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Ergebnis einer weltweiten Marktstudie: Kunden fordern Verbesserung des mobilen Internets

New York (ots/PRNewswire)

- Neben anderen Ergebnissen zeigte sich, dass über die Hälfte der
Befragten von ihrem nächsten Mobiltelefon eine gute mobile
Internetfähigkeit erwarten.
Die Ergebnisse einer ausführlichen Kundenbefragung zur Nutzung
des mobilen Internets und entsprechender Kundenerwartungen wurden vom
Mobile Marketing Forum dotMobi, dem Unternehmen hinter den
Internetseiten der Domain ".mobi" mit spezifischer Ausrichtung auf
Mobiltelefone, sowie von AKQA Mobile, der für mobiles Internet
zuständigen Abteilung der weltweit aufgestellten unabhängigen
Kreativagentur, veröffentlicht. Die Marktstudie wurde vom AKQA
Research & Insights Department zusammen mit dotMobi durchgeführt und
eröffnet wichtige Einsichten zur Bedeutung eines besseren mobilen
Interneterlebnisses für Kunden in den USA und dem Vereinigten
Königreich.
Die Ergebnisse der Befragung verdeutlichen den starken
Kundenwunsch nach praktischen mobilen Inhalten über die Telefone.
Demnach sind die beliebtesten mobilen Internetanwendungen nicht etwa
im breiten Unterhaltungsbereich oder in der Auswahl von Klingeltönen
zu finden, sondern beispielsweise im Bereich des für das Telefon
optimierten Online-Bankings sowie der Reiseplanung.
Der Wunsch nach anwenderorientierten mobilen Internetseiten wird
dadurch unterstrichen, dass fast 90 % der Konsumenten angaben, bei
der Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Fluggesellschaft
derjenigen den Vorzug zu geben, die mobile Check-in-Möglichkeiten
anbietet.
Ausserdem liessen die Ergebnisse der Studie auch ein
durchgängiges Vertrauensverhältnis zum mobilen Internet erkennen.
Aufgrund der Nachfrage nach Online-Banking sowie mobilen
Shoppingmöglichkeiten beispielsweise für Lebensmittel,
Flugzeugtickets und Bücher, lässt sich ablesen, dass Kunden dem
mobilen Internet hinsichtlich der Sicherheit ihrer persönlichen
Informationen vertrauen. Dies steht im Gegensatz zu
Internetanwendungen auf einem fest installierten PC, bei denen nach
wie vor der Aspekt der Sicherheit von höchster Wichtigkeit ist.
Einige andere Ergebnisse der Studie hinsichtlich der mobilen
Internetnutzung und diesbezüglicher Kundeneinstellungen sind:
    -- Ungefähr 90 % der rund 2.000 im Internet durch Research Now Befragten
       zeigten sich interessiert daran, mehr über das mobile Internet zu
       erfahren. Dies verdeutlicht, dass Marken unbedingt ihre mobilen
       Internetangebote durch Marketingmassnahmen und Werbekampagnen
       entsprechend auffindbar für die mobile Suche gestalten sollten. 50 %
       der Befragten wussten nicht, dass es für mobile Geräte optimierte
       Internetseiten gibt. Die grosse Mehrheit - 86 % der Teilnehmer -
       Zeigten Interesse zu erfahren, welche Internetseiten für die Nutzung
       mit Mobiltelefonen optimiert sind.
    -- Fast 50 % der Befragten gaben an, bei der erstmaligen Benutzung des
       mobilen Internets schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, wodurch "eine
       gewisse Abneigung" verursacht wurde, entweder diese Internetseite oder
       insgesamt das mobile Internet mit ihren Mobiltelefonen wiederholt zu
       nutzen.
    -- Nur 2 % der Befragten, die in den zurückliegenden sechs Monaten ein
       neues Mobiltelefon kauften, entschieden sich für das iPhone. Dies
       deutet darauf hin, dass Marken, die ihren mobilen Service nicht für
       eine Vielzahl unterschiedlicher Mobiltelefone anbieten, der grossen
       Mehrzahl der Nutzer nur eine unter dem Durchschnitt liegende
       Interneterfahrung bieten.
    -- Schlechte Seitendarstellung bzw. -layout bleiben die Hauptgründe für
       Unzufriedenheit unter Nutzern des mobilen Internets.
    -- Fast zwei Drittel der Befragten gaben an, dass sie Theaterkarten,
       Lieferservice oder Fahrkarten über das Mobiltelefon bestellen würden.
    -- Schlussendlich geben 63 % der Befragten an, sich im Falle räuberischer
       Erpressung lieber von Geld zu trennen als von ihrem mobilen "Smart
       Phone".
Daniel Rosen, Geschäftsführer von AKQA Mobile, sagte: "Die enorme
Popularität mobiler Endgeräte hat einen sehr grossen Einfluss auf das
tägliche Leben der Nutzer mit sich gebracht, wodurch ein ganz anderes
Niveau von Verbindung und persönlicher Mobilität erreicht wird.
Bereits in der Planung von Marketingaktivitäten müssen globale Marken
sicherstellen, dass sie mobile Endgeräte bezüglich ihrer
möglicherweise bedeutenden Rolle bei der Herstellung von
Kundenkontakten berücksichtigen und dass Werbekampagnen spezifisch
auf Mobilanwendungen ausgerichtet sind. Die Ergebnisse der Studie
zeigen, wie schnell sich Nutzer von den damaligen, schlecht
durchdachten Werbekampagnen distanzierten. Im Augenblick haben Marken
aufgrund der neuen mobilen Endgeräte, die sehr weit verbreitet und
mit mächtigen und differenzierten Features ausgestattet sind, die
echte Chance, sich mit revolutionären Werbekampagnen zur Nutzung des
mobilen Internets an die Nutzer zu wenden und diese zu faszinieren,
an sich zu binden und zu unterhalten."
"Die Ergebnisse dieser Studie zeigen den Bedarf an einer
verbesserten mobilen Interneterfahrung, an deren weltweiten Umsetzung
wir von dotMobi arbeiten und der wir uns verpflichtet fühlen", sagte
Amy Mischler, Vice President der Identity and Brand Services bei
dotMobi. "Der kostenlose Service, den dotMobi beispielsweise mit
DeviceAtlas, ready.mobi und dem dotMobi Entwicklerforum anbietet,
trägt entscheidend dazu bei, dass Entwickler und Marketingstrategen
ihren Kunden eine nützliche mobile Interneterfahrung ermöglichen, die
in vollem Einklang mit einem mobilen Lebensstil steht."
"Die .mobi-Domain bietet Nutzern die zuverlässige und schnelle
Gewissheit, dass eine Seite auf dem Mobiltelefon gut darstellbar ist.
Es ist ausserdem die am meisten genutzte Namenskonvention unter den
Nielsen Top 10 Internetseiten, so dass sich Nutzer daran gewöhnen,
einen spezifischen Begriff als Name und dann einfach die
Domain-Endung nach dem Muster 'schätze.mobi' zu ergänzen, falls sie
eine bestimmte Seite mit dem Mobiltelefon suchen. Sie merken dann,
dass sie eine viel bessere Interneterfahrung haben können, und zwar
jederzeit und an jedem Ort", so Mischler. "Da nun bereits mehr als
eine Million .mobi-Seiten registriert sind, steigt tagtäglich die
Verfügbarkeit reichhaltiger, unterschiedlich ausgerichteter Seiten
für mobile Internetnutzer."
Über AKQA
AKQA ist eine unabhängige, ideengeleitete Agentur, die eng mit
Marktführern zusammenarbeitet, um innovative Lösungen umzusetzen. Die
Firma unterhält Niederlassungen in London, Amsterdam, New York,
Washington D.C., San Francisco und Shanghai. Als eine der
Kreativagenturen mit den meisten Auszeichnungen wurde AKQA unter
anderem ausgezeichnet als 'Revolution Magazine's Agency of the
Decade', 'AdAge Digital Agency of the Year', 'AdWeek Digital Agency
of the Year' und 'Fast Company Top 50 World's Most Innovative
Companies'.
Weitere Informationen über AKQA finden Sie unter www.akqa.com
Über dotMobi
dotMobi (die formlose Bezeichnung für das Unternehmen mTLD Top
Level Domain Ltd.), ein in Dublin (Irland) ansässiges Konsortium hat
zum Ziel, mithilfe des Domainnamens .mobi die Internetnutzung über
Mobiltelefone voranzutreiben. Mit seinem unter Domainname-Anbietern
einzigartigen Angebot stellt dotMobi sicher, dass über .mobi
vermittelte Dienste und Internetseiten für den Einsatz auf
Mobilgeräten optimiert sind. Auch unterwegs kann der Kunde sich
darauf verlassen, dass Websites auf seinem Mobilgerät funktionieren,
wenn er auf .mobi-Adressen zugreift.
Führende Mobilbetreiber, Netzwerk- und Gerätehersteller sowie
Anbieter von Internet-Inhalten, u.a. Ericsson, GSM Association,
Hutchison 3, Microsoft, Nokia, Orascom Telecom, Samsung Electronics,
Syniverse, T-Mobile, Telefonica Moviles, TIM, Visa und Vodafon
unterstützen dotMobi.
Weitergehende Informationen zu den dotMobi-Domains sowie
Anmeldeinformationen stehen unter http://dotmobi.mobi zur Verfügung.
Besuchen Sie auch den dotMobi-Blog unter: http://blog.mobi
Für weitere Informationen:
    Vance Hedderel
    dotMobi
    +1-703-485-5563
     vhedderel@dotmobi.mobi
    Maya Hart
    AKQA
    +44-20-7780-4797
     maya.hart@akqa.com
    Michael Diamond
    Edelman für dotMobi (USA)
    +1-650-762-2800
     michael.diamond@edelman.com
    Gareth Davies
    Edelman für dotMobi (Europe)
    +44-20-7344-1216
     gareth.davies@edelman.com
Website: http://dotmobi.mobi

Pressekontakt:

Vance Hedderel von dotMobi, +1-703-485-5563, vhedderel@dotmobi.mobi;
oder Maya Hart von AKQA, +44-20-7780-4797, maya.hart@akqa.com; oder
Michael Diamond von Edelman für dotMobi (USA), +1-650-762-2800,
michael.diamond@edelman.com; oder Gareth Davies von Edelman für
dotMobi (Europa), +44-20-7344-1216, gareth.davies@edelman.com

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