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Der Strohhalm in der Elbe
Eine Initiative von GE für stärkere Investitionen in Umweltschutz

Hamburg (ots)

Was soll das denn? Seit dem 22. September 2007 ragt ein 15 Meter 
hoher Strohhalm aus der Elbe bei Teufelsbrück und ganz Hamburg 
rätselt, was dahinter steckt. Heute wurde das Rätsel gelöst. Die 
geheimnisvolle Inszenierung ist Teil einer Wachstumsinitiative des 
weltweit operierenden Technologie-, Medien- und 
Finanzdienstleistungsunternehmens General Electric (GE). Ziel dieser 
Kampagne ist es, die Investitionen von GE im Bereich 
Umwelttechnologien und alternative Energiequellen im Rahmen seiner 
Initiative "ecomagination" einer breiten Öffentlichkeit nahe zu 
bringen.
Der Strohhalm in der Elbe symbolisiert das Engagement von GE für 
die Entwicklung moderner Wasseraufbereitungstechnologien, um die 
Wasserversorgung der Zukunft mit zu gestalten. Georg Knoth, CEO & 
Regional Executive von GE in Deutschland, Österreich und der Schweiz:
"In Hamburg möchten wir zeigen, dass Investitionen in moderne 
Umwelttechnologien, die helfen, globale Herausforderungen anzunehmen,
Hand in Hand gehen mit unternehmerischem Wachstum. Die Kampagne 
reflektiert die Expansion der Geschäftstätigkeit von GE am 
Technologiestandort Deutschland und unterstreicht unser Engagement in
diesem Markt, der zu unseren wichtigsten Wachstumsmärkten gehört." So
liefert GE Jenbacher, die Gasmotorensparte von GE, 40 Biogasmotoren 
für das größte Biogaskraftwerk der Welt in Penkun, Ostdeutschland. 
Die 1.5 MW Windenergieanlage von GE - Energy aus dem 
niedersächsischen Salzbergen ist mit weltweit 6.000 Installationen 
das erfolgreichste Modell in dieser Leistungsklasse.
Moderne Wasseraufbereitungstechnologien
"ecomagination" spielt eine Schlüsselrolle für die 
Weiterentwicklung und Verbesserung der weltweiten Wasserversorgung 
und Wasseraufbereitung. Schon heute ist GE einer der weltweit größten
Hersteller von integrierten Wasseraufbereitungssystemen für die 
Industrie und nimmt die globale Spitzenposition bei der Nutzung von 
Membrantechnologie für die Abwasseraufbereitung ein. Die 
Entsalzungsanlagen von GE gewinnen täglich mehr als 7,5 Milliarden 
Liter Trinkwasser. Das entspricht dem Wasserbedarf von über 150 
Millionen Menschen.
"ecomagination": Umweltfreundliches Handeln und wirtschaftlicher 
Erfolg im Einklang Die Initiative "ecomagination" ist ein weltweites 
Geschäftskonzept von GE, das dem wachsenden Bedarf an 
energiesparenden und emissionsarmen Produkten Rechnung trägt und 
damit ein nachhaltiges Wachstum für das eigene Unternehmen sichert. 
Sie startete 2005 und entstand aus der Überzeugung, dass sich 
umweltfreundliches Handeln im Betriebsergebnis eines Unternehmens 
positiv niederschlägt. "Auf Basis unserer fast 130-jährigen Erfahrung
als weltweit operierendes Unternehmen haben wir erkannt, dass echte 
Nachhaltigkeit im Umweltschutz nur möglich ist, wenn sie sich 
wirtschaftlich rechnet. So entstand ecomagination", erläuterte Georg 
Knoth.
Die Initiative beinhaltet bisher 45 Produkte und Dienstleistungen 
sowie die Selbstverpflichtung von GE, seine Investitionen in 
umweltfreundliche Technologien bis 2010 zu verdoppeln sowie die 
eigenen CO2-Emissionen zu reduzieren. Das ökologisch fortschrittliche
Produkt-Portfolio umfasst unter anderem Windenergieanlagen, saubere 
Kohlevergasung durch IGCC-Verfahren, Photovoltaik, Hybridlokomotiven,
Wasser-Entsalzungsanlagen, Kraftstoff sparende Flugzeugmotoren mit 
deutlich niedrigem Emissionsausstoß und LEDs. Ziel ist es, den Umsatz
dieser Produkte bis zum Jahr 2010 auf 20 Mrd. US-Dollar pro Jahr zu 
steigern. Bereits im zweiten Geschäftsjahr von "ecomagination" konnte
der Umsatz um zwei Milliarden auf 12 Milliarden US-Dollar gesteigert 
werden. Das entspricht einem Zuwachs von 20 Prozent.
Über GE
GE (NYSE: GE) ist "Imagination at Work" - ein diversifiziertes 
Technologie-, Medien- und Finanzdienstleistungsunternehmen mit dem 
Ziel, einige der dringendsten globalen Probleme zu lösen. Mehr als 
300.000 Mitarbeiter bieten Kunden in über 100 Ländern weltweit 
Produkte und Dienstleistungen von Flugzeugmotoren, Stromerzeugung, 
Wasseraufbereitung und Sicherheitstechnologie bis hin zu 
medizinischer Bildverarbeitung, Finanzdienstleistungen, 
Fernsehprogrammen und Hochleistungswerkstoffen. Weitere Informationen
finden Sie unter http://www.ge.com.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Ulrike Gaissert
Manager Corporate Communication
GE in Deutschland, Österreich und der Schweiz
+49 (0) 89 309072 -133
mailto:ulrike.gaissert@ge.com