehmen erst einmal ein Team an lokalen Arbeitskräften aufnehmen, die das Gebiet kennen.
Der Erfolg auf einem neuen Markt setzt voraus, dass es dem Unternehmen gelingt, die besten Arbeitskräfte für sich anzuwerben. "Und wenn besagtes Unternehmen den Führungskräften in diesem Land unbekannt ist, - so Hans- Peter Redhammer, internationaler Berater (AU) von Cátenon -, so ist eine erfolgreiche Anwerbung der besten Kandidaten für die einzelnen Stellen keine Frage der Bezahlung. Vielmehr muss man ihnen die Stichhaltigkeit des Projekts übermitteln und sie überzeugen, auf ein Unternehmen zu setzen, von dem sie noch nie zuvor gehört haben".
Laut Cátenon stellt die "Marke Land" eine weitere Konsequenz dieses Phänomens dar, das die Länder als Anziehungspole für Arbeitskräfte in den Konkurrenzkampf treten lässt. Im Konkreten ist die "Marke Land" bzw. das Bild, das die auswandernden Arbeitskräfte von ihren zukünftigen Lebens- und Arbeitsplätzen haben, eine der drei Variablen, der die grösste Bedeutung beigemessen wird. Fazit dieses Wettstreits um die "Marke Land" in der Arbeitswelt: Regierungen dürfen sich künftig nicht nur auf die Förderung des Tourismus konzentrieren, sondern müssen sich auch bemühen, die Marke Land als attraktives Arbeitsziel schmackhaft zu machen.
Pressekontakt:
Pablo Herreros, GOODWILL COMUNICACIÓN, Tel.: +34-91-576-82-20,
pherreros@goodwill.es