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Käufer und Informationssuchende betrachten Suchergebnisse unterschiedlich

Nijmegen, Niederlande (ots/PRNewswire)

Eine von De Vos & Jansen
Market Research und Search Engine Mediabureau Checkit durchgeführte
Blickverfolgungsstudie macht erstmals deutlich, dass Kauf- und
Informationssuchende unterschiedliche Gewohnheiten bei der
Betrachtung von Suchergebnissen haben. Die Studie belegt, dass
Kaufsuchende eine grössere Zahl von Suchergebnissen betrachten und
sich dabei stärker an Marken ausrichten als Informationssuchende.
Der vollständige Bericht steht unter
http://www.checkit.nl/press-reportenglish_eyetracking_research.html
zur Verfügung.
Folgerungen aus dem Suchverhalten
1) Verbraucher betrachten Suchergebnisse im Schnitt 1,1 Sekunden
lang.
2) 98 % betrachten die Suchergebnisse in ihrer natürlichen
Reihenfolge.
3) 96 % betrachten die ersten (drei) gesponserten Suchergebnisse.
4) 31 % betrachten die gesponserten Suchergebnisse am rechten
Rand.
5) Käufer betrachten eine grössere Zahl von Suchergebnissen (10)
und nehmen sich für die Betrachtung der Ergebnisse mehr Zeit (11,4
Sekunden). Darüber hinaus konzentrieren Sie sich auf vertraute
Markennamen.
6) Informationssuchende betrachten eine geringere Zahl von
Suchergebnissen (8) und verbringen weniger Zeit mit der Betrachtung
der Ergebnisse (9,4 Sekunden). Sie achten auch mehr auf den Inhalt
als auf Markennamen.
Marketingempfehlungen für Suchmaschinen
1) Stellen Sie sicher, dass Ihre Website bei den Suchergebnissen
vorn liegt. Ihre Website wird dann zur Kenntnis genommen und der
Inhalt des Suchergebnisses als relevant und aktuell bewertet.
2) Versuchen Sie in der natürlichen Rangfolge der Suchergebnisse
eine vordere Position zu erlangen, denn diese Ergebnisse werden vom
Verbraucher länger und häufiger betrachtet.
3) Setzen Sie bekannte, zuverlässige Marken- und Websitenamen und
Beschreibungen interessanter Website-Features ein, geben Sie Preise
an, wiederholen Sie Schlüsselbegriffe und erwähnen Sie die
Vielfältigkeit des Produktangebots ihrer Website. All dies sind
Gründe, warum Verbraucher auf einen Link klicken.
4) Benutzen Sie keine Grossbuchstaben, keine marktschreierische
Werbung und keine Ausrufezeichen, denn dies wird als lästig
empfunden.
Aufbau der Untersuchung
Die von den 50 Teilnehmern betrachteten Internetseiten wurden von
fünf Suchmaschinen geliefert: Google, MSN, Ilse, Lycos und Kobala.
Die Teilnehmer suchten nach fünf gängigen E-Commerce-Produkten: einem
Renovierungskredit, einem Gebrauchtwagen, einer Kfz-Versicherung,
einem Flugticket nach New York und einem MP3-Player von Philips. Die
Hälfte der Teilnehmer erhielten Fragen und mussten die entsprechenden
Informationen zu diesen Produkten ausfindig machen. Die andere Hälfte
suchte nach denselben Produkten, jedoch mit der Absicht, sie zu
kaufen.
Der vorliegende Text kann unter der Voraussetzung, dass De Vos &
Jansen (http://www.devosjansen.nl) und Checkit
(http://www.checkit.nl) erwähnt werden, redaktionell genutzt werden.

Pressekontakt:

Ansprechpartner: Marnix van Gisbergen, Tel.: +31-243502797, E-Mail:
marnix@devosjansen.nl; Paul Aelen, E-Mail: paul@checkit.nl,
Tel.:+31-243593770