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Neue Finanzierungschancen für Mittelständler: Comprendium erwirbt erstmals Zeitschriftentitel durch Sale-and-Lease-Back

Unterföhring/München (ots)

Erstmals hat die Comprendium Leasing
(Deutschland) GmbH einen Zeitschriftentitel erworben und an einen 
Verlag verleast. Damit beschreitet der führende Anbieter von 
strukturierten Finanzierungen neue Wege in der Leasing-Branche. 
"Natürlich kennt man das Sale-and-Lease-Back-Verfahren bei 
Markenrechten, aber im Verlagsbereich wurde das bisher nicht 
praktiziert", sagt Michael Hesse, der für die Transaktion zuständige 
Manager bei Comprendium.
Die b&d media Network AG aus Hamburg hat einen ihrer 
Funsport-Titel an Comprendium verkauft und für die Laufzeit von fünf 
Jahren als Leasingobjekt übernommen. Die Vorteile für den 
mittelständischen Verlag: Er erhält Liquidität unter Ausnutzung 
seines finanziellen Spielraumes auf der Aktivseite der Bilanz, um 
seine Expansion zu finanzieren, die monatliche Leasingrate wird aus 
der laufenden  Geschäftstätigkeit bezahlt und ist voll steuerlich 
absetzbar. Zudem werden die stillen Reserven des bisher 
vernachlässigten Wertes des Verlagsrechtes gehoben. Vermögenswerte 
wie Zeitschriftentitel oder Patentrechte werden im Jahresabschluss 
nach HGB meist nur mit einem symbolischen Wert ausgewiesen. Der wahre
Wert liegt meist deutlich darüber. Sale-and-Lease-Back bietet 
mittelständischen Inhabern von Marken- und Patentrechten also eine 
günstige und schnell zu realisierende Möglichkeit, zusätzliche 
Liquidität zu generieren. Dies kann durch eine besondere Konstruktion
ertragssteuerneutral realsiert werden. In Zeiten verschärfter 
Kreditvergabe durch Banken aufgrund von Basel II dürfte mancher 
Vorstand oder Geschäftsführer an dieser Alternative interessiert 
sein.
Ein weiterer Vorteil: Comprendium stellt die Liquidität schnell, 
günstig und mit minimalen Auflagen zur Verfügung. Die 
unternehmerische Freiheit des Verlages bleibt dadurch unangetastet. 
"Die schnelle und unkomplizierte Abwicklung gibt uns die Möglichkeit,
weiter zu expandieren", sagt Thomas Dittrich, Finanzvorstand der b&d 
media Network AG. Der geleaste Funsport-Titel soll neben Print auch 
neue Distributionswege über TV, Handy und Internet erschließen.
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