EANS-News: PUMA SE PUMA verzeichnet Rekordumsatz im Zweiten Quartal
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Herzogenaurach (euro adhoc) - PRESSEMITTEILUNG
PUMA verzeichnet Rekordumsatz im Zweiten Quartal
27. Juli 2011
Highlights zweites Quartal 2011
Konsolidierte Umsätze steigen währungsbereinigt um 14,1% auf die
Rekordmarke von
EUR 674 Mio.
Rohertragsmarge verbleibt trotz ungünstiger äußerer Einflüsse mit 49,1%
auf hohem Niveau
Operatives Ergebnis erhöht sich um 3,2% auf EUR 55,4 Mio.
Konzerngewinn steigt um 10,6% auf EUR 37,6 Mio.
Gewinn je Aktie verbessert sich auf EUR 2,51 gegenüber EUR 2,26 im Vorjahr
Highlights erstes Halbjahr 2011
Konsolidierte Umsätze steigen währungsbereinigt um 11,5% auf die
Rekordmarke von
EUR 1,45 Mrd.
Rohertragsmarge erzielt starke 50,9%
Operatives Ergebnis erhöht sich um 2,5% auf EUR 166,4 Mio.
Konzerngewinn verbessert sich um 8,2% auf EUR 115,3 Mio.
Gewinn je Aktie steigt auf EUR 7,69 gegenüber EUR 7,07 im Vorjahr
Ausblick 2011
Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr hält das
Management an der Umsatzprognose von 3 Milliarden Euro für das Gesamtjahr
2011 weiterhin fest.
Preissteigerungen bei Rohstoffen und Löhnen in Asien werden weiterhin die
Rohertragsmarge beeinflussen. PUMA wird seinen langfristigen Wachstumsplan
"Back on the Attack" konsequent umsetzen, wodurch die geplanten
Investitionen in Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung und in die
Optimierung operativer Geschäftsprozesse Einfluss auf die Kostenquote
haben werden.
Trotz steigender Beschaffungskosten und anhaltender Investitionen in Marke
und Produkt, welche das operative Ergebnis beeinflussen werden, rechnet
das Management für das Gesamtjahr weiterhin mit einer Verbesserung des
Konzerngewinns im mittleren einstelligen Prozentbereich.
"Ich könnte mir keinen besseren Start in meine neue Position als CEO von PUMA
vorstellen, als einen Rekordumsatz in diesem zweiten Quartal bekanntgeben zu
dürfen. Die erzielten Geschäftsergebnisse unterstreichen unser Ziel, die
Umsatzmarke von drei Milliarden Euro in diesem Jahr zu erreichen," sagte Franz
Koch, CEO der PUMA SE. "Die Investitionen in unsere Kernmärkte im Rahmen
unseres langfristigen Wachstumsplans beginnen, sich auszuzahlen und wir werden
weiterhin unsere Marke und Produkte stärken mit dem Ziel, das begehrteste und
nachhaltigste Sportlifestyle-Unternehmen der Welt zu werden."
Kategorie Running und starkes Wachstum in Lateinamerika und Asien tragen zu
Rekordumsatz im zweiten Quartal bei
Im Rahmen einer weltweiten Verbesserung der konjunkturellen Entwicklung
verzeichnete das Sportlifestyle-Unternehmen PUMA einen starken Anstieg der
Umsatzerlöse im zweiten Quartal. Die Umsätze stiegen gegenüber dem Vorjahr um
währungsbereinigt 14,1% sowie 9,4% auf Euro-Basis auf EUR 673,5 Mio.,
wodurch
PUMA einen Rekordumsatz im zweiten Quartal verzeichnete.
PUMA Faas kommt in Fahrt
Alle Produktsegmente trugen deutlich zum Wachstum bei. Im Segment Schuhe
erhöhten sich die Umsätze währungsbereinigt um 16,2% auf EUR 352,6 Mio.,
im
Segment Textilien stiegen die Umsätze um 10,7% auf EUR 224,3 Mio. und das
Segment
Accessoires verzeichnete erneut einen signifikanten Anstieg um 15,0% auf EUR
96,7
Mio. Insbesondere die Kategorie Running ist, gestützt durch den Abverkauf des
Top-Produkts PUMA Faas, einem leichtgewichtigen neutralen Laufschuh für
Tempoläufe und Wettkämpfe, überdurchschnittlich stark angestiegen. Dieser Schuh
verwendet die sogenannte BioRide-Technologie, ein integriertes System, welches
einen natürlicheren Laufrhythmus und eine höhere Geschwindigkeit unterstützt.
Überdurchschnittliches Wachstum verzeichnete im zweiten Quartal Cobra-PUMA-
Golf, was auf Synergieeffekte aus der Integration von Cobra Golf zurückzuführen
ist.
In der Kategorie Teamsport gewann PUMA mit dem 15. Sieg von Uruguay in der
südamerikanischen Fußballmeisterschaft "Copa America" einen weiteren
Meistertitel. Damit setzt Uruguay die Erfolgsgeschichte seines vierten Platzes
bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 fort und qualifiziert sich zum
zweiten Mal für den FIFA Confederations Cup, der 2013 in Brasilien ausgetragen
wird. Uruguay bezwang Paraguay im Finale am Sonntag mit 3:0 und avanciert damit
zum erfolgreichsten Team in der Geschichte des Turniers.
Die FIFA Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Deutschland bildete eine großartige
Plattform für PUMA, um die Markenbekanntheit im Frauenfußball weiter zu
steigern. PUMA rüstete acht Spielerinnen der deutschen Nationalmannschaft aus
sowie auch internationale Stars aus England, Kanada, Norwegen, Schweden,
Frankreich und USA und nicht zuletzt die Markenbotschafterin Marta aus
Brasilien. Alle diese Spielerinnen trugen den Fußballschuh PUMA Speed v1.11,
der mit 16 Toren Torschützenkönig der Schuhe im Turnier wurde.
Im Verlauf des ersten Halbjahres stiegen die Umsätze in allen Produktkategorien
deutlich an. Im Segment Schuhe legten die Umsätze um 9,9% (währungsbereinigt um
10,9%) zu, im Segment Textilien erhöhten sie sich um 7,0% (währungsbereinigt um
6,1%) und das Segment Accessoires verzeichnete, aufgrund des
Gesamtjahreseffekts aus der Übernahme von Cobra Golf, einen Anstieg um 29,4%
(währungsbereinigt um 28,3%).
Lateinamerika und Asien bleiben Wachstumstreiber
PUMA konnte seine bisherige hervorragende Entwicklung in der Region Amerika
fortsetzen und verzeichnete dort eine Umsatzsteigerung von 16,9% auf EUR 226
Mio.
Dabei stachen vor allem Lateinamerika und Asien mit zweistelligen
Umsatzzuwächsen hervor, wobei die Kategorien Lifestyle und Motorsport die
wesentlichen Wachstumstreiber waren.
Die Umsätze in EMEA legten im zweiten Quartal währungsbereinigt um 9,2% auf
EUR
290 Mio. zu, wobei sowohl West- als auch Osteuropa zu dieser überzeugenden
Entwicklung beigetragen haben. In Spanien sind die Umsätze deutlich
angestiegen, nachdem dort im zweiten Quartal 2010 eine PUMA Tochtergesellschaft
gegründet wurde. Die Kategorie Women´s Fitness (Bodytrain) wuchs in der Region
EMEA zweistellig.
Die Region Asien/Pazifik erzielte eine währungsbereinigte Steigerung von 20,1%
auf EUR 158 Mio., da sich die Umsätze in Japan nach den Folgen
der
Naturkatastrophe mit einem zweistelligen Wachstum deutlich schneller als
erwartet erholt hatten. Der Anstieg ist insbesondere auf die Kategorien
Lifestyle (PUMA Social), Running (Faas und andere leichtgewichtige Laufschuhe)
sowie Fitness (Bodytrain) zurückzuführen.
Die Umsätze in EMEA stiegen im ersten Halbjahr um 7,3% (währungsbereinigt um
6,5%), in der Region Amerika erhöhten sie sich um deutliche 14,3%
(währungsbereinigt um 18,4%) und die Region Asien/Pazifik verzeichnete einen
hervorragenden Anstieg um 16,5% (währungsbereinigt um 13,0%).
Rohertragsmarge auf Spitzenplatz der Sportartikelbranche
Die Rohertragsmarge erreichte 49,1%, womit PUMA weiterhin seinen Spitzenplatz
in der Sportartikelbranche behauptet und seine kontinuierlichen Bemühungen
unterstreicht, Ertrag und operative Effizienz zu steigern.
Das Produktsegment Schuhe erzielte eine Rohertragsmarge von 48,1% gegenüber
50,7% im Vorjahr. Das Segment Textilien lag bei 48,9% nach 52,1% im Vorjahr.
Beide Segmente wurden durch leicht gestiegene Beschaffungskosten sowie durch
negative Auswirkungen der Währungskurse beeinflusst. Das Segment Accessoires
erzielte 53,3% und verbesserte sich damit deutlich gegenüber dem Vorjahreswert
von 46,3%, welcher in Folge der Übernahme von Cobra Golf 2010 beeinflusst
wurde.
Auf Halbjahresbasis ging die Rohertragsmarge leicht auf 50,9% gegenüber 51,5%
im Vorjahr zurück. Im Segment Schuhe lag die Rohertragsmarge bei 49,8%, im
Segment Textilien bei 51,4% und im Segment Accessoires bei 53,7%.
Operative Aufwendungen
Die operativen Aufwendungen stiegen im zweiten Quartal 2011 um 10,3% auf
EUR
279,9 Mio. In Prozent vom Umsatz entspricht dies einem leichten Anstieg von
41,2% im Vorjahr auf nunmehr 41,6%. Im Verlauf des ersten Halbjahres 2011
erhöhten sich die operativen Aufwendungen um 15,9% auf EUR 578,5 Mio.
Diese
Erhöhung ist sowohl auf die zusätzlichen Investitionen im Rahmen unseres
langfristigen Wachstumsplans als auch auf den Ganzjahreseffekt in Folge der
Erweiterung des Konsolidierungskreises um die Gesellschaften Cobra und PUMA
Spanien zurückzuführen.
EBIT
Das operative Ergebnis verbesserte sich erwartungsgemäß auf EUR 55,4
Mio.
gegenüber EUR 53,6 Mio. im Vorjahr. In Prozent vom Umsatz ergibt sich daraus
eine
operative Marge von 8,2%, welche gegenüber dem Vorjahreswert (8,7%) leicht
zurückging. Mit Blick auf das erste Halbjahr hat sich das operative Ergebnis
leicht auf EUR 166,4 Mio. verbessert.
Finanzergebnis / Ergebnis aus assoziierten Unternehmen
Das Finanzergebnis sank von EUR -1,3 Mio. auf EUR -1,6 Mio. Jedoch verbesserte
sich
das Finanzergebnis im gesamten ersten Halbjahr von EUR -2,7 Mio. im Vorjahr auf
EUR
-1,8 Mio.
Gewinn vor Steuern
Der Gewinn vor Steuern erhöhte sich im zweiten Quartal von EUR 52,3 Mio. auf
EUR
53,8 Mio. Im ersten Halbjahr stieg der Gewinn vor Steuern von EUR 159,6 auf
EUR
164,6 Mio. Der Steueraufwand ist im zweiten Quartal von EUR 18,2 Mio. auf EUR
16,2
Mio. zurückgegangen und die Steuerquote reduzierte sich von 34,9% auf ein
normalisiertes Niveau von 30,0%.
Konzerngewinn
Der Konzerngewinn stieg auf EUR 37,6 Mio. gegenüber EUR 34,0 Mio. im
zweiten
Quartal 2010. Dies entspricht einem Anstieg von 10,6%. Der Gewinn pro Aktie
erhöhte sich von EUR 2,26 auf EUR 2,51 und der verwässerte Gewinn pro Aktie
stieg
von EUR 2,25 auf EUR 2,51.
Mit Blick auf das erste Halbjahr 2011 verbesserte sich der Konzerngewinn um
8,2% auf EUR 115,3 Mio. Der Gewinn pro Aktie stieg um 8,8% auf EUR 7,69.
Vermögens- und Finanzlage
Eigenkapital
Zum 30. Juni 2011 stieg die Bilanzsumme um 2,6% von EUR 2.284,4 Mio. auf
EUR
2.343,4 Mio. Die Erhöhung resultiert im Wesentlichen aus dem Anstieg der
latenten Steuern sowie dem Anstieg der langfristigen Vermögenswerte in Folge
unserer anhaltenden Investitionen. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich von 58,6%
auf 59,4%. In absoluten Zahlen konnte das Eigenkapital um 4,1% von EUR
1.338,3
Mio. auf EUR 1.392,5 Mio. verbessert werden. Damit verfügt PUMA weiterhin
über
eine äußerst solide Kapitalausstattung.
Working Capital
Das Working Capital stieg um 13,0% auf EUR 509 Mio. Auf der Aktivseite sind
die
Vorräte um 12,1% von EUR 453,1 Mio. auf EUR 508,0 Mio. angestiegen, um das
geplante
Umsatzwachstum bedienen zu können. Die Forderungen aus Lieferungen und
Leistungen erhöhten sich um 5,0% von EUR 497,1 Mio. auf EUR 522,0 Mio., was
auf
unser Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen ist. Auf der
Passivseite stiegen die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen um
7,6% von EUR 395,4 Mio. auf EUR 425,3 Mio.
Cashflow/ Investitionen
Der freie Cashflow (vor Akquisitionen) lag bei EUR -9,2 Mio. gegenüber EUR
57,2
Mio. im Vorjahr. Der zusätzliche Mittelabfluss resultiert aus Steuerzahlungen
und einem höheren Bedarf an Working Capital sowie gestiegenen Investitionen.
Der Mittelabfluss für Akquisitionen steht im Zusammenhang mit dem Erwerb der
restlichen Anteile an unserem Unternehmen in China. Die Investitionen ins
Anlagevermögen betragen EUR 29,1 Mio. gegenüber EUR 18,5 Mio. im ersten
Halbjahr
2010. Der Anstieg ist bedingt durch Investitionen in die Optimierung der
operativen Geschäftsprozesse und in IT sowie in die Expansion unseres
Einzelhandelsgeschäfts, welche wesentliche Bestandteile unserer
Wachstumsstrategie darstellen.
Liquidität
Der Bestand an liquiden Mitteln ist zum 30. Juni 2011 um 21,6% auf EUR 351,6
Mio.
(Vorjahr:
EUR 448,3 Mio.) zurückgegangen. Die Bankverbindlichkeiten wurden um 41,2% von
EUR
51,5 Mio. auf EUR 30,3 Mio. reduziert. Im Ergebnis ist die Nettoliquidität
um
19,0% von EUR 396,8 Mio. auf EUR 321,3 Mio. gesunken.
Aktienrückkauf
PUMA hat den Aktienrückkauf im zweiten Quartal fortgesetzt und 72.853 Stück
eigene Aktien für EUR 15,7 Mio. erworben. PUMA hält zum 30. Juni 2011
173.377
Stück eigene Aktien. Dies entspricht einem Anteil von 1,15% des gezeichneten
Kapitals.
Weitere Ereignisse
Umwandlung der PUMA AG in eine Europäische Aktiengesellschaft (SE)
Mit erfolgter Umwandlung zum 25. Juli 2011 ist Franz Koch neuer Vorsitzender
Geschäftsführender Direktor der PUMA SE. Jochen Zeitz übernimmt das Amt des
Vorsitzenden des Verwaltungsrats. Gleichzeitig führt er den Unternehmensbereich
Sport & Lifestyle von PUMAs Mehrheitsaktionär PPR. Damit stellt Jochen Zeitz
nicht nur den kontinuierlichen, strategischen Ausbau im Rahmen der nächsten
Phase der Unternehmensentwicklung der PUMA SE sicher, sondern unterstützt in
seiner Funktion als Chief Sustainability Officer von PPR auch die
Nachhaltigkeitsinitiativen von PUMA.
Gerichtsurteil in Spanien
Wie bereits in der Ad hoc Mitteilung vom 17. Juni 2011 mitgeteilt, wurde das
Schiedsgerichtsurteil eines spanischen Schiedsgerichts vom 02. Juni 2010 zur
Einmalzahlung in Höhe von EUR 98 Mio. durch das Landgericht Madrid
aufgehoben.
PUMA ist dadurch nicht länger verpflichtet, die Zahlung von EUR 98 Mio.
zu
leisten.
Ausblick 2011
Für das Gesamtjahr 2011 hält PUMA weiterhin an dem Umsatzziel von EUR
3
Milliarden fest, was eine Fortsetzung der positiven Umsatzentwicklung aus dem
ersten Halbjahr bedingt. Steigende Beschaffungskosten für Rohstoffe und Löhne
in Asien können jedoch weiterhin die Rohertragsmarge beeinflussen. Dennoch
behauptet PUMA in diesem Bereich bislang stets den Spitzenplatz in der
Sportartikelbranche. Trotz steigender Ausgaben im Rahmen der langfristigen
Wachstumsstrategie erwartet das Management eine Verbesserung des Konzerngewinns
im mittleren einstelligen Bereich.
Hinweise an die Redaktionen:
Die Pressemitteilung und Geschäftsberichte finden Sie online auf
www.about.puma.com.
PUMA SE Börsenkürzel:
Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,
Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 6969603
Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Die vorstehenden Aussagen beinhalten Prognosen über die künftige
Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Umsatzerlöse, Rohergebnis, Aufwendungen,
Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und Zielsetzungen. Jede dieser
Aussagen unterliegt gewissen Risiken und Schwankungen, die dazu führen können,
dass die aktuellen Ergebnisse von diesen vorausschauenden Prognosen abweichen.
Zukünftige Informationen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Schätzungen
des Managements. Diese Informationen unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen
bzw. Annahmen anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktoren können
dazu führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.
|PUMA |
PUMA ist eines der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen, das Schuhe ,
Textilien und Accessoires designed und entwickelt. PUMA setzt sich dafür ein,
Kreativität zu fördern, im Rahmen seines Nachhaltigkeits-Konzeptes SAFE umwelt-
und sozialverträglich zu handeln und zum Frieden beizutragen. Gemäß unserer
Unternehmensprinzipien wollen wir das fair, ehrlich, positiv und kreativ tun.
PUMA ist Sport und Mode. Zu seinen Sport Performance und Lifestyle-Kategorien
gehören u.a. Fußball, Running, Motorsport, Golf und Segeln. Im Bereich Sport
Fashion kooperiert PUMA mit namhaften Designer-Labels wie Alexander McQueen,
Yasuhiro Mihara und Sergio Rossi. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA,
Cobra und Tretorn. Das Unternehmen, das 1948 gegründet wurde, vertreibt seine
Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit mehr als 9.000
Mitarbeiter. Die Firmenzentralen befinden sich in Herzogenaurach, Boston,
London und Hongkong. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
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Telefon: +49 (0)9132 81-2984
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