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Start erster Test Fingerabdruck-Bezahlsystem in den Niederlanden

Utrecht und Zaandam. Niederland (ots/PRNewswire)

- Equens und die niederländische Supermarktkette Albert Heijn
arbeiten  gemeinsam an einer innovativen Zahlungsmethode
Heute starten Zahlungsverkehrsdienstleister Equens und die
niederländische Supermarktkette Albert Heijn ein Pilotprojekt mit
Tip2Pay, bezahlen per Fingerabdruck. Sechs Monate lang können Kunden
ihre Einkäufe in den Albert Heijn-Filialen per Fingerabdruck
bezahlen. Man will während dieses Tests untersuchen, ob diese neue
Technologie als neue Zahlungsmethode eingesetzt werden kann und ob
ein solches Bezahlungssystem vom Verbraucher angenommen wird.
Bezahlen per Fingerscan wird in den Niederlanden zum ersten Mal in
dieser Weise getestet. Nach dem sechsmonatigen Test werden die
Ergebnisse ausgewertet.
Mit Tip2Pay können Verbraucher schnell, einfach und sicher
bezahlen, indem Sie ihre Fingerspitze auf den Scanner an der Kasse
legen. Nach Vorlage eines Ausweises und der Kundenkarte der Bank wird
ein Scan der unverwechselbaren Punkte des Fingerabdrucks erstellt und
werden Name, Adresse, Rechnungsnummer und falls gewünscht die Nummer
der Kundenkarte registriert. Bei der Registrierung wird das
niederländische Gesetz zum Schutz der Privatsphäre beachtet. Equens
sorgt für die Verarbeitung aller Zahlungen per Fingerabdruck.
Dieser Test passt zur innovativen Ausrichtung von Equens und
Albert Heijn. Dave Rietveld, General Manager New Business Equens:
"Neue Entwicklungen im Bereich der Technologie ermöglichen neue und
effizientere Zahlungsmethoden. Deshalb setzt Equens auf Innovationen
und die Entwicklung neuer Zahlungsprodukte auf Basis der
Marktbedürfnisse." Neben diesem Pilotprojekt arbeitet Equens derzeit
auch an anderen Produkten, wie zum Beispiel mobilen Zahlungslösungen
und Instrumenten für die elektronische Rechnungsstellung
(E-Invoicing). Auch Albert Heijn testet momentan auf lokaler Ebene
innovative Zahlungsmethoden, wie mobile Zahlungs- und Scanlösungen
und Zahlen ohne Kassierer oder Kassiererin. Jan de Heij, Manager der
Innovationsabteilung von Albert Heijn: "Wir testen regelmässig neue
Zahlungskonzepte unter unseren Kunden. Nur wenn sie begeistert sind,
entschliessen wir uns zu einer Weiterentwicklung des betreffenden
Konzeptes."
Albert Heijn und Equens arbeiten während des Testes mit dem
Unternehmen IT-Werke zusammen, das sich auf die Integration von
Biometrietechnologie in Retail- und Konsumentenanwendungen
spezialisiert hat. Das System von IT-Werke wurde schon bei der
deutschen Supermarktkette Edeka mit Erfolg getestet. Kunden können
dort bereits in siebzig Filialen mit ihrem Fingerabdruck bezahlen.
Anmerkung für die Redaktion
Ein Pressefoto ist auf der Website http://www.presslink.nl/ah
erhältlich.
Über Albert Heijn
Albert Heijn ist mit über 750 Filialen die grösste
Supermarktkette der Niederlande. Wöchentlich besuchen mehr als 10
Millionen Kunden den Service-Supermarkt der mittlerweile schon seit
120 Jahren besteht. Kunden können bei Albert Heijn ihre Einkäufe im
Supermarkt, bei den extra grossen Filialen Albert Heijn XL, bei den
kleineren Filialen mit einem ausgewählten Angebot unter dem Namen AH
to go und über die Website http://www.ah.nl  erledigen. Hier finden
sie das beste Sortiment und den besten Preis und  werden täglich
durch überraschende Aktionen inspiriert. Neben einer grossen  Auswahl
an A-Marken bietet Albert Heijn auch Produkte unter der eigenen Marke
an, u. a. die AH-Hausmarke, AH Excellent, AH Biologisch und Euro
Shopper.  Albert Heijn ist von jeher ein innovatives Unternehmen und
ist permanent auf  der Suche nach Neuerungen, die die Bedürfnisse der
Kunden erfüllen.
Über Equens
Equens ist der erste wirklich paneuropäische
Full-Service-Zahlungsverkehrsdienstleister. Als eines der grössten
und  innovativsten Unternehmen aus diesem Bereich in Europa ist
Equens führend, wenn es um zukunftsfähige Lösungen zur Abwicklung von
Zahlungsverkehr und Kartenzahlungen geht. Dank eines umfassenden,
wettbewerbsfähigen Dienstleistungsangebots und einer flexiblen,
undenorientierten Ausrichtung wird das Unternehmen den Anforderungen
des europäischen Zahlungsverkehrsmarktes gerecht. Mit der
Verarbeitung von  jährlich 7,3 Milliarden Zahlungen sowie 2,1
Milliarden POS- und  Geldautomatentransaktionen hat Equens einen
Marktanteil von mehr als 15 %  in der Eurozone. Mit dem ständigen
Streben nach weiterem Grössenwachstum sowie der Umsetzung der
realisierten Synergie- und Grössenvorteile in Vorteile für seine
Kunden leistet das Unternehmen einen Beitrag zur Förderung der
Effizienz des europäischen Zahlungsverkehrs.
Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Website
http://www.equens.com

Pressekontakt:

Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Website
http://www.equens.com und bei: Marcel Woutersen, T:
+31(0)30-283-54-27, M: +31(0)629-05-08-71, E:
marcel.woutersen@nl.equens.com; Annemieke Lambregts, T:
+31(0)30-283-50-27,M: +31(0)650-21-30-91, E:
annemieke.lambregts@nl.equens.com; Für weitereInformationen über
Tip2Pay, Bezahlen per Fingerscan, wenden Sie sich bitte an: Albert
Heijn, Abteilung "PR & Mediarelaties", Els van Dijk,
+31(0)75-659-50-50.

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