Synchronica Scream jetzt auch für Symbian-Smartphones
Gestohlene Handys schreien mit Mobile Manager um Hilfe
Berlin, London (ots)
Synchronica plc, internationaler Anbieter von Softwareprodukten zum Datenabgleich und Management von Mobiltelefonen, bietet ab sofort den Mobile Manager auch für Geräte mit dem Betriebssystem Symbian an. Mit dieser Version profitiert nun auch die größte Anzahl der Smartphone-Nutzer vom Sicherheitsmanagement over-the-air (OTA), speziell durch die Funktionen wipe-and-lock und dem neuen Synchronica Scream. Die Software kommt sowohl bei Unternehmen als self-care-Lösung zur Administration einer Handyflotte, als auch bei Mobilfunkbetreibern zum Einsatz.
Mit dem Mobile Manager können Firmen oder Service Provider über eine web-basierte Konsole verlorene oder gestohlene Handys sofort sichern. Per Funk werden die gespeicherten Informationen gelöscht und das Gerät gesperrt. Das verhindert den Zugriff Dritter auf die Unternehmens- beziehungsweise persönlichen Daten. Wahlweise gibt es die wipe-and-lock Funktion auch mit dem Synchronica-Scream. Nach einem gemeldeten Diebstahl wird over-the-air (OTA) ein kreischender Ton als WAV-Datei an das Gerät geschickt.
"OTA ist aus dem industriellen Umfeld nicht mehr wegzudenken. Firmen rüsten zunehmend ihre Mitarbeiter mit Smartphones aus, die oft vertrauliche Betriebsdaten wie E-Mails, Word- und Excel-Dokumenten enthalten und den externen Zugriff auf die Unternehmensdaten ermöglichen. Die Synchronica-Software bietet eine einfache und effiziente Möglichkeit, die kritischen Daten und die Privatsphäre der Handybesitzer zu schützen, " sagt David Wood, Executive Vice President Research, Symbian.
"Die Partnerschaft mit Symbian ist ein strategisch wichtiger Schritt für Synchronica, um die Verbreitung des Mobile Managers im Smartphone-Markt weiter voranzutreiben. Mit einem Anteil von über 70 Prozent und 82 Millionen verkaufter Geräte ist Symbian führend in diesem Segment, " fügt Carsten Brinkschulte, CEO der Synchronica plc.
Andere Lösungen erfordern die zusätzliche Installation und Wartung teurer und komplexer Software hinter der internen Firewall, sind oft sehr kompliziert und nicht für IT-Administratoren geeignet. Im Gegensatz dazu wurde der Mobile Manager speziell für den Einsatz bei Netzbetreibern und Service Providern als SaaS (Software as a Service)-Lösung entwickelt. Das spricht auch kleinere und mittelständische Unternehmen an, die ein self-care Gerätemanagement als Service bei einem externen Dienstleister beziehen möchten. Mit der Hosting-Anwendung, die nun auch für Symbian OS erhältlich ist, können Firmen ohne hohe Investitionskosten auf ihr Web-Portal zugreifen. Bei größeren Unternehmen empfiehlt es sich, den Mobile Manager hinter der Firewall zu installieren und in die eigene IT-Infrastruktur zu integrieren.
Alle Sicherheitsfunktionen des Mobile Managers sind ab sofort für Symbian-Smartphones verfügbar. Das Produkt richtet sich an Firmen aller Größen und an Netzbetreiber, die ihren Kunden diesen Service anbieten möchten, und ist auch direkt bei Synchronica oder bei Vertriebspartnern erhältlich.
Pressekontakt:
Synchronica plc
Nicole Meissner, Chief Marketing Officer
UK: Bodiam, East Sussex - Tel: +44 1580 831 412; Fax: +44 1580 606
5045
Deutschland: Berlin, 0173 606 9160
Email: nicole.meissner@synchronica.com; Web: www.synchronica.com
PR-Agentur: Helmut Weissenbach PR GmbH
Helmut Weissenbach, Tel.: +49 89 55 06 77 71, Fax: +49 89 55 06 77 90
Email: synchronica@weissenbach-pr.de, Web: www.weissenbach-pr.de