Dole Food Company Inc. kündigt Arbeits- und Umweltabkommen mit dem Dachverband der Bananenarbeiter-Gewerkschaften von Costa Rica (COSIBA) an
San Jose, Costa Rica (ots/PRNewswire)
Die Standard Fruit Company of Costa Rica Inc., ein Geschäftsbereich der Dole Food Company Inc., und der Dachverband der Bananenarbeiter-Gewerkschaften von Costa Rica (COSIBA - Coordinadora de Sindicatos Bananeros) kündigten heute eine Vereinbarung an, die erneut Doles tarifliche Bindung bekräftigt, das gegenseitige Vertrauen zwischen den Parteien stärkt und das langjährige Engagement des Unternehmens zur Erforschung ökologischer Methoden fördert.
"Dieses Ereignis ist ein weiterer Schritt nach vorne in unserer Verpflichtung als gute Staatsbürger von Costa Rica", sagte Danilo Roman, Geschäftsführer der Standard Fruit Company of Costa Rica.
"Diese Vereinbarung zwischen Dole und COSIBA zeigt darüber hinaus unser Engagement als Unternehmen für eine gemeinsame und soziale Verantwortung, Transparenz und offene Kommunikation zwischen den Parteien."
"Für COSIBA-CR und COLSIBA stellt die Unterzeichnung dieser Rahmenvereinbarung mit Dole in Costa Rica eine Gelegenheit dar, weiterhin die gegenseitig vorteilhaften Beziehungen zwischen den Parteien zum Wohl der Arbeiter und des Landes zu verbessern", sagte Gilberth Bermudez Umana von COSIBA. "Es gibt uns die Gelegenheit, Vertrauen aufzubauen sowie die Chancen zu nutzen, die die Globalisierung im derzeitigen internationalen wirtschaftlichen Kontext bietet."
Die neue Vereinbarung wurde von der Standard Fruit Company of Costa Rica Inc., einem Geschäftsbereich der Dole Food Company Inc., und von COSIBA am Dienstag, den 27. März 2007, in San Jose, Costa Rica, ratifiziert. Zu den Unterzeichnern gehörten Jorge Luis Viquez Mendez, Juan Carlos Rojas Zeledon und Danilo Roman der Standard Fruit Company of Costa Rica sowie Ramon Barrantes Cascante, Gilberth Bermudez Umana, Jorge Luis Barboza Jimenez und Rene Garcia Miranda von COSIBA. Zu den Beobachtern gehörten: Sue Hagen, Dole Food Company Inc., German Zepeda, COLSIBA und Magne Svartbekk von Bama.
Die Bedingungen der neu erzielten Vereinbarung beinhalten folgende Punkte: -- Dole und COSIBA bestätigten erneut ihre Zusage, Streitfragen schnell zu lösen und, um der in dieser Vereinbarung genannten gegenseitigen Interessen willen, feststehende Verhandlungsprotokolle anzuwenden. -- Dole und COSIBA werden einen kontinuierlichen und offenen Dialog unterstützen, wozu die Bildung eines Mitgliederausschusses gehört, um die Erfüllung der Bedingungen dieser Vereinbarung zu gewährleisten. -- Dole wird seine neutrale Haltung im Hinblick auf die Entscheidung seiner Arbeiter, eine Organisation ihrer Präferenz aufzubauen und dieser anzugehören, beibehalten. -- Die Vereinbarung legt ein Protokoll bester Vorgehensweisen zur Untersuchung tarifbezogener Forderungen mit Schwerpunkt auf Unabhängige Bauernhöfe fest. -- Dole wird weiterhin seine bereits stabile, langjährige Verpflichtung zur Einhaltung lokaler und internationaler Umweltgesetzgebungen stärken, die seine Tätigkeiten in Costa Rica regulieren. Darüber hinaus betrachtet es Dole als eine Priorität, sein Augenmerk auf die folgenden Programme zu richten: Entsorgung flüssiger und fester Abfälle, Handhabung von Agrochemikalien und aller möglicherweise gefährlichen Substanzen sowie den Schutz von Gewässern und Wäldern.
Die Dole Food Company Inc. ist mit Erträgen von 5,9 Mrd. USD im Jahr 2005 der weltweit grösste Produzent und Vermarkter von hochwertigem Frischobst und -gemüse sowie von frischen Schnittblumen. Das Unternehmen vermarktet ein wachsendes Sortiment an verpackten und tiefgefrorenen Früchten und ist in Bezug auf die Ernährungserziehung und -forschung in der Obst- und Gemüsebranche führend.
Diese Meldung enthält "zukunftsbezogene Erklärungen" im Sinne des "Private Securities Litigation Reform Act" von 1995, die einer Reihe von Risiken und Unwägbarkeiten unterworfen sind. Zukunftsbezogene Erklärungen, die auf den derzeitigen Erwartungen der Geschäftsleitung basieren, sind allgemein an der Verwendung von Begriffen wie "kann", "wird", "erwartet", "glaubt", "beabsichtigt" und ähnlichen Ausdrücken erkennbar. Zu den potenziellen Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den hier genannten oder implizierten Erwartungen abweichen, gehören wetterbedingte Ereignisse, Marktreaktionen auf Druck durch Branchenvolumen, Lieferungen und Preise von Produkten und Ausgangsstoffen, Veränderungen von Zinssätzen und Wechselkursen, Wirtschaftskrisen und Sicherheitsrisiken in Entwicklungsländern, internationale Konflikte sowie Quoten, Zölle und sonstige staatliche Massnahmen. Weitere Informationen zu den Faktoren, die die Finanzergebnisse von Dole beeinflussen könnten, sind in den bei der US-Aufsichtsbehörde SEC eingereichten Unterlagen des Unternehmens, einschliesslich seines Jahresberichts auf Formular 10-K, enthalten.
Pressekontakt:
Marty Ordman (USA): +1-818-874-4834, Sylvain Cuperlier (Europa):
+33-1-44-17-30-60, beide von Dole Food Company, Inc.