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Audi / AMAG Import AG

Audi baut Marktanteile im Januar weiter aus

Schinznach-Bad (ots)

- Weltweit rund 56'200 Autos abgesetzt  
   - Marktanteile in Deutschland, Westeuropa und den USA gesteigert 
   - Vertriebschef Schwarzenbauer: "Unsere Strategie bei Audi bleibt 
     offensiv" 
   - Schweiz: stabiler Vertragseingang im Januar
Audi hat im Januar weltweit rund 56'200 Autos an Kunden
ausgeliefert. Damit blieben die Auslieferungen aufgrund der globalen
Wirtschaftskrise wie erwartet hinter den Rekordzahlen des
Vorjahresmonats zurück (minus 28,6 Prozent; 2008: 78'679). Im
Wettbewerbsvergleich konnte sich die Marke jedoch behaupten: So
bauten die Ingolstädter in stark rückläufigen Gesamtmärkten ihren
Marktanteil weiter aus - in Deutschland wie auch in Westeuropa und
den USA.
"Dieses Jahr wird für niemanden einfach. Unsere Strategie bei Audi
bleibt jedoch offensiv: Allein im ersten Halbjahr bringen wir sechs
neue Modelle auf den Markt", sagt Peter Schwarzenbauer, Vorstand
Marketing und Vertrieb der AUDI AG. "Unsere junge Produktpalette
kommt im Wettbewerbsvergleich gut an: Das belegen unsere wachsenden
Marktanteile." So wählten rund 100'000 Leser des Fachmagazins auto,
motor und sport die Modelle Audi A4, Audi A6 allroad und den neuen
Audi Q5 zu den besten Autos 2009.
Der Absatzrückgang des letzten Monats ist sowohl in der
allgemeinen Kaufzurückhaltung als auch im Vergleich mit dem sehr
guten Vorjahres_wert begründet. Im Januar 2008 war die neue
Generation des volumenstärksten Modells der Ingolstädter, die A4
Limousine, in Europa zum ersten Mal voll verfügbar. Im Januar 2009
lagen hier die Auslieferungen über alle Baureihen mit rund 37'700
Einheiten 31,2 Prozent unter Vorjahr (2008: 54'843).
Der Rückgang in den USA auf 4'722 betrug 26,4 Prozent (2008:
6'418). In der Region Asien-Pazifik verkaufte die Marke mit den Vier
Ringen mit rund 10'400 Autos 22 Prozent weniger als im Vorjahr (2008:
13'314).
Innerhalb des schwierigen Marktumfeldes konnte Audi seine Position
dennoch weiter stärken. In Deutschland stieg der Marktanteil auf 7,8
Prozent (Januar 2008: 6,7 Prozent). In den USA legte Audi um 0,5
Prozentpunkte auf 7,2 Prozent des Markts für Premiumautomobile zu. In
Westeuropa steigerten die Ingolstädter nach aktuellen Hochrechnungen
ihren Marktanteil auf rund 5 Prozent (Vorjahr 3,9 %).
Auch in absoluten Zahlen wuchs die Marke in einigen Ländern. So
meldete Audi in Australien mit 1'081 verkauften Einheiten ein
erneutes Plus von 5,5 Prozent (2008: 1'025). In Indien (109
Einheiten, plus 94,6 Prozent) und im Mittleren Osten (510 Einheiten,
plus 0,2 Prozent) kauften ebenfalls mehr Kunden als im Vorjahresmonat
ein Modell der Ingolstädter Premiummarke.
Schweiz - Kaufverträge auf stabilem Niveau
Nach einem starken 2008 für die Marke mit den Vier Ringen zeigte
sich der erste Monat des neuen Jahres bei den Auslieferungen
durchzogen. In der Schweiz wurden im Januar 917 Fahrzeuge der Marke
Audi an Kunden ausgeliefert (Januar 2008: 1'223). Diese Zahl liegt
allerdings im langjährigen Januar Durchschnitt. Positive Impulse
kommen hingegen vom Niveau der Kaufvertragseingänge im Januar.
Ernesto Larghi, Audi Markenchef bei der AMAG Automobil- und
Motoren AG meint zu den Januar Zahlen: "Das Resultat liegt im Bereich
unserer Erwartungen. Nach einem starken Endspurt im vergangenen Jahr
sind wir etwas verhaltener ins 2009 gestartet. Für den weiteren
Verlauf des Jahres stimmt uns die Anzahl im Januar abgeschlossener
Kaufverträge, die auf dem gleichen Niveau wie 2008 liegt, und in
unserem Geschäft eine der wichtigsten Kennzahlen ist, sehr
zuversichtlich. Unser Ziel bleibt es, auch dieses Jahr die Nummer
eins im Premiumsegment zu sein."

Kontakt:

PR/Kommunikation
Harry H. Meier
Tel.: +41/56/463'93'61
E-Mail: harry.meier@amag.ch

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