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GfK Switzerland AG

IHA-GfK ist in 2005 mit einem Marktforschungsumsatz von 63,3 Mio. weiterhin Marktleader in der Schweiz

Hergiswil (ots)

IHA-GfK AG in Hergiswil meldet als grösstes
Marktforschungsunternehmen in der Schweiz für 2005 einen Umsatz von
63,3 Mio. Franken. Wie schon gemeldet, wurde im weiteren Verlauf der
Konzentration auf die Kernkompetenzen der GfK-Gruppe das Geschäft mit
den Umsatzerhebungen im Pharmamarkt an die IMS Health verkauft. 
Deshalb sind die Umsatzzahlen nicht mit den Vorjahren vergleichbar.
Der Marktanteil ist mit 31% doppelt so hoch wie beim nächsten
Anbieter.
Die GfK-Gruppe hat den Umsatz um 40% auf 937 Millionen Euro erhöht
und belegt damit Platz 5 in der Weltrangliste der
Marktforschungsunternehmen. Das organische Wachstum liegt mit 6,5%
über dem Branchenwachstum. Der grosse Umsatzsprung ist durch die
Aquisition von NOP World per April 2005 realisiert worden. Der
operative Gewinn der GfK-Gruppe ist um 50% auf  125 Millionen Euro
gestiegen. Die Marge ist mit 13,3% im internationalen Vergleich
ausgezeichnet. Für das Jahr 2006 rechnet die GfK-Gruppe mit einem
Umsatz von 1,1 Milliarden Euro und mit einem Wachstum von 18%.
Zu den Kernkompetenzen der GfK-Gruppe gehören die weltweite
Marketingforschung (Custom Research), die weltweiten
Verkaufsmessungen für langfristige Konsumgüter (Retail & Technology),
die internationale Medienforschung, die globale Gesundheitsforschung
(Health Care) und die Haushalterhebungen in Europa. Die GfK-Gruppe
ist in über 70 Ländern präsent und bietet 7'515 Vollzeitstellen.
IHA-GfK ist für die GfK-Gruppe nicht nur eine erfolgreiche
Ländergesellschaft, sondern auch das weltweite Technologie- und
Kompetenzcenter für die elektronische Messung des Medienkonsums. Die
Mitarbeitenden in Hergiswil und bei der Liechti AG in Kriegstetten
betreuen die Messsysteme für die Quoten von Fernsehen und Radio in
fernen Ländern wie Indien, Japan, Puerto Rico, aber auch bei unseren
Nachbarn in Deutschland, Österreich und Frankreich. Um mit der
Technologie Schritt zu halten, muss in diesem Bereichen rund 20-30%
des Umsatzes in Forschung und Entwicklung investiert werden.
Neu zur GfK-Gruppe in der Schweiz gehört auch das im
Pharma-Bereich tätige Basler Institut Research Matters, welches
jedoch nicht in den IHA-GfK Zahlen konsolidiert ist.

Kontakt:

Peter Hofer
Präsident des Verwaltungsrates
IHA-GfK AG
Obermattweg 9
6052 Hergiswil
Tel.: +41/41/632'91'11
Fax: +41/41/632'91'23
E-Mail: info@ihagfk.ch
Internet: http://www.ihagfk.ch
http://www.gfk.com