mymedi.ch: Transparenz bei Medikamentenpreisen nun auch für die französisch sprechenden Patienten
Liestal (ots)
mymedi.ch präsentiert eine komplette, stetig aktualisierte Schweizer Medikamenten-plattform und bietet mehr Transparenz in Bezug auf Preise, Selbstbehalt und Patienteninformationen. Nachdem die Website per 1. Dezember 2006 in deutscher Sprache online ging, wurde sie heute auch in französischer Sprache aufgeschaltet. In den kommenden Monaten wird diese Plattform weiter entwickelt und wird sich den Informationsbedürfnissen der Konsumenten in Bezug auf ihre Gesundheitskosten sowie für sie gesundheitlich relevante Themen noch besser anpassen. Initiantin der Plattform ist die HMG HealthCare Management Group in Liestal (BL).
Sie will mit mymedi.ch einen Impuls setzen, um die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu fördern. Je besser der Zugang zu Information, desto höher werden das Selbstbewusstsein und die Eigenverantwortung gegenüber allen Instanzen des Gesundheitswesens.
Seit der Aufschaltung von mymedi.ch Anfang Dezember 2006 nehmen die Besucherzahlen der Site ständig zu. Die Plattform steht seit heute auch dem französisch sprechenden Publikum zur Verfügung. Mit der Einführung eines höheren Selbstbehaltes auf Originalpräparate, die deutlich teurer sind als ein gleichwertiges Generikum, ist 2006 auf politischer Ebene Gegensteuer gegen überhöhte Medikamentenpreise gegeben worden. Die Parallelimporte stellen eine weitere Diskussionsschiene in diesem Zusammenhang dar. Durch diese Dynamik im Arzneimittelmarkt verändern sich die Rahmenbedingungen und die Kostenstruktur fast täglich. Selbst für Fachleute ist der Überblick schwierig geworden. Für Patientinnen und Patienten wird die Wahrnehmung der Eigenverantwortung schwieriger und somit auch die Kostenkontrolle. In der Regel sehen sie heute erst auf den Abrechnungen der Krankenkassen, wie teuer ihre Medikamente sind und wie viel Selbstbehalt auf sie zurückfällt.
www.mymedi.ch
Die Website www.mymedi.ch bietet einen neutralen Tarif- und Medikamentenvergleich. Mymedi basiert auf den offiziellen Publikationen von Swissmedic und dem BAG sowie den von der Swissmedic gemäss AMZV Art. 13/14 geprüften und offiziell zugelassenen Patienteninformationen.
Aus diesen Quellen stammen auch die Informationen für die laufenden Aktualisierungen. In der ausgebauten Form mit nutzerfreundlicher Navigation wird sich die Website hauptsächlich an chronisch Kranke richten. mymedi.ch unterstützt sie und alle Interessierten zum Beispiel darin, sich im Regelwerk des Selbstbehalts zurechtzufinden. Hinterlegt ist eine Vielzahl an Informationen zu Originalpräparaten und Generika: Patienteninformationen der Packungsbeilage, Medikamentenverkaufspreise, Selbstbehalt, Tageskosten bei Dauereinnahme, Patentablauf- und Registrierungsdatum.
Unterstützt wird mymedi.ch seit Projektbeginn durch den Migros-Genossenschafts-Bund und Plejaden GmbH als Sponsorpartner sowie pro audito schweiz, Seniorweb, Curaviva, die Schweizerische Alzheimervereinigung ALZ und den Spitex Verband Schweiz als Partnerinstitutionen.
Der Ausbau der Plattform sieht vor, vermehrt auch Angebote und Dienstleistungen im Gesundheitswesen vorzustellen und aktuelle Gesundheitsthemen aufzugreifen, um sich ganz generell als Informationsplattform im Gesundheitswesen zu etablieren.
Partner:
- Migros-Genossenschafts-Bund, www.migros.ch - Plejaden GmbH, www.plejaden.net - pro audito schweiz, www.pro-audito.ch - Verein Seniorweb, www.seniorweb.ch - Curaviva (Verband Heime und Institutionen Schweiz), www.curaviva.ch - Schweizerische Alzheimervereinigung www.alz.ch - Spitex Verband Schweiz www.spitexch.ch
Kontakt:
Für weitere Informationen zu mymedi.ch:
Max Kessler
Tel./Fax: +41/31/721'65'50
Mobile: +41/79/653'10'19
E-Mail: mkessler@hmg.ch
HMG HealthCare Management Group
Postfach 366
4410 Liestal
E-Mail: kontakt@mymedi.ch
Internet: http://www.mymedi.ch
Medienauskünfte:
Rouden & Partners Ltd.
Heuberg 12
4051 Basel
Tel.: +41/61/279'98'10
Fax: +41/61/279'98'18
E-Mail: contact@roudenpartners.com