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Atradius N.V.

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- Gesamteinnahmen von fast 1,4 Milliarden Euro, Anstieg des
Nettogewinns  um 56 Prozent
Atradius, ein weltweit führender Anbieter von
Kreditversicherungen und Inkassodiensten, hat seinen Nettogewinn um
56 Prozent von 105,3 Millionen Euro im Jahr 2006 auf 164,2 Millionen
Euro im Jahr 2007 gesteigert. Diese Ergebnisverbesserung resultiert
aus einem Zuwachs der verdienten Bruttoprämien von 6,7 Prozent auf
1.148,6 Millionen Euro gegenüber 1.076,5 Millionen Euro im Jahr 2006.
Damit konnte Atradius die verdienten Nettoprämien und den Nettogewinn
aus fortgeführtem Geschäft im fünften Jahr in Folge erheblich
verbessern.
Die Geschäftszahlen 2007 beinhalten nicht die Ergebnisse des
Kreditversicherers Crédito y Caución, der Anfang 2008 Teil der
Atradius-Gruppe wurde.
Die Zahlen im Überblick
  • Anstieg des Nettogewinns um 56 Prozent auf164,2 Millionen Euro (2006: 105,3 Millionen Euro)
  • Anstieg der verdienten Bruttoprämien um 6,7 Prozent auf 1.148,6 Millionen Euro (2006: 1.076,5 Millionen Euro)
  • Steigerung des Service-Umsatzes und sonstiger Einnahmen um 9,2 Prozent auf 166,9 Millionen Euro (2006: 152,9 Millionen Euro)
  • Steigerung der Nettoerträge aus Kapitalanlagen um 48,1 Prozent auf 79,7 Millionen Euro (2006: 53,8 Millionen Euro)
  • Verbesserung der Nettoschadenquote von 45,8 Prozent auf 41,3 Prozent
  • Verbesserung der Bruttokostenquote von 39,0 Prozent auf 38,5 Prozent
  • Verbesserung der "Combined Ratio" (Schaden-Kostenquote) von 86,8 Prozent auf 79,2 Prozent
  • Die Eigenkapitalrendite betrug 21,3 Prozent gegenüber 16,3 Prozent im Jahr 2006
Versicherungsgeschäft
Die Bruttoeinnahmen aus dem Versicherungsgeschäft stiegen um 6,4
Prozent auf 1.261,2 Millionen Euro. Dies spiegelt ein starkes
Wachstum im Kreditversicherungsgeschäft wider, das sich um 4,7
Prozent verbesserte. Dabei stiegen die Einnahmen im traditionellen
Kreditversicherungsgeschäft um 2,5 Prozent, im Produktsegment
Atradius Global für multinationale Konzerne um 10,1 Prozent und im
Bereich "Special Products" um 20,5 Prozent.
Die Einkünfte aus dem Bürgschaftsgeschäft sanken infolge einer
Portfolio-Optimierung zur Verbesserung der Rentabilität um 7,7
Prozent.
Die Einnahmen aus dem aktiven Rückversicherungsgeschäft stiegen
von 50,0 Millionen Euro auf 83,8 Millionen Euro, was vor allem auf
die im Jahr 2006 eingeführte Umsetzung der neuen
Rechnungslegungsgrundsätze zur Darstellung der verdienten Prämien
zurückzuführen ist. Davon abgesehen entwickelt sich das
Rückversicherungsgeschäft konstant.
Bei der Absicherung von Ratenkrediten (Instalment Credit
Protection) stiegen die Einnahmen um 7,3 Prozent.
Die ersten Ergebnisse für das Zeichnungsjahr 2007 deuten auf eine
Verschlechterung des Risikoumfelds hin. Dennoch verbesserte sich das
Schadenergebnis im Vergleich zum Vorjahr aufgrund der Auflösung von
Schadenrückstellungen für vorangegangene Zeichnungsjahre.
Isidoro Unda, Vorstandsvorsitzender von Atradius: "Im Rahmen
unserer Wachstumsstrategie bieten wir unseren Kunden hochwertige
Produkte und Dienstleistungen und ausserdem einen erstklassigen
Kundenservice. Unsere Ergebnisse für das Jahr 2007 zeigen eindeutig,
dass wir mit dieser Strategie richtig liegen."
Servicegeschäft
Der Umsatz im Servicesegment ohne Berücksichtigung der
Prüfungsgebühren stieg um 12,3 Prozent auf 61,8 Millionen Euro. Das
Inkassogeschäft, das den grössten prozentualen Anteil am
Service-Umsatz stellt, wuchs um 18,1 Prozent. Dies ist das Ergebnis
eines erweiterten Service-Angebots durch beträchtliche Investitionen
in Personal, Informationstechnologie und die Ausweitung des
weltweiten Netzwerks.
Isidoro Unda ergänzt: "Unsere Kunden tätigen ihre Geschäfte
weltweit. Daher ist es sehr wichtig, dass wir sie überall
unterstützen können, wo sie geschäftlich tätig sind. Unser Anspruch
ist es, unseren Kunden durch ein globales Inkassonetzwerk optimale
Serviceleistungen zu bieten. Damit unterstützen wir nicht nur unsere
kreditversicherten Kunden, sondern können dieses Geschäft auch
unabhängig davon entwickeln."
Märkte
Regional verzeichnete Atradius auf nahezu allen Märkten ein
starkes Wachstum. Die nordeuropäischen Länder entwickelten sich gut.
Die Niederlande waren mit einem Zuwachs von 8 Prozent der
umsatzstärkste Markt in der Region. Das starke Umsatzwachstum von
26,5 Prozent in den meisten Märkten Mittel- und Osteuropas glich
geringere Einnahmen in Deutschland aus. In Südeuropa wurde der
Umsatzrückgang in Italien infolge einer Restrukturierung des
Portofolios im Bürgschaftsgeschäft durch die Entwicklung in
Frankreich, Belgien und Spanien mehr als kompensiert. Die Region
erzielte damit insgesamt ein Wachstum von 3,5 Prozent. Die Einnahmen
in Grossbritannien und Irland erhöhten sich um 19,5 Prozent, bedingt
durch eine Steigerung der Einnahmen aus dem aktiven
Rückversicherungsgeschäft und der Kreditversicherungseinnahmen in
Irland. In der NAFTA-Region ging der Umsatz in den USA zurück, Mexiko
und Kanada verzeichneten dagegen ein starkes Wachstum. Die Ergebnisse
der NAFTA-Region wurden zudem durch den schwachen US-Dollar
beeinflusst. In Ozeanien und Asien stieg der Umsatz im Vergleich zum
Vorjahr um 56,9 Prozent. Die Erschliessung dieser Märkte ebnete den
Weg für verbesserte Serviceleistungen und entsprechende
Umsatzsteigerungen mit bestehenden Kunden, die ebenfalls in diese
Märkte expandieren.
Ausblick
Atradius wurde durch die Finanzkrise im Jahr 2007 weder in der
direkten Geschäftstätigkeit noch bei Investitionen nennenswert
beeinflusst. Dennoch werden erhebliche Auswirkungen der Finanzkrise
auf die weltweite Wirtschaft erwartet, und häufigere Zahlungsausfälle
sowie ein gesteigertes Interesse an Kreditversicherungen sind im Jahr
2008 wahrscheinlich. Anzeichen einer rückläufigen Konjunktur in den
USA und Europa machen sich bereits bemerkbar. Jedoch deutet die Lage
insgesamt auf eine Fortsetzung des Wachstums in den meisten globalen
Märkten hin - wenn auch mit einer geringeren Geschwindigkeit als in
2007.
Die Expansion im Jahr 2007 in Märkte wie die Türkei und Singapur
sowie Kooperationsvereinbarungen in Russland und China treiben das
Wachstum bei Atradius voran. Durch den Zusammenschluss mit Crédito y
Caución Anfang 2008 steigerte Atradius seinen weltweiten Marktanteil
auf 31 Prozent. Die Integration von Crédito y Caución in die
Atradius-Gruppe wird eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der
Expansionsmöglichkeiten in Südamerika und der Schaffung weiterer
Wachstumsmöglichkeiten in Asien spielen. Atradius wird weiterhin die
Produktentwicklung vorantreiben und seine weltweite Präsenz im
Kreditversicherungs- und Inkassogeschäft ausbauen, um die
Angebotsqualität für seine Kunden zu optimieren.
Dazu abschliessend Isidoro Unda: "Wir wollen überall, wo wir
Geschäfte tätigen, der führende Kreditversicherer sein. Um das zu
erreichen, halten wir an unserer Strategie fest: Wir bauen unsere
Präsenz und Möglichkeiten auf den Märkten aus, in denen unsere Kunden
aktiv sind, und führen neue Produkte und Dienstleistungen ein, die
den Anforderungen unserer Kunden gerecht werden. Unser Anspruch ist
es, einen erstklassigen Service zu bieten. Da sich das Risikoumfeld
verschlechtert, legen wir ein besonderes Augenmerk darauf, unseren
Kunden weiterhin intelligente und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene
Risikomanagement-Lösungen zu bieten."
Der Geschäftsbericht 2007 steht in englischer Sprache auf
www.atradius.de zum Download bereit.
Über Atradius (Atradius und CyC) Die Atradius Group bietet
weltweit Kreditversicherung, Bürgschaften und Inkasso-Dienste an und
ist in 40 Ländern vertreten. Mit einem Umsatz von rund 1,8 Milliarden
Euro und einem weltweiten Marktanteil von 31 Prozent unterstützt die
Atradius Group Unternehmen auf der ganzen Welt bei ihrem Wachstum,
indem sie sie vor Zahlungsrisiken aus Verkäufen von Waren und
Dienstleistungen auf Ziel schützt. Atradius hat Zugang zu
Bonitätsinformationen über 52 Millionen Unternehmen weltweit und
trifft täglich mehr als 22.000 Kreditlimitentscheidungen.
http://www.atradius.com

Pressekontakt:

Für weitere Informationen: Atradius Corporate Communications,
Christine Gerryn, Tel.: +31(0)20-553-2260, E-mail:
christine.gerryn@atradius.com

Plus de actualités: Atradius N.V.
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