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Equens stärkt Marktposition durch Nutzung von Synergien

Utrecht, Niederlande (ots/PRNewswire)

- Equens mit neuer Rekordzahl verarbeiteter Zahlungen in 2006
Der aus dem Zusammenschluss der niederländischen Interpay und dem
deutschen Transaktionsinstitut für Zahlungsverkehrsdienstleistungen
hervorgegangene Zahlungsverkehrsdienstleister Equens hat in 2006 eine
neue Rekordzahl von Zahlungen verarbeitet. So wurden fast 7
Milliarden Zahlungsverkehrstransaktionen abgewickelt, was einer
Steigerung um 6,3 % im Vergleich zum Gesamtvolumen der beiden
Vorgängerinstitute in 2005 entspricht. Zusätzlich wurden im Bereich
des Kartenprocessing insgesamt 1,88 Milliarden
Geldautomaten-Transaktionen und POS-Zahlungen verarbeitet. Damit hat
Equens nachhaltig seine Position als grösster pan-europäischer
Full-Service Zahlungsverkehrsdienstleister (gemessen an der Anzahl
der Transaktionen) ausgebaut. Die ab 2008 geplante Harmonisierung des
europäischen Zahlungsverkehrsmarktes durch die Single Euro Payments
Area (SEPA) führt bereits spürbar zu einer weiteren Konsolidierung in
Europa und einem zunehmenden Wettbewerb in der Abwicklung des
Zahlungsverkehrs. Aus diesem Grund plant Equens durch die
Realisierung von bedeutenden Kostensynergien aus dem Zusammenschluss
der Vorgängerinstitute und durch Hinzugewinnung weiterer
Zahlungstransaktionen seine Position in den nächsten Jahren zu
festigen und weiter auszubauen. Bis 2010 wird Equens demnach
Einsparungen von ca. 25 % realisieren. Das Unternehmen strebt darüber
hinaus an, das jährliche Transaktionsvolumen innerhalb der nächsten 3
Jahre auf 10 Milliarden zu erhöhen.
Equens verarbeitete 2006 fast 7 Milliarden
Zahlungsverkehrstransaktionen im Vergleich zu 6,5 Milliarden im Jahre
2005. Das bedeutet eine Steigerung um fast eine halbe Milliarde im
Vergleich zu 2005 bzw. ein Wachstum von 6,3 %.
Auch die Abwicklung von POS-Zahlungen und Geldautomaten (ATM
)-Transaktionen konnte in bedeutendem Umfang gesteigert werden. So
wurden im Jahre 2006 1,88 Milliarden POS-Transaktionen und
Geldautomaten-Transaktionen verarbeitet. Davon wurden 66,5 Millionen
Kartentransaktionen mit internationalen Zahlungsprodukten (Maestro
und Kreditkarten) getätigt. Dies entspricht, im Vergleich zu 2005,
einer Steigerung um 7,4 % bzw. über 100 Millionen Kartentransaktionen
in 2006.
Führende Position auf dem internationalen Markt soll durch starkes
Wachstum und Kosteneinsparungen ausgebaut werden
Mit diesem Volumenwachstum konnte Equens seine Position innerhalb
des europäischen Zahlungsverkehrsmarktes weiter ausbauen. Die
Strategie für die kommenden Jahre ist auf eine weitere
Volumensteigerung ausgerichtet. Ziel ist, das Geschäft mit
bestehenden Kunden auszubauen sowie neue Kunden hinzuzugewinnen.
Letzteres sowohl durch autonomes Wachstum als auch den Abschluss von
Partnerschaften und Joint Ventures. Die Volumensteigerung wird zu
einer höheren Marktabdeckung führen, mit der Equens seine Position
noch weiter verbessern kann. Parallel wird Equens durch den
Zusammenschluss von Interpay und Transaktionsinstitut nachhaltige
Kosteneinsparungen realisieren.
Beide Aktivitäten, Volumenssteigerung und Kosteneinsparung, werden
es Equens, zum Vorteil seiner Kunden, ermöglichen, die Preise für
ihre Dienstleistungen weiter zu reduzieren und so die Position als
führender pan-europäischer Full-Service Zahlungsverkehrsdienstleister
auszubauen.
Equens übernimmt Verantwortung
Die Kosteneinsparungen führen auch zu einem Personalabbau von ca.
400 Stellen. Im Wesentlichen wird der Stellenabbau in den
Niederlanden und in Deutschland durch die Reduzierung externer
Mitarbeiter, natürliche Fluktuation und Pensionierungen realisiert.
Ausserdem wird Equens sich dafür einsetzen, neue Arbeitsplätze für
seine Arbeitnehmer zu finden und Regelungen zu treffen, um Personal
abzubauen. Der Stellenabbau ergibt sich aus der langfristigen
Strategie des Unternehmens, der grösste und konkurrenzfähigste
pan-europäische Zahlungsverkehrsdienstleister in Europa zu werden.
Sowohl Gewerkschaften als auch Betriebsräte in beiden Ländern sind
eng in die Planungen eingebunden.
Anmerkung für die Redaktion
Weitere Informationen: www.equens.com
Equens ist der erste paneuropäische Full-Service
Zahlungsverkehrsdienstleister. Als einer der grössten und
innovativsten Zahlungsverkehrsdienstleister Europas ist das
Unternehmen Marktführer in Bezug auf einen zukunftssicheren
Zahlungsverkehr und Debitkarten-Processing. Equens bietet ein
vollständiges und äusserst konkurrenzfähiges Dienstleistungsangebot,
das auf die Anforderungen der Kunden abgestimmt wird.
Bei Equens ist der Zahlungsverkehr in guten Händen, denn das
Unternehmen kann auf über 40 Jahre Erfahrung und hervorragende
Referenzen seiner Gründer Interpay und Transaktionsinstitut bauen.
Mit einem kombinierten Volumen von etwa 7 Milliarden Transaktionen
pro Jahr beläuft sich der Marktanteil innerhalb der Eurozone auf über
10 %. Equens ist der Zahlungsverkehrsdienstleister im einheitlichen
europäischen Zahlungsverkehrsraum (Single Euro Payments Area, SEPA).

Pressekontakt:

Wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an: Marcel Woutersen,
+31-(0)-30-283-54-27, +31-(0)-629-05-08-71, Jörg Richter,
+49-(0)-69-58-99-93-6-03-62, +49-(0)-1-72-6-13-95-97