YOC AG gründet ersten eigenständigen Mobile Vermarkter der Branche
Berlin (ots)
Die YOC AG (Frankfurt, Prime Standard, ISIN DE0005932735) hat den Produktbereich Mobile Advertising ausgegliedert und zu einer eigenständigen Einheit, der YOC Mobile Advertising GmbH, formiert.
Sowohl das hohe Wachstum des Mobile Advertising Bereiches innerhalb der YOC-Gruppe als auch die allgemein zunehmende Bedeutung von mobiler Werbung waren die ausschlaggebenden Gründe für diesen Schritt. Mit Ausgliederung der Mobile Advertising Unit kann die YOC-Gruppe in Zukunft noch gezielter auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen und die Unabhängigkeit des Mobile Advertising Bereiches deutlich herausstellen. Geschäftsführer der YOC Mobile Advertising GmbH mit Sitz in Berlin wird Dirk Kraus, Vorstandsvorsitzender der YOC AG.
Dirk Kraus: "Sowohl die Umsatzgröße als auch die Mitarbeiterzahl des Produktbereiches Mobile Advertising haben bereits zwei Jahren nach seiner Einführung die relevante Größe für einen solchen Schritt erreicht. Mit Gründung des ersten eigenständigen mobilen Vermarkters heben wir uns deutlich von anderen Marktteilnehmern ab und schaffen zudem eine eindeutige Trennung zwischen dem klassischen Mobile Marketing sowie dem Vermarktungsgeschäft der YOC AG."
Der Bereich Mobile Advertising ist auf Wachstumskurs: YOC verfügt über das größte unabhängige Vermarktungsnetzwerk im europäischen Raum. Allein in den letzten Monaten konnte die YOC-Gruppe ihr Publisher-Portfolio um zahlreiche namhafte Unternehmen erweitern. In Deutschland vermarktet YOC insgesamt 72 exklusive Partner, darunter die ProSieben Gruppe, Verlagsgruppe Handelsblatt, wetter.com und MTV. Europaweit sind es rund 140, darunter namhafte österreichische Publisher, wie krone.at oder news.at, britische Publisher, wie The Sun, The Independent oder Haymarket Media Group und durch die Übernahme der Mobile Interactive Advertising Media, S.L. vergangene Woche nun auch spanische Titel, u.a. ELPAÌS.COM, SPORT.es, TELVA und elmundo.es.
Über die YOC Gruppe
Die YOC-Gruppe ist einer der europaweit führenden Anbieter für Mobile Marketing. Als Full Service-Anbieter setzt YOC das Handy für Werbe-, Informations- und Transaktionszwecke ein. Über das Mobile Marketing hinaus ist YOC in den Bereichen Affiliate Marketing und Mobile B2C Services tätig. Zum 30. Juni 2009 beschäftigte die YOC AG rund 180 Mitarbeiter und hat 2008 Umsatzerlöse in Höhe von 23,6 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist in sechs Ländern tätig und will international weiter wachsen.
Informationen zum Unternehmen: www.yoc.com
Pressekontakt:
YOC AG
Corporate Communications
Karl-Liebknecht-Str. 1
10178 Berlin
Tel.: +49-30-726162-161
Fax: +49-30-726162-222
ir@yoc.com
www.yoc.com