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Mattel kündigt erweiterten Rückruf von Spielzeugen an
Rückruf eines Produkts aufgrund unzulässiger Bleiwerte
Magnet-Rückruf von November 2006 auf andere Artikel erweitert

El Segundo, Kalif. (ots)

Mattel, Inc. hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen 
freiwillig ein Fahrzeug aus dem "CARS"-Die-Cast Sortiment 
("Sarge"-Charakter) aufgrund unzulässiger Bleiwerte zurückruft. 
Darüber hinaus wird Mattel zeitgleich den Magnet-Rückruf von November
2006 auf andere Artikel und Produktserien erweitern; in Deutschland 
sind hiervon bestimmte Artikel resp. Zubehörteile der Produktserien 
Polly Pocket, Doggie Day Care und Barbie betroffen.
I.   Rückruf wegen Farbe mit zu hohem Bleigehalt bei 
Spielzeugautos des Typs "Sarge"
Der jetzige Rückruf betrifft ausschließlich den Artikel "CARS 
Sarge" (Artikel-Nr. H6414 bzw. L6294), der im Handel von Mai 2007 bis
August 2007 verkauft wurde. Andere Fahrzeuge sind von diesem Rückruf 
nicht betroffen. Die Gesamtmenge der zurückgerufenen Spielzeuge 
beträgt 436.000 Stück, davon 253.000 Stück in den USA und 4.000 Stück
in Deutschland.
Der Rückruf der Sarge-Spielzeuge resultiert aus Mattels 
verstärkten Untersuchungen und laufenden Testverfahren in der Folge 
des Rückrufs von Fisher-Price-Spielzeugen zu Beginn des Monats. Ihm 
liegen keinerlei Schadensmeldungen zugrunde, sondern er ist das 
Ergebnis der intensiven, internen Qualitätsüberprüfungen bei Mattel. 
Dabei hat sich herausgestellt, dass die betroffenen Produkte Farbe 
mit einem zu hohen Bleigehalt aufweisen; hierdurch kann es zu 
Gesundheitsbeeinträchtigungen bei Kindern kommen.
Das Spielzeug wurde von einem Vertragsherstellerwerk von Mattel 
hergestellt, das einen weiteren Zulieferer mit dem Anstrich von 
Teilen des Spielzeugs beauftragt hatte. Obwohl der mit dem Anstrich 
beauftragte Untervertragsnehmer verpflichtet war, Farbe zu verwenden,
die ihm direkt vom Vertragsherstellerwerk zur Verfügung gestellt 
wurde, verstieß er gegen Mattels Standards und verwendete Farbe eines
nicht-autorisierten Dritt-Lieferanten.
"Wir haben auf der Stelle ein dreistufiges Prüfsystem eingeführt: 
Zunächst verlangen wir, dass ausschließlich Farben zertifizierter 
Zulieferer verwendet werden und dass jede Farbcharge bei jedem 
einzelnen Lieferanten zu testen ist. Besteht eine Farbe diese Prüfung
nicht, wird sie nicht verwendet. Zweitens verschärfen wir die 
Kontrollen innerhalb unseres Produktionsprozesses in den 
Produktionsstätten unserer Lieferanten und erhöhen die Anzahl 
unangekündigter Stichproben. Drittens testen wir jeden 
Produktionslauf von fertigen Spielzeugen, um sicherzustellen, dass 
die Spielzeuge, bevor sie unsere Kunden erreichen, sämtliche 
Standards erfüllen. Außerdem führen wir persönliche Treffen mit allen
unseren Lieferanten durch, um sicherzustellen, dass diese unsere 
verschärften Verfahren sowie unsere Forderung nach strikter 
Einhaltung verstehen", sagte Jim Walter, Senior Vice President von 
Worldwide Quality Assurance (Weltweite Qualitätssicherung) bei 
Mattel.
II.   Rückruf wegen herauslösbarer Magnetteile bei Polly Pocket, 
Doggie Day Care und einem Zubehörteil von Barbie
Zusätzlich hat Mattel den freiwilligen Rückruf von bestimmten 
Magnetspielzeugen angekündigt, die von Januar 2002 bis einschließlich
31. Januar 2007 gefertigt wurden. Dazu gehören auch bestimmte Puppen,
Figuren, Spielsets und Zubehör, aus denen sich kleine, aber starke 
Magnete lösen können. Diese Magnete können von Kleinkindern 
verschluckt, in die Atemwege eingesaugt, in Ohren oder Nase gesteckt 
werden, was bei Kinder zu schwerwiegenden Verletzungen führen kann.
Dieser Rückruf stellt eine Erweiterung zu Mattels freiwilligem 
Rückruf von acht Spielzeugartikeln im November 2006 dar und basiert 
auf einer gewissenhaften internen Überprüfung aller Mattel Marken. 
Mattel ruft weltweit 18,2 Millionen Magnet-Spielzeuge (9,5 Millionen 
in den USA, rund 1 Million in Deutschland) zurück, von denen sich die
Mehrzahl jedoch nicht mehr im Handel befindet.
In Deutschland sind dabei die folgenden Produkte, die zwischen 
2003 und dem 31. Januar 2007 produziert wurden, betroffen:
Polly Pocket  Diverse Artikel
Eine vollständige Auflistung der Artikel finden Sie unter 
www.mattel.de/service
Doggie Day Care  Diverse Artikel
Eine vollständige Auflistung der Artikel finden Sie unter 
www.mattel.de/service
Barbie Artikelnr. J9472   Barbie & Hund Tanner
vom Rückruf ist ausschließlich der hellblaue Schaufelstab im Spielset
betroffen!
"Seit unserem Rückruf in Bezug auf die Magnete im November 2006 
haben wir stärkere Magnethalterungen sowie strengere Testverfahren 
eingeführt. Wir lassen Vorsicht walten und haben die Liste der 
zurückgerufenen Magnetspielzeuge aufgrund potentieller 
Sicherheitsrisiken in Verbindung mit Spielzeugen, bei denen sich 
Magnete ablösen könnten, erweitert", sagte Walter.
"Die Sicherheit von Kindern hat bei uns oberste Priorität und wir 
möchten uns bei allen Betroffenen vielmals entschuldigen", sagte 
Robert A. Eckert, Vorstandsvorsitzender und CEO von Mattel. "Mattel 
verfügt über strenge Verfahren und wir werden auch weiterhin wachsam 
und in der Umsetzung von Qualität und Sicherheit streng und 
unnachgiebig sein. Keiner von uns will Rückrufe durchführen müssen, 
aber wir zögern nicht, schnell und effektiv zu handeln, um Probleme 
zu beheben, sobald wir sie identifiziert haben, um so die Sicherheit 
unserer Produkte und die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten."
III.   Weitere Maßnahmen
Mattel arbeitet mit der U.S. Consumer Product Safety Commission 
(amerikanische Verbraucherschutzbehörde) sowie anderen 
Regulierungsbehörden weltweit zusammen. Ebenso arbeitet Mattel 
weltweit mit dem Handel daran, die noch im Handel befindlichen 
Produkte zu identifizieren und aus den Auslagen der Geschäfte zu 
entfernen. Eine Gesamtliste aller betroffenen Spielzeuge wurde sowohl
auf der Firmenwebseite unter www.mattel.de/service als auch von der 
Consumer Products Safety Commission (U.S. Verbraucherschutzbehörde) 
veröffentlicht.
Zur Rückholung der in Deutschland bereits an Verbraucher 
verkauften Produkte wendet sich Mattel über Anzeigen in mehreren 
überregionalen Tageszeitungen und über die Website www.mattel.de an 
die Öffentlichkeit. Die Verbraucher werden aufgefordert, die 
betroffenen Produkte unverzüglich aus der Reichweite von Kindern zu 
nehmen und sich mit Mattel in Verbindung setzen, um ein 
Ersatzspielzeug nach eigener Wahl in Höhe des Werts des 
zurückgegebenen Produkts zu erhalten.
Weitere Informationen in Bezug auf den Rückruf des 
"Sarge-Fahrzeugs" und der Magnetspielzeuge erhalten Verbraucher bei 
Mattel unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/78 98 797, auf der 
Firmenwebseite www.mattel.de/service, oder per E-Mail unter  
service.de@mattel.com .
Pressekontakt:

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Mattel Pressestelle
Regina Meyer
Tel.: +49 6103 891-477
E-Mail: pr.de@mattel.com

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