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OVB Holding AG

EANS-News: OVB Holding AG
Startquartal 2009: OVB baut in schwierigem Marktumfeld Kunden- und Beraterbasis weiter aus

Köln (euro adhoc) -

  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Unternehmen/Ergebnisse Q1/2009
-Konzernumsatz erreicht 54,6 Mio. Euro
-Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 4,1 Mio. Euro
-Konzernüberschuss beträgt 3,2 Mio. Euro
-Klassische Vorsorgeprodukte im Kundenfokus
Köln,  14.  Mai  2009  -  Die  OVB  Holding  AG  hat  sich  in  einem
von   der Finanzmarktkrise geprägten Umfeld alles in allem gut 
behauptet. "Aber  auch  die OVB ist keine Insel", so fasst Michael 
Frahnert das 1.  Quartal  2009  zusammen. "Zudem müssen die ersten 
drei Monate  des  Jahres  2009  mit  den  sehr  starken 
Vorjahresmonaten konkurrieren."
In einem erwartungsgemäß als  schwierig  eingeschätzten  Umfeld  
hinterließ  ein schwacher Jahresbeginn - trotz deutlicher 
Erholungstendenzen im März - auch  bei der OVB bei Umsatz und 
Ergebnis Spuren. Der  Konzernumsatz  lag  mit  54,6  Mio. Euro um 
21,4 Prozent unter dem Rekordwert des  Vorjahres  von  69,4  Mio.  
Euro. Erfreulich robust zeigte sich die Umsatzentwicklung in 
Deutschland, wo  man  mit 21,4 Mio. Euro nur 7,9 Prozent hinter dem  
guten  Vorjahreswert  von  23,2  Mio. Euro zurückblieb. In der  
Region  Mittel-  und  Osteuropa  führte  ein  massiver Einbruch beim 
Absatz banknaher Produkte zu einem Umsatzrückgang um 33,2  Prozent 
auf 21,7 Mio. Euro.  Auch  die  Region  Süd-  und  Westeuropa  konnte
sich  dem Abwärtstrend nicht entziehen. Hier sank der Umsatz  auf  
11,6  Mio.  Euro  (nach 13,8 Mio. Euro im Vorjahr).  Grund  des  
Umsatzrückgangs  war  insbesondere  die Entwicklung in Österreich: 
Waren die Vorjahre hier  von  einer  Ausrichtung  auf Produkte 
geprägt, die auf Aktien oder  Immobilien  basieren,  ist  aktuell  
eine deutliche Zurückhaltung gegenüber solchen  langfristigen  
Anlageformen  spürbar. Maßgeblich  litt  hier  die  
Beratungstätigkeit  bei  Privatkunden  auch   unter 
Vertrauensverlusten, ausgelöst durch andere Marktteilnehmer.
Das operative Ergebnis der Gruppe (EBIT) sank  um  59,4  Prozent  auf
4,1  Mio. Euro.  Beeinflusst  wurde  diese  Entwicklung  durch  
negative  Währungseffekte, anhaltende  Investitionen  in  den  
Vertrieb   im   Rahmen   der   langfristigen Wachstumsstrategie sowie
durch Aufwendungen im Zuge der Europäisierung  der  IT. Zum EBIT des 
Konzerns trugen die Region Mittel- und Osteuropa 3,8 Mio. Euro  bei 
(Vorjahr  6,6  Mio.  Euro),   das   Segment   Deutschland   -   
weitgehend   auf Vorjahresniveau - 2,7 Mio.  Euro,  sowie  Süd-  und 
Westeuropa  0,5  Mio.  Euro (Vorjahr 2,3 Mio. Euro). Die in den 
ersten  drei  Monaten  2009  erzielte  EBIT- Marge erreichte damit 
7,5 Prozent.
Der Konzernüberschuss der Berichtsperiode beträgt 3,2 Mio. Euro, nach
7,8  Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das unverwässerte Ergebnis je 
Aktie  stellt  sich  auf 0,23 Euro, gegenüber 0,55 Euro im Vorjahr.
Die Zahl der Kunden entwickelte sich im  ersten  Quartal  weiterhin  
erfreulich. Europaweit gewann die OVB binnen Jahresfrist  4,9  
Prozent  neue  Kunden  hinzu. Neben einer starken Konzentration auf 
Beratung suchende Bestandskunden  hat  die OVB auch in den Monaten 
Januar bis März  die  Zahl  ihrer  Neukunden  um  11.892 Kunden 
erhöht; die europaweite  Basis  wurde  von  2,773  Mio.  auf  2,784  
Mio. ausgebaut. Die Zahl der für die OVB tätigen Finanzberater liegt 
mit 4.957  etwas über der des Vorjahres (4.939). Ein 
registrierungstechnisch  bedingter  Rückgang der Beraterzahl in 
Deutschland zum Jahresultimo 2008 wurde  im  1.  Quartal  von einem 
Anstieg der Beraterzahl abgelöst, der im weiteren  Jahresverlauf  
anhalten wird.
Seit März 2009  sind  beim  Geschäftsverlauf  Erholungstendenzen  
erkennbar.  In Folge der Finanz-  und  Bankenkrise  haben  unsere  
Kunden  Anlageverhalten  und Anspruch  an  Beratungs-  und  
Produktqualität  deutlich  verändert.  Klassische Vorsorgeprodukte  
mit  überschaubarer  Komplexität  sind  auf   dem   Vormarsch. 
Aufgrund ihrer flexiblen Geschäftssteuerung und  der  engen  
Zusammenarbeit  mit zahlreichen  renommierten  Produktpartnern  kann 
die  OVB   diesen   Markttrend lückenlos begleiten.
Die OVB geht davon aus, die Talsohle erreicht zu haben,  obgleich  
das  laufende Jahr natürlich eine Herausforderung darstellt. Umsatz 
und Ergebnis  werden  2009 aus  heutiger  Sicht  unter  dem  
Vorjahresniveau  liegen.  Die  OVB  ist   aber zuversichtlich,  bei  
beiden  Kenngrößen  -  gestützt   auf   eine   verschärfte 
Kostendisziplin und eine weitere Erholung der Kundennachfrage -  die 
Werte  des Jahres 2007 in etwa erreichen zu können.
Über den OVB Konzern
Der  OVB  Konzern  mit  Sitz  der  Holding  in  Köln  ist  einer  der
führenden europäischen Finanzvertriebe. Seit Gründung  der  OVB  
Vermögensberatung  AG  im Jahr  1970  in  Deutschland  steht  die  
kundenorientierte   Beratung   privater Haushalte   hinsichtlich    
Vermögensschutz,    Vermögensauf-    und    -ausbau, Altersvorsorge 
und Immobilienerwerb im Mittelpunkt der  OVB  Geschäftstätigkeit. 
Derzeit berät die OVB europaweit rund 2,8 Mio. Kunden und arbeitet 
mit über  100 renommierten Produktpartnern zusammen. Die  OVB  ist  
aktuell  in  insgesamt  14 Ländern aktiv, wobei gut 4.900 
hauptberufliche  Finanzberater  für  den  Konzern tätig sind. 2008 
erwirtschaftete die OVB Holding AG, die seit Juli 2006  an  der 
Frankfurter Wertpapierbörse  (Prime Standard, ISIN  DE0006286560)  
notiert  ist, mit ihren Tochtergesellschaften 
Gesamtvertriebsprovisionen  in  Höhe  von  260,2 Mio. Euro sowie ein 
EBIT von 28,8 Mio. Euro.
Die Hauptversammlung der OVB Holding AG findet am 12. Juni 2009 in 
Köln statt.
Eine Präsentation und der Zwischenbericht  zum  1.  Quartal  2009  
stehen  unter www.ovb.ag in der Rubrik Investor Relations zum 
Download für Sie bereit.
Diese IR Information finden Sie auch im Internet unter: www.ovb.ag / 
Investor Relations / Finanzpublikationen / IR Informationen
Kennzahlen des OVB Konzerns zum 1. Quartal 2009
|Operative Kennzahlen |Einheit    |Q1/2008    |Q1/2009    |Veränderung|
|Kunden (31.03.)      |Mio. Anzahl|2,65       |2,78       |+ 4,9 %    |
|Finanzberater        |Anzahl     |4.939      |4.957      |+ 0,4 %    |
|(31.03.)             |           |           |           |           |
|Verträge Neugeschäft |Anzahl     |151.999    |123.576    |- 18,7 %   |
|Gesamtvertriebsprovis|Mio. Euro  |69,4       |54,6       |- 21,4 %   |
|ionen                |           |           |           |           |
|Finanzkennzahlen     |Einheit    |Q1/2008    |Q1/2009    |Veränderung|
|Ergebnis der         |Mio. Euro  |10,0       |4,1        |- 59,4 %   |
|betrieblichen        |           |           |           |           |
|Geschäftstätigkeit   |           |           |           |           |
|(EBIT)               |           |           |           |           |
|EBIT-Marge*          |%          |14,5       |7,5        |- 7,0      |
|                     |           |           |           |%-Pkt.     |
|Konzernergebnis      |Mio. Euro  |7,8        |3,2        |-58,9 %    |
|Ergebnis je Aktie    |Euro       |0,55       |0,23       |-58,9 %    |
|(unverwässert)       |           |           |           |           |
* auf der Basis der Gesamtvertriebsprovisionen
Kennzahlen nach Regionen zum 1. Quartal 2009
|                     |Einheit    |Q1/2008    |Q1/2009    |Veränderung|
|Mittel- und Osteuropa|           |           |           |           |
|Kunden (31.03.)      |Mio. Anzahl|1,66       |1,77       |+ 6,6 %    |
|Finanzberater        |Anzahl     |2.858      |2.972      |+ 4,0 %    |
|(31.03.)             |           |           |           |           |
|Gesamtvertriebsprovis|Mio. Euro  |32,4       |21,7       |- 33,2 %   |
|ionen                |           |           |           |           |
|EBIT                 |Mio. Euro  |6,6        |3,8        |- 42,0 %   |
|EBIT-Marge*          |%          |20,2       |17,6       |- 2,6      |
|                     |           |           |           |%-Pkt.     |
|Deutschland          |           |           |           |           |
|Kunden (31.03.)      |Anzahl     |688.300    |693.798    |+ 0,8 %    |
|Finanzberater        |Anzahl     |1.303      |1.234      |- 5,3 %    |
|(31.03.)             |           |           |           |           |
|Gesamtvertriebsprovis|Mio. Euro  |23,2       |21,4       |- 7,9 %    |
|ionen                |           |           |           |           |
|Erträge aus          |Mio. Euro  |17,4       |15,5       |- 10,9 %   |
|Vermittlungen        |           |           |           |           |
|EBIT                 |Mio. Euro  |2,8        |2,7        |- 6,0 %    |
|EBIT-Marge*          |%          |12,2       |12,5       |+ 0,3      |
|                     |           |           |           |%-Pkt.     |
|Süd- und Westeuropa  |           |           |           |           |
|Kunden (31.03.)      |Anzahl     |300.900    |321.250    |+ 6,8 %    |
|Finanzberater        |Anzahl     |778        |751        |- 3,5 %    |
|(31.03.)             |           |           |           |           |
|Gesamtvertriebsprovis|Mio. Euro  |13,8       |11,6       |- 16,3 %   |
|ionen                |           |           |           |           |
|EBIT                 |Mio. Euro  |2,3        |0,5        |-79,1 %    |
|EBIT-Marge*          |%          |16,8       |4,2        |- 12,6     |
|                     |           |           |           |%-Pkt.     |
* auf der Basis der Gesamtvertriebsprovisionen
OVB Holding AG
Heumarkt 1
50667 Köln
Deutschland
Ansprechpartner:
Brigitte Bonifer
Investor Relations
Telefon: 0221 / 2015-288
Telefax: 0221 / 2015-325
bbonifer@ovb.de 
ir@ovb.ag
Internet: www.ovb.ag

Rückfragehinweis:

Brigitte Bonifer
Investor Relations
Tel.: +49 (0)221 2015 288
E-Mail: bbonifer@ovb.de

Branche: Finanzdienstleistungen
ISIN: DE0006286560
WKN: 628656
Index: CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
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