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Schweizer glauben nicht an Aufschwung - Gespart wird trotzdem kaum

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- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100010243  
     heruntergeladen werden -
Hergiswil (ots) _ Die Finanzkrise in den USA und ihre Folgen
hinterlassen auch bei der Schweizer Bevölkerung ihre Spuren. Im
Rahmen einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung mit 1'000
Schweizerinnen und Schweizer untersuchte die IHA-GfK AG die
Einstellung zur Finanzkrise.
78% der Schweizer Bevölkerung glaubt nicht, dass es wirtschaftlich
rasch wieder aufwärts geht. Die Talsohle sei zwar erreicht, der
Aufschwung lasse jedoch auf sich warten (36%). 42% glauben sogar,
dass es mit der Wirtschaft sogar noch weiter nach unten gehe.
Die Westschweizer beurteilen die Entwicklung noch pessimistischer
als die Deutschschweizer. Kaum Unterschiede auszumachen sind zwischen
den beiden Geschlechtern und den einzelnen Altersgruppen.
Nur bedingt Einfluss übt die Finanzkrise auf das Ausgabeverhalten
aus. 59% der Befragten geben an, dass sie, trotz Krise, ihr
Ausgabe-verhalten nicht wesentlich verändern. Im Gegensatz dazu
verschieben 14% der Befragten geplante grössere Ausgaben auf einen
späteren Zeitpunkt, 24% sparen punktuell, aber nicht in grösserem
Rahmen. Die weniger pessimistische Einschätzung der Deutschschweizer
wiederspiegelt sich auch in ihrem Ausgabeverhalten; während 62% der
Deutschschweizer nicht weniger Geld ausgeben, sind es bei den
Westschweizern nur 52%.
Interessant ist auch der Befund, dass Frauen eher zurückhaltend
sind (54%) beim Geld ausgeben als die Männer mit 64%. Grosse
Unterschiede bestehen bei den verschiedenen Altersgruppen.
Offensichtlich scheint die Krise die jüngste befragte Altersguppe
(15-29 Jährige) am wenigsten zu berühren: 70% sagen, dass weiterhin
gleichviel ausgeben, während es bei der ältesten Altersgruppe (57-74
Jährige) 57% sind. Wenig überraschend ist die Tatsache, dass bei
Familien mit Kindern die Geldbörse weniger locker sitzt als bei
kinderlosen Paaren oder Singles.

Kontakt:

Ruedi Kaufmann
Leiter Medien- und Sozialforschung
IHA-GfK AG Custom Research
Tel.: +41/41/632'94'53
E-Mail: Ruedi.Kaufmann@gfk.com

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