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Gemeinsames Projekt zur SEPA-Lastschrift gestartet
ClickandBuy und WestLB AG vereinfachen europäischen Zahlungsverkehr

Paris/London/Zug/Düsseldorf (ots)

- Kostenvorteile wird ClickandBuy an Händler weiterreichen
Die WestLB AG und ClickandBuy starten das erste europaweite 
Pilotprojekt zum künftigen gemeinsamen Euro-Zahlungsverkehrsraum 
(SEPA - Single Euro Payments Area). Müssen Unternehmen und 
Privatpersonen bis jetzt in jedem Mitgliedsland im Zahlungsverkehr 
die unterschiedlichsten Rechtsrahmen beachten, kann künftig mittels 
SEPA der Zahlungsverkehr europaweit einfacher und kostengünstiger 
durchgeführt werden. Im Rahmen des Modellprojektes vereinheitlicht 
die WestLB mit ClickandBuy nun frühzeitig den europäischen 
Zahlungsverkehr. Ziel ist es, die administrativen Kosten europaweit 
aktiver Unternehmen deutlich zu senken.
"ClickandBuy ist in allen europäischen Ländern aktiv. Für jedes 
Land muss das Unternehmen die unterschiedlichsten technischen 
Voraussetzungen und rechtlichen Rahmen berücksichtigen. Das ist teuer
und bindet Kapazitäten. Dies werden wir ändern, und wir führen 
gemeinsam die neuen Zahlungsverkehrsformate ein", so Steffen 
Kowalski, WestLB-Bereichsleiter Transaction Services und Mitglied im 
Plenum des European Payments Council. "Dieses Pilotprojekt der WestLB
mit ClickandBuy ist das erste seiner Art und unterstützt die 
Innovationskraft des Zahlungsspezialisten ClickandBuy", so Kowalski 
weiter.
"Als Partner der WestLB baut ClickandBuy seine Position als 
europäisches E-Geldinstitut aus und erzielt durch die Vereinfachung 
im Zahlungsverkehr zudem einen erheblichen Kostenvorteil", erklärt 
Norbert Stangl, CEO und Gründer von ClickandBuy. "Dieser 
Kostenvorteil kommt unseren Kunden zugute - wie z. B. unserem Partner
Apple iTunes, für den wir europaweit den Zahlungsverkehr abwickeln", 
so Stangl.
Über SEPA
SEPA erschließt einen Markt, der europaweit über 61 Mrd. 
Transaktionen umfasst. Die Schaffung des Einheitlichen 
Euro-Zahlungsverkehrsraumes ist Teil der Entwicklung und Umsetzung 
des gemeinsamen Binnenmarktes in der Europäischen Union (EU). Der 
"European Payments Council" (EPC) als wichtigstes Gremium der 
europäischen Kreditwirtschaft hat hierzu einheitliche pan-europäische
Produkte entwickelt, die ab 01.01.2008 EU-weit zur Verfügung stehen 
werden. Die Einführung dieser Produkte erfordert für Banken und 
Kunden, technologisch sowie konzeptionell neue Wege zu gehen.
Über die WestLB AG
Die WestLB AG ist europäische Geschäftsbank mit Sitz in 
Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland. 
Mit einer Bilanzsumme von 292,1 Mrd. EUR (Stand: 30.09.2006) gehört 
sie zu den führenden Finanzdienstleistern in Deutschland. Als 
Sparkassenzentralbank ist sie Kompetenzzentrum und Bindeglied zu den 
internationalen Finanzmärkten für die rund 125 Sparkassen in 
Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. In einem engen Geschäftsverbund 
mit den Sparkassen bietet die WestLB ein Universalbank-Angebot mit 
Schwerpunkten in den Bereichen Kredite, Spezialfinanzierungen, 
Kapitalmarkt- und Private Equity-Produkte, Asset Management, 
Transaction Services und Immobilienfinanzierungen. Insgesamt 
beschäftigt die WestLB 5.853 (Stand: 30.09.2006) Mitarbeiter. Im 
Zahlungsverkehr gehört die WestLB zu den führenden Banken 
Deutschlands. Mit insgesamt 1,7 Mrd. Transaktionen erreicht sie hier 
einen Marktanteil von rund 11 Prozent.
Über ClickandBuy
ClickandBuy ist eines der führenden E-Paymentsysteme in 
Deutschland und Europa. In der Schweiz wird ClickandBuy vom 
Lizenzpartner SWISSCOM betrieben und in weiteren europäischen Märkten
von der ClickandBuy (Europe) Ltd. In Kürze steht ClickandBuy via 
TELMEX auch in Lateinamerika zur Verfügung. Heute nutzen schon über 
7.000 Anbieter ClickandBuy zur Abrechnung, u. a.  Apple iTunes, 
T-Online, AOL, Skype, Meetic, Electronic Arts, Stiftung Warentest - 
und bereits mehr als 8.650.000 Kunden bezahlen mit ClickandBuy. Im 
Januar 2007 investiert Intel in ClickandBuy. Gleichzeitig gibt 
ClickandBuy eine globale strategische Partnerschaft mit Intel 
bekannt. Bereits im August 2006 hatte sich die Deutsche Telekom mit 
zehn Prozent an ClickandBuy beteiligt. Die Deutsche Telekom und 
ClickandBuy beabsichtigen, ihre bereits existierende Zusammenarbeit 
strategisch auszuweiten - auf die weltweite Abrechnung des 
umfangreichen Angebots an Produkten/Services der Deutschen Telekom 
durch ClickandBuy. Auch 3i investierte (Januar 2006) 20 Millionen 
Euro, um ClickandBuy bei der internationalen Expansionsstrategie zu 
unterstützen.
Pressekontakt:

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ClickandBuy
Headquarters * Andreas Horst * Director of Corporate Communications
Industriestrasse 18 * 6300 Zug * Switzerland
Telephone: +41 (41) 72 72 - 110 * Fax: +41 (41) 72 72 - 119
E-mail: andreas.horst@clickandbuy.com * www.clickandbuy.com

WestLB
Armin Kloß * WestLB AG * Pressesprecher
Herzogstr. 15 * D - 40217 Düsseldorf
Telefon: +49 211 826 2210
EMail: Armin_Kloss@WestLB.de * Internet: http://www.westlb.de

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