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Chancen auf Bildung und Sport für neun Millionen jugendliche Flüchtlinge

London (ots/PRNewswire)

- UN-Flüchtlingsbehörde und Unternehmenspartner starten innovative
globale Kampagne zur Unterstützung der Flüchtlingsjugend in aller
Welt
Neun Millionen Gesichter. Neun Millionen Namen. Neun Millionen
Geschichten: die Flüchtlingskinder, die die Welt vergessen hat. Heute
startet eine neuartige, internationale Kampagne, um diesen
Jugendlichen Aufmerksamkeit und eine bessere Zukunft zu verschaffen,
eine Chance, ihre Zukunft durch den Einfluss von Bildung und Sport in
neue Bahnen zu lenken. Die Kampagne läuft unter dem Namen
ninemillion.org und hat sich das Ziel gesetzt, eine internationale
Gemeinde zu schaffen, die den jungen Flüchtlingen auf der ganzen Welt
den Weg zum Lernen und Spielen ebnet.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20060620/SFTU056LOGO)
Ninemillion.org ist Teil des Weltflüchtlingstages und wird vom
Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (United Nations High
Commissioner for Refugees = UNHCR) veranstaltet. Unterstützt wird die
Kampagne von den Gründungspartnern Nike, Inc. und Microsoft, die
beide Gründungsmitglieder des Council of Business Leaders der UNHCR
sowie von 'Right To Play' sind. Hierbei handelt es sich um eine
internationale humanitäre Organisation mit Sitz in Toronto, die sich
für Spiel und Sport einsetzt, um eine gesunde körperliche, soziale
und emotionale Entwicklung von Kindern in Flüchtlingslagern auf der
ganzen Welt zu fördern.
"Ninemillion.org will den jugendlichen Flüchtlingen dieser Welt
eine Chance geben, über die Grenzen ihrer gegenwärtigen Situation
hinauszublicken und damit zu beginnen, ihr Leben wieder in den Griff
zu bekommen", so der UN High Commissioner for Refugees, Antonio
Guterres. "Unser vorrangiges Ziel ist es, Flüchtlingen in
Krisensituationen zu helfen und langfristige Lösungen für ihre
Probleme zu finden. Flüchtlinge haben Bedürfnisse, auch wenn sie in
Sicherheit und von den Titelseiten verschwunden sind. Diese
Bedürfnisse gehen weit über das hinaus, was durch die bestehenden
finanziellen Mittel gedeckt werden kann. Nur zu oft geraten die neun
Millionen Flüchtlingskinder in aller Welt vollkommen in
Vergessenheit. Die Grundrechte einer normalen Kindheit bleiben ihnen
verwehrt, und ihre Zukunft ist ungewiss. Ninemillion.org kann diesen
jugendlichen Flüchtlingen helfen, indem sie eine Chance zum Lernen
und Spielen erhalten und somit ihre Zukunft durch Bildung und Sport
entscheidend verändern können."
Der 'Anstoss' der ninemillion.org-Kampagne erfolgt in einer
halbminütigen, öffentlich übertragenen Ankündigung durch den
brasilianischen Fussballstar Ronaldo, einen 'Botschafter des Guten
Willens' des UNDP (United Nations Development Programme). Diese
Übertragung kann bei ninemillion.org eingesehen werden und zeigt
individuelle Porträts und Biographien jugendlicher Flüchtlinge aus
Lagern in Aserbaidschan, Uganda und Thailand. Diese Jugendlichen
waren Zeugen, wie ihre Eltern ums Leben kamen, mussten wegen des
Krieges von zuhause fliehen oder wurden in einem Flüchtlingslager
geboren und kennen kein anderes Leben. Obwohl sie diesen
traumatischen Erlebnissen und Konflikten ausgesetzt sind und mit den
harten Lebensbedingungen im Flüchtlingslager zurechtkommen müssen,
verbindet sie die universelle Liebe zum Sport und der Wunsch, zu
lernen und für sich, ihre Familien und Gemeinden bessere
Lebensbedingungen zu schaffen. Ninemillion.org hat es sich zur
Aufgabe gemacht, ihnen diese Chance zu ermöglichen.
Ninemillion.org will aber nicht nur auf das Schicksal dieser
jungen Flüchtlinge aufmerksam machen, sondern ist auch die
Hauptanlaufstelle, bei der Geld für die Kampagne gespendet werden
kann. Um den Spendenaufruf gebührend einzuleiten, gab die Nike
Foundation bekannt, dass das Unternehmen für die erste Million
US-Dollar, die an ninemillion.org gespendet wird, einen Betrag in
gleicher Höhe dazustiftet.
Nike, Inc. hat das UNHCR durch die Entwicklung des Gesamtkonzepts
und -inhalts von ninemillion.org unterstützt und andere
Council-Mitglieder, wie beispielsweise Microsoft, zur tatkräftigen
Unterstützung angeworben. Die öffentliche Ankündigung mit Ronaldo und
die anderen Videos mit jungen Flüchtlingen aus Aserbaidschan, Uganda
und Thailand wurden von Nike erarbeitet.
T-Shirts, auf denen das ninemillion.org-Logo abgebildet ist,
können weltweit in ausgewählten Nike-Geschäften käuflich erworben
werden, wobei die Nettoerträge zur Unterstützung der Kampagne
verwendet werden. Darüberhinaus hat Nike der UNHCR für die
Flüchlingskinder 40.000 Bälle gestiftet, die aus besonders
strapazierfähigem Material sind, um den rauen Bedingungen in den
Flüchtlingslagern standzuhalten. Nike wird auch durch digitale
Präsenz auf den Websites von nike.com und nikefootball.com weitere
Aufmerksamkeit auf ninemillion.org lenken und eine
ninemillion.org-Gemeinde auf der Website von joga.com integrieren.
Microsoft unterstützt ninemillion.org über MSN, sein online
Mediennetzwerk, durch die Gestaltung und geographische Präsentation
des Website-Inhalts in neun Sprachen, die Bereitstellung von 2,8
Milliarden erstklassiger Anzeigenimpressionen im Wert von ungefähr 1
Million US-Dollar, einen Leitartikel sowie Werbung für die Kampagne.
MSN präsentiert ninemillion.org auf den örtlichen Portal-, Hotmail-
und Messenger-Sites auf den führenden zehn europäischen Märkten und
auf MSN.com in den Vereinigten Staaten. Auf dem europäischen Markt
präsentiert MSN ninemillion.org auch auf dem populären "Road to the
World Cup" Kanal von MSN. Darüberhinaus wird Microsoft
Ausbildungsprojekte durch Software-Spenden an nichtstaatliche
Organisationspartner sowie die Beschaffung von Lehrplänen und
grundlegenden Ausbildungsinhalten unterstützen.
Zwei Drittel der durch ninemillion.org aufgebrachten Gelder werden
von der UNHCR für den Unterricht und die Ausbildung in
Flüchlingsgemeinden bereitgestellt. Dazu gehören Grundschulausbildung
und Überlebenstraining, Prävention und Aufklärung über HIV/AIDS,
Respekt gegenüber dem anderen Geschlecht sowie friedensförderne
Ausbildungsprogramme für vom Krieg zerrüttete Gemeinden. Das
verbleibende Drittel soll den Zugang zu Sport- und Spielprogrammen
fördern, die von 'Right To Play' für junge Flüchtlinge individuell
gestaltet sind und insbesondere Mädchen und jungen Frauen auf das
Spielfeld verhelfen sollen.
Andere Unternehmen, die ninemillion.org unterstützen
Earth Water International, ein in Kanada ansässiges Unternehmen,
das in Flaschen abgefülltes Wasser vertreibt, spendet 100 Prozent
seines Reingewinns an das UNHCR und wird das ninemillion.org-Logo der
Kampagne auf seinen neu entworfenen Etiketten präsentieren. Earth
Water, das gegenwärtig überall in Kanada auf dem Markt ist, wird sein
Vertriebsnetz gegen Ende des Sommers auf die Vereinigten Staaten und
im nächsten Jahr auf Westeuropa und Asien ausdehnen.
Manpower Inc. wird ninemillion.org intern und extern in grossem
Rahmen unterstützen. Der CEO des Unternehmens wird die über 27.000
Beschäftigten in 4.400 Geschäftsstellen in 72 Ländern auffordern,
sich für die gute Sache zu engagieren und diese in ihren örtlichen
Gemeinden publik zu machen. Informationen über ninemillion.org werden
auch auf der Website des Unternehmens zur Verfügung stehen und an die
ausgedehnten Netzwerke der Kunden und zeitweiligen
Angestellten/Lieferfirmen weitergeleitet.
Merck & Co, Inc. sorgt in Zusammenarbeit mit der UNHCR und dem
International Council of Nurses (ICN) durch ein Projekt mit
Bibliotheken über  mobile Pflege für Fachkenntnisse und Ausbildung
des Pflegepersonals in Flüchtlingslagern in Tansania und Sambia. Die
Bibliotheken werden den Zugang zu den neuesten Informationen über
Pflege und Gesundheit verbessern, damit den vorrangigen medizinischen
Bedürfnissen der Flüchtlinge Genüge getan werden kann. Merck
unterstützt ninemillion.org auch durch sein 'Partnership for Giving
Program' und stiftet einen Betrag in Höhe der Spende aller
Beschäftigten.
Die National Basketball Association und Women's National
Basketball Association werden ninemillion.org durch 'NBA Cares'
unterstützen, die weltweite Hilfsiniative der Liga. Die NBA wird die
öffentliche Ankündigung von ninemillion.org im NBA-TV präsentieren,
darüberhinaus werden Informationen über ninemillion.org auf der
Website NBA.com zur Verfügung stehen.
Auch Procter & Gamble haben sich ninemillion.org angeschlossen,
und zwar durch ihr 'Children's Safe Drinking Water' Programm. Das
Unternehmen wird über eine Million Packungen von
PUR-Wasseraufbereiter für sauberes Trinkwasser in Flüchtlingslagern
bereitstellen. Darüberhinaus wird Procter & Gamble einen Link von
seiner Website zu ninemillion.org einrichten und seine Mitarbeiter
dazu ermutigen, sich der Kampagne anzuschliessen.
Website: http://www.ninemillion.org

Pressekontakt:

Olivier Delarue von der UNHCR, +41-22-739-8499, oder Handy,
+41-79-214-2454, oder delarue@unhcr.org; oder Jennifer Silberman von
APCO Worldwide, +1-202-778-1476, oder Handy, +1-202-486-5426, oder
jsilberman@apcoworldwide.com, für ninemillion.org; oder Tom Allison,
+44-207-526-3667, oder Handy, +44-7710-095-007, oder
tallison@apco-europe.com, oder John Mandeville, +32-2-645-9842, oder
Presse, +32-486-443-920, oder jmandeville@apco-europe.com, beide von
APCO Europe, für ninemillion.org; Photo:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20060620/SFTU056LOGO, AP Archiv:
http://photoarchive.ap.org, PRN Photo Desk, photodesk@prnewswire.com;
Zusätzliche Presseinformationen, einschliesslich des Videos von
ninemillion.org, stehen unter http://media.ninemillon.org. zur
Verfügung. Satelliten-Koordinaten:ÜBERTRAGUNG IN EUROPA via Eutelsat
W2 Datum: 20. Juni 2006 Zeit: 07.00 - 07.15 Uhr GMT Titel: NIKE
Satellit: Eutelsat W2 Downlinkfrequenz: 11686.875 Vertical
Symbolrate: 5.632 FEC: 3/4 Farbe: PAL PTC Ref: 51077 Für
Übertragungen in Grossbritannien auch unter ABQ H3 im BT Tower
zugänglich. Für ergänzende Re-Feeds via BT Tower sollten
UK-Broadcaster das Pacific Television Center in London unter
+44-207-702-1427 anrufen Arqiva Uplink Störungsnummer:
+44-0-1962.823000 Pactv London Störungsnummer:+44-207-702-1427
ÜBERTRAGUNG IN ASIEN & JAPAN Datum: 20. Juni 2006 Zeit: 07.00 - 07.15
Uhr GMT Satellit:PAS-2/08C MCPC CH.2 (169' E)
Downlinkfrequenz:3901.000 MHz Horizontal FEC: 3/4
Symbolrate:(Ms/s): 30.80000 Virtual Channel: 2 Network ID: 1 Farbe:
NTSC PAS Re: 06212006-440 Uplink Störungsnummer: PAS NAPA
707.251.1111 Playout point:Pacific Television Center Los Angeles
+1-310-287-3800 ÜBERTRAGUNG IN AUSTRALIEN Datum: 20. Juni 2006 Zeit:
07.00 - 07.15 Uhr GMT Gateway: Zugang unter SYDNEY TOC ex Globecast
Sydney +612-8258-7966 Farbe: PAL Für ergänzende Re-Feeds sollten
Sydney-Broadcaster das Pacific Television Center in Los Angeles unter
+1-310-287-3800 anrufen.