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Swisscable: Digital-TV - Wachstum beschleunigt sich

Bern (ots)

In der Schweiz sind rund 22 Prozent aller
TV-Haushalte mit Digital-TV ausgerüstet. Im Vergleich zum umliegenden
Ausland ist diese Penetration tief. Es zeichnet sich jedoch ab, dass
Digital-TV in den nächsten Jahren stark wachsen wird. Konsequenzen
dieser Digitalisierung sind Veränderungen in der Mediennutzung und
mehr Wettbewerb.
In den letzten fünf Monaten hat Swisscable zwei repräsentative
Befragungen zum Thema Digitales Fernsehen durchgeführt.
Verantwortlich für die Durchführung der telefonischen Befragung bei
800 und 1000 Schweizern zwischen 16 und 74 Jahren war das
Marktforschungsinstitut Demoscope. Die Resultate zeigen, dass sich
das Wachstum beim digitalen Fernsehen im Jahre 2007 (6 Prozent)
gegenüber 2006 (3 Prozent) verdoppelt hat. Dieser Trend deutet darauf
hin, dass in den nächsten Jahren mit einem verstärkten Wachstum beim
Digital-TV gerechnet werden kann.
Digital-TV in 22 Prozent aller TV-Haushalte
Die Resultate der Befragungen geben auch Aufschluss über die
Penetration von Digital-TV. Swisscable geht davon aus, dass per
September 2008 rund 22 Prozent aller TV-Haushalte mit Digital-TV
ausgerüstet sind. Dies entspricht knapp 700'000 Haushalten. Im
Vergleich zum umliegenden Ausland ist diese Penetration tief. So
beträgt die Penetration in Deutschland rund 46 Prozent, in Italien
rund 45 Prozent und in Frankreich rund 48 Prozent.
17 Prozent wollen innert 12 Monaten zu Digital-TV wechseln
Gefragt nach ihren Wechselabsichten gaben 17 Prozent an, innerhalb
der nächsten zwölf Monaten vom analogen aufs digitale Fernsehen
umsteigen zu wollen. 20 Prozent wollen in zwei bis drei Jahren
wechseln und 19 Prozent später. 28 Prozent der Befragten gaben an,
nie wechseln zu wollen. Hauptgründe für die Nutzung von Digital-TV
sind das bedeutend grössere Programmangebot (37 Prozent), die Bild-
und Tonqualität (22 und 7 Prozent) und die individuelle
Programmgestaltung (8 Prozent). Rund 14 Prozent der Befragten gaben
als Grund an, mit der Zeit gehen zu wollen.
Nach wir vor: Hohe Zufriedenheit mit Analog-TV
Ein Grund für den relativ hohen Anteil von Befragten, die angaben,
nie zu Digital-TV wechseln zu wollen (28 Prozent), liegt wohl in der
Zufriedenheit mit Analog-TV. So gaben 31 Prozent an, mit der
Bildqualität sehr zufrieden zu sein; 56 Prozent gaben an, zufrieden
zu sein. Auch mit dem Programmangebot sind 56 Prozent zufrieden oder
sehr zufrieden. Insgesamt ist die Zufriedenheit mit Analog-TV
praktisch gleich hoch wie in den letzten zwei Jahren.
HDTV: Nutzung (noch) tief
Auch das Thema HDTV wurde in den Befragungen gestreift. Gemäss
Angaben der Befragten sind mehr als 23 Prozent aller TV-Geräte in den
Haushalten fähig, hochauflösendes Fernsehen darzustellen (HD ready
oder Full HD ready). Keinen Aufschluss gaben die Befragungen über die
Penetration von HDTV. Swisscable schätzt aber, dass heute rund 10
Prozent aller Digital-TV-Haushalte HDTV nutzen, entweder via
Satellit, Kabel oder Bluewin TV. Dies entspricht rund 70'000
Haushalten. Kürzlich veröffentlichte Zahlen von Cablecom zeigen, dass
HDTV auf eine stark wachsende Nachfrage stösst.
"Digitalisierung hat Konsequenzen"
Gemäss Hajo Leutenegger, Präsident von Swisscable, unterstreichen
die Resultate der Befragungen die Tatsache, dass der Übergang vom
analogen zum digitalen Fernsehen in vollem Gange ist. "Diese
Digitalisierung hat Konsequenzen", meint Leutenegger. So zeigten
verschiedene Studien, dass für Jugendliche - manchmal als "Digital
Natives" bezeichnet - das Internet zunehmend wichtiger wird. Dies
auch zulasten des klassischen Fernsehens. So hat 2007 die TV-Nutzung
gegenüber 2006 in der ganzen Schweiz abgenommen, währenddem die
Internet-Nutzung in den letzten 12 Monaten - auf hohem Niveau -
leicht gewachsen ist. Fernsehen findet zudem immer häufiger im
Internet statt. So schaut knapp ein Fünftel aller Jugendlichen in der
Schweiz regelmässig im Internet Fernsehen. Bei den über 50-jährigen
liegt dieser Anteil bei 2,8 Prozent (Quellen: Mediapulse Radio- und
TV-Forschung 2007, NET-Matrix Base 2008-1).
Verschärfter Wettbewerb
Eine weitere Konsequenz der Digitalisierung sei zudem ein
verschärfter Wettbewerb: "Um die mehr als 75 Prozent der Haushalte
ohne Digital-TV buhlen nicht nur Anbieter von Satelliten- und
Kabel-TV. Bluewin TV, Internet-TV, Antennenfernsehen (DVB-T) und
Mobile-TV sind ebenfalls Konkurrenten." Hinzu komme, dass in Zukunft
weitere Digital-TV-Angebote lanciert würden, beispielsweise über die
Glasfasernetze, die in den nächsten Jahren erstellt werden.
Verunsicherung führt zu politischen Vorstössen
Eine weitere Konsequenz der Digitalisierung sei Unsicherheit:
"Niemand weiss genau, wie sich Digital-TV entwickeln wird und wohin
die Reise geht", meint Leutenegger. Das führe zum Teil zu
Verunsicherung, woraus einzelne Politiker Handlungsbedarf ableiten
würden. So hat es in den letzten Jahren rund um das Thema digitales
Fernsehen neun politische Vorstösse gegeben. Jüngster und
umstrittenster Vorstoss ist die Motion 07.3484, die demnächst im
Nationalrat behandelt wird. Sie verlangt, dass die freien Programme
im Bereich des digitalen Fernsehens in Kabelnetzen unverschlüsselt
verbreitet werden. Damit richtet sich die Motion gegen ein
Geschäftsmodell, das von Kabel-TV-Unternehmen und Swisscom (mit
Bluewin TV) praktiziert wird.
Regulierung ist unnötig und kontraproduktiv
Swisscable ist gegen diese Motion. Der Branchenverband setzt sich
dafür ein, dass im digitalen Kabelfernsehen auch weiterhin
verschiedene Geschäftsmodelle möglich sind. Die Überlegungen von
Swisscable sind folgende:
  • Beim digitalen Fernsehen herrscht Wettbewerb: Die Verbreitungswege Satellit, Antenne, Kabel, Internet und Telefondraht (Bluewin TV) stehen in direkter Konkurrenz zueinander. In diesem dynamischen Markt sind Regulierungen überflüssig und kontraproduktiv.
  • Die Wettbewerbskommission und das Bundesamt für Kommunikation sehen in der Grundverschlüsselung kein wettbewerbswidriges Verhalten.
  • Das Geschäftsmodell, gegen das sich die Motion hauptsächlich richtet, hat aus Kundensicht auch viele Vorteile (vgl. Beilage). In Zukunft werden solche Modelle wichtiger werden, da sie kundenspezifische und interaktive Angebote ermöglichen.
  • Die Grundversorgung ist mit der analogen Verbreitung via Kabel erfüllt. Alle wichtigen Programme können analog bis weit nach 2010 frei und unverschlüsselt empfangen werden.
  • Solange es keine Standards für Digital-TV gibt, die sicher sind und auch Interaktivität ermöglichen, müssen proprietäre Systeme (d.h. eine vorgegebene Settop-Box) in Kombination mit einer Grundverschlüsselung weiterhin erlaubt sein. Nur auf dieser technischen und ökonomischen Basis kann Digital-TV optimal weiterentwickelt werden (Interaktivität, Filme auf Abruf).
  • Die Motion kann ohne Gesetzesänderung nicht umgesetzt werden. Eine Gesetzesänderung würde der internationalen Entwicklung des digitalen Fernsehens und der entsprechenden Standardisierung hinterher hinken; die nationale Entwicklung von Digital-TV würde behindert.
Beilagendokumente unter www.swisscable.ch => Medienmitteilungen
Swisscable ist der Wirtschaftsverband der Schweizer
Kabel-TV-Unternehmen. Ihm sind 250 privatwirtschaftlich wie auch
öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die rund
2,8 Millionen Haushalte und über 5 Millionen Menschen mit Radio und
TV bedienen. Die meisten Kabel-TV-Unternehmen bieten auch
Internetzugang und Telefonie an.

Kontakt:

Claudia Bolla-Vincenz
Geschäftsführerin
Tel.: +41/31/328'27'28
Mobile: +41/79/301'59'25
E-Mail: info@swisscable.ch

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  • 16.05.2008 – 08:15

    Swisscable: Verschlüsselung muss weiterhin möglich sein

    - Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100010502 heruntergeladen werden - Bern (ots) - Im Nationalrat wird demnächst eine Motion von Simonetta Sommaruga behandelt. Diese fordert ein Verbot der Verschlüsselung von Digital-TV via Kabelnetze. Swisscable lehnt die Motion ...

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  • 28.03.2008 – 11:20

    Swisscable: Kabel-TV-Branche 2007 - Wachstum trotz harter Konkurrenz

    - Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100010502 heruntergeladen werden - Bern (ots) - Swisscable - der Verband der Kabel-TV-Unternehmen - blickt auf ein erfolgreiches Branchen-Geschäftsjahr 2007 zurück: Die Kabel-TV-Anschlüsse sind um 0.75 Prozent auf rund 2,9 ...

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