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Sprachgesteuerter Zugriff auf persönliche Telefonverzeichnisse erfolgreich im DaimlerChrysler Werk Mannheim getestet - Effizienzsteigerung und verbesserte Wirtschaftlichkeit bei der Mitarbeiterkommunikation

Berlin / Mannheim (ots)

Nach einer sechsmonatigen, intensiven
Testphase hat eine Gruppe von rund fünfzig Mitarbeitern der
DaimlerChrysler Werk in Mannheim jetzt die Prüfung und Auswertung
eines innovativen sprachgesteuerten persönlichen Telefonbuchs
abgeschlossen. Der Start des Produktivsystems ist für das erste
Quartal 2007 geplant. Der Probelauf diente dem Ziel, einen
schnelleren, kostengünstigeren und einfacheren Zugang zu
Kontaktinformationen bereitzustellen. Damit sollen die Telefonkosten
der Mitarbeiter ebenso verringert werden wie die Zeit, die bisher für
die Suche nach Telefonnummern und E-Mail-Adressen oder das Eintippen
von SMS-Nachrichten aufgewendet wurde.
Der sprachgesteuerte persönliche Assistent, eine gemeinsame
Entwicklung von DaimlerChrysler und der 8hertz Technologies GmbH in
Berlin unter Verwendung der 8hertz-Lösung Connecta[TM], bietet einen
"Eine-Nummer"-Lösungsansatz zur Bewältigung der Hauptaufgabe, die
unterschiedlichen Adressbücher und Telefonlisten zu verwalten, die
ein typischer Mitarbeiter in unterschiedlichen Geräten ablegt. Bisher
wurden Nummern und Kontaktdaten im PC, in Mobiltelefonen, PDAs,
Festnetz-Telefonanlagen, Adress-Notizbüchern usw. gespeichert, und so
geht man bei DaimlerChrysler Mannheim davon aus, dass der
durchschnittliche Mitarbeiter bis zu 30 Minuten am Tag mit der Suche
nach Telefonnummern und E-Mail-Adressen verbringt. Mit dem
persönlichen Assistenten brauchen sich die Mitarbeiter nun nur noch
eine einzige Telefonnummer zu merken, z.B. 0800-MYPHONE, über die
jeder Benutzer mit seinem jeweiligen persönlichen Telefon- und
Adressbuch verbunden wird. Sobald er sich angemeldet hat, kann der
Benutzer Kontakte in seinem persönlichen Adressbuch oder auch im
Kontaktverzeichnis des Unternehmens nachschlagen. Der "persönliche
Assistent" synchronisiert die Kontaktverzeichnisse von
Mobiltelefonen, Lotus, Outlook sowie anderen gängigen
Adressverwaltungsprogrammen. Sobald die gewünschten Kontaktdaten
gefunden wurden, kann der Nutzer auswählen, ob er die betreffende
Person anrufen oder lieber eine SMS oder E-Mail versenden möchte.
E-Mail und SMS werden komplett sprachgesteuert erzeugt und versendet.
Nach Beendigung des Gesprächs bzw. nach Versenden der E-Mail oder SMS
kehrt der Benutzer wieder zu seinem persönlichen Assistenten zurück
und kann die nächste Person kontaktieren, ohne auflegen, neue
Kontaktdaten suchen oder neu wählen zu müssen. Mit einem einzigen
Anruf beim persönlichen Assistenten kann so eine Vielzahl von
erfolgreichen Kontaktaufnahmen erfolgen.
"Automobilhersteller haben einen besonderen Einblick in die
Bedürfnisse von Menschen, die unterwegs sind und deshalb auch ein
besonderes Interesse, die mobilen Kommunikationsprozesse zu
verbessern", erklärte Jackson Bond, Geschäftsführer von 8hertz.
"Unsere Lösung bietet jedoch nicht nur Vertiebsmitarbeitern und
Technikern im Außendienst eine enorme Effizienzsteigerung bei ihrer
Kommunikation, sondern bringt auch dem durchschnittlichen
Büromitarbeiter sofort spürbare Verbesserungen, sowohl am
Arbeitsplatz als auch auf dem Weg vom und ins Büro - und dies
unabhängig von der Größe des Unternehmens. Wenn man am PC sitzt, muss
man nicht mehr im CRM-System nach Kontaktdaten suchen. Man drückt
einfach auf die Wähltaste und ist umgehend mit dem persönlichen
Assistenten verbunden."
Die Lösung ist komplett Server-basiert und damit unabhängig vom
jeweiligen Telefon-Endgerät. Jürgen Korn, Leiter der
Telekommunikation des Mannheimer Werk von DaimlerChrysler, erläutert
die Vorzüge dieses Ansatzes: "Mit der Server-basierten
Spracherkennung kann man Kontaktdaten nach Name, Firma, Position,
Abteilung, Stadt oder auch nach mehreren dieser Kriterien
durchsuchen. Benutzer können unterschiedliche Endgeräte verwenden,
ohne die gesamten Kontaktdaten übertragen zu müssen. Die Nummern und
Kontaktdaten müssen nicht mehr auf jedes Gerät einzeln aufgespielt
werden. Und falls ein Mobiltelefon verloren geht oder gestohlen wird,
lassen sich alle Daten sofort durch einen Anruf beim Server von einem
beliebigen anderen Telefon sperren - dazu muss sich der Benutzer über
einen PIN oder über biometrische Stimmerkennung identifizieren.
Mitarbeiter, die im Ausland unterwegs sind, können außerdem über die
Rückruf-Funktion die günstigeren Gesprächstarife des Unternehmens
nutzen. Und die Telefone müssen nicht mehr über umfangreichen
Speicherplatz für Telefonnummern verfügen. Abgesehen davon kann man
mit dem System natürlich bedeutend sicherer während der Autofahrt
arbeiten."
Mehr über Connecta[TM] und 8hertz Technologies GmbH:
Connecta[TM] verbindet performante Server-basierte Spracherkennung,
SyncML- und VoIP-Technologien für Synchronisation und intuitive
Nutzung von Adressbüchern. Connecta erweitert mit nur einem
Knopfdruck die Unternehmenskommunikation auf jedes Telefon.
Als europaweit führender Voice-Business-Enabler bietet 8hertz
preisgekrönte Produkte und Anwendungen für Blue-Chip-Unternehmen, bei
denen Spracherkennung eingesetzt wird, um Geschäftsvorgänge
erfolgreicher und wirtschaftlicher zu gestalten. 8hertz entwickelt
Produkte und Anwendungen für Telekommunikations-Provider, die
Logistikindustrie, Call-Center, Regierungsstellen, öffentliche
Verkehrsbetriebe und Automobilhersteller. Zu den Kunden von 8hertz
zählen unter anderem Volkswagen, BMW, DaimlerChrysler, ABX Logistics,
der Hamburger Verkehrsverbund sowie das Land Berlin.
Weitere Informationen über 8hertz Technologies finden Sie unter
www.8hertz.de.

Pressekontakt:

8hertz Technologies GmbH
presse@8hertz.com