Tous Actualités
Suivre
Abonner Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Zürich

Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Zürich

SRK Kanton Zürich: Seit 25 Jahren gewährleistet der Rotkreuz-Notruf Sicherheit in den eigenen vier Wänden

Zürich (ots)

Das Rotkreuz-Notrufsystem feiert sein 25-jähriges
Bestehen. Seit 1983 sorgt es dafür, dass Zehntausende von älteren,
kranken oder behinderten Menschen in der Schweiz weiterhin zu Hause
wohnen können und sozial integriert bleiben. Und die Angehörigen
sind beruhigt, weil sie ihre Verwandten dank dem RotkreuzNotruf in
Sicherheit wissen. Die ersten 20 Notrufgeräte wurden in Zürich
installiert.
Tag für Tag fordern in der Schweiz mehr als 25 Kundinnen und
Kunden über das Rotkreuz-Notrufsystem Hilfe an, beispielsweise nach
einem Sturz. Jede dritte ältere Person stürzt irgendwann einmal
unglücklich. Lebt die betreffende Person allein - was bei 42 Prozent
aller über 80-Jährigen der Fall ist - müsste sie ohne Rotkreuz-Notruf
womöglich tagelang auf Hilfe warten. Schweizweit bietet das
Rotkreuz-Notrufsystem heute über 9'500 Kundinnen, Kunden und deren
Angehörigen Sicherheit. In Zukunft dürfte das Interesse daran
aufgrund der demographischen Entwicklung noch zunehmen.
Die ersten 20 Notrufgeräte wurden in Zürich installiert
Angesichts der Lücken bei der Betreuung zu Hause installierte das
Schweizerische Rote Kreuz 1983 im Kanton Zürich die ersten 20
Notrufgeräte. Heute, ein Vierteljahrhundert später, werden rund 850
Rotkreuz-Notrufgeräte pro Jahr neu aufgeschaltet. Fast eben so viele
werden wieder beim SRK Kanton Zürich abgegeben, weil sie nicht mehr
gebraucht werden. Etwa, wenn die Benutzer ins Altersheim ziehen.
Insgesamt sind im Kanton Zürich heute rund 2'100 Geräte in Betrieb,
Tendenz steigend.
Per Knopfdruck Hilfe anfordern
Das System funktioniert ganz einfach: bei Bedarf kann die
Alarmtaste am Armband gedrückt und über die Freisprechanlage von der
ganzen Wohnung aus Hilfe angefordert werden. Eine rund um die Uhr
besetzte Zentrale leitet sofort die notwendigen Massnahmen ein. Je
nach Art des Notfalls werden Angehörige oder der zuständigen Dienst
alarmiert. Die Zentrale bleibt solange in Verbindung mit der Alarm
auslösenden Person, bis Hilfe eintrifft. Seit rund einem Jahr gibt es
mit dem "Notruf Plus" als Zusatzdienstleistung auch den mobilen
Notruf auf dem Handy (mehr Informationen unter:
http://www.srk-zuerich.ch/de/ich_brauche_hilfe/aeltere/rotkreuz-notruf.php)
"Da sind wir uns einig"
Mit einer Kampagne macht das SRK Kanton Zürich zurzeit in
Zeitungen, in den öffentlichen Verkehrsmitteln und im Fernsehen
verstärkt auf den Rotkreuz-Notruf aufmerksam. Der Fokus liegt auf den
Angehörigen, denen durch den Rotkreuz-Notruf die Last der Sorge von
den Schultern genommen wird. "Meine Mutter will ihre Unabhängigkeit,
ich ihre Sicherheit. Die Lösung: Der Rotkreuz-Notruf", heisst ein
Slogan. Ein anderer: "Da sind wir uns einig".
Rotkreuz-Notrufe für Walter Roderer, Rosmarie Metzenthin und
Martin Acklin
Zu den Rotkreuz-Notruf-BenutzerInnen im Kanton Zürich gehören auch
Walter Roderer, Rosmarie Metzenthin oder der seit seiner Geburt
cerebral gelähmte Martin Acklin, Bruder des Schriftstellers und
Psychoanalytikers Jürg Acklin. "Er ist eine sehr grosse Erleichterung
und Entlastung für mich und meine Frau. Wenn wir auswärts übernachten
wollen, denke ich nun nicht andauernd: 'Hoffentlich rutscht mein
Bruder zuhause nicht aus'", sagt Jürg Acklin. Und Martin Acklin
ergänzt: "Der Notruf gibt mir die Möglichkeit, allein zu sein, ohne
dadurch meinen Bruder zu belasten. Ich fühle mich psychisch
getragen." Mit ihren Aussagen und der gegenseitigen Sorge stehen Jürg
und Martin Acklin stellvertretend für viele Notrufbenutzer. Die
Zitate aller erwähnten Prominenten befinden sich auf der SRK-Homepage
unter: 
http://www.srk-zuerich.ch/de/aktuell/reportagen/notruf/quotes_notruf.php
Weitere Informationen für die Medien:
Auf unserer Website finden Sie unter:
http://www.srk-zuerich.ch/de/aktuell/medien.php Bilder, Zahlen,
Links, eine Chronik und Zitate der erwähnten Prominenten und anderer
NotrufbenutzerInnen.

Kontakt:

Silvia Schütz, Medien und PR
SRK Kanton Zürich
Tel.: +41/44/388'25'55
Mobile: +41/78/603'57'80
E-Mail: silvia.schuetz@srk-zuerich.ch
Internet: www.srk-zuerich.ch

Plus de actualités: Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Zürich
Plus de actualités: Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Zürich
  • 02.06.2008 – 12:52

    SRK Kanton Zürich: Zahl der Freiwilligen wächst weiter

    Zürich (ots) - Die Zahl der Freiwilligen beim Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) Kanton Zürich ist auch 2007 weiter gewachsen. Besonders erfreulich: Immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund sowie Personen mit sehr guten beruflichen Qualifikationen interessieren sich für einen freiwilligen Einsatz. 2007 haben 2'160 Freiwillige rund 121'000 Arbeitsstunden geleistet, was einem Wert von über 3,6 Millionen ...