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Mars verändert ein Jahr nach dem Start seines 1 Milliarde US-Dollar schweren Plans "Sustainable in a Generation" seine Geschäftspraktiken

- Mars, so CEO Grant F. Reid, hat sich verpflichtet, in der Geschäftspraxis neue Wege einzuschlagen und das in Bezug auf eine Reihe von Themen, darunter Klimawandel und Armut

- Mars werde das Ziel verfolgen, die "defekten" globalen Lieferketten zu reparieren: Durch Investitionen, organisatorische Veränderungen sowie Fokus auf wichtige Rohstoffe und die Zusammenarbeit der Industrie

- Führungskräfte von Mars werden auf einer Reihe von Veranstaltungen zur Zusammenarbeit in der Branche aufrufen, wie bei Vorträgen im Rahmen der UN-Generalversammlung bzw. der Climate Week NYC und einer interaktiven Ausstellung im Rahmen der Climate Week NYC

Mclean, Virginia (ots/PRNewswire)

Mars beginnt ein Jahr nach der Ausrufung seines Plans "Sustainable in a Generation" ("Nachhaltig in einer Generation") mit der Umstellung seiner Geschäftspraktiken.

Im Vorfeld hatte Grant F. Reid, CEO von Mars, im vergangenen Jahr gewarnt, dass die globale Lieferkette defekt sei und Unternehmen einen "großen Schritt zur Veränderung" vornehmen müssten, um die in Paris vereinbarten Klimaziele und die Nachhaltigkeitsziele der UN zu erreichen.

Durch Konzentration auf die Missstände untersucht Mars Möglichkeiten, wie man in Zusammenarbeit mit Regierungen, Nichtregierungsorganisationen und anderen Interessengruppen Lösungen dafür entwickeln kann. Mit folgenden Maßnahmen leitet das Unternehmen dabei die Veränderungen in seiner eigenen Lieferkette ein:

- Investition in den Plan "Sustainable in a Generation": Mars 
  investiert 1 Milliarde US-Dollar im Laufe der nächsten Jahre, um 
  den Fortschritt im Kampf gegen drängende Gefahren zu beschleunigen.
   
- Eine neue Rohstoff-Beschaffungsstrategie: Das Unternehmen löst sich
  von seinem traditionellen warenorientierten Ansatz und ändert seine
  Beschaffungsstrategien für wichtige landwirtschaftliche Produkte, 
  um so zentrale Nachhaltigkeitsprobleme zu lösen - dazu gehören 
  Treibhausgasemissionen, Wasserbelastung, Flächennutzung, 
  Menschenrechte und Einkommen. Im Mittelpunkt stehen dabei zunächst 
  zehn zentrale Rohstoffe, bei denen die Auswirkungen am größten 
  sind. Zu ihnen gehören unter anderem Kakao, Fisch, Reis und Minze. 
- Nachhaltigkeit wird zentraler Bestandteil des Unternehmens: Mars 
  bringt Beschaffung und Nachhaltigkeit unter einen Hut, um 
  Nachhaltigkeit ins Zentrum des Unternehmens zu rücken und 
  ausgewogene Entscheidungen fällen zu können. 
- Zusammenarbeit intensivieren: Um Veränderungen in großem Maßstab 
  herbeiführen zu können, müssen die vorhandene Zusammenarbeit 
  innerhalb der Branche und Partnerschaften mit 
  Nichtregierungsorganisationen intensiviert und neue Partnerschaften
  in die Wege geleitet werden.

In einer Rede, die Grant F. Reid im Vorfeld der UN-Generalversammlung bzw. der Climate Week in New York und im Anschluss an den Global Client Action Summit (GCAS) in San Francisco gehalten hat, erklärte er: "Ich stehe voll und ganz zu unserem Plan, die Art und Weise, wie wir unsere Geschäfte betreiben, zu verändern. Wir werden auch weiterhin mit einer Reihe von Problemen zu tun haben, denen sich die Weltgemeinschaft stellen muss - dazu gehören der Klimawandel, Armut, Übergewicht und die Wasserbelastung. Eine stufenweise Verbesserung wird nicht ausreichend sein. Wir müssen gemeinsam handeln. Mars arbeitet seit einiger Zeit engagiert mit Regierungen, NGOs und führenden Gruppen aus der Industrie, wie dem Consumer Goods Forum, zusammen, um einen messbaren Fortschritt zu erzielen - und um einen gesunden Planeten zu schaffen, auf dem sich die Menschen weiterentwickeln können. Zusammenarbeit ist entscheidend, wenn wir die Herausforderungen, denen wir heute gegenüberstehen, schneller lösen wollen."

Barry Parkin, Chief Procurement and Sustainability Officer, sagte: "Die erforderliche Veränderung der Lieferketten betrifft die meisten der Materialien, die wir als Rohstoffe bezeichnen. Ich glaube sogar, dass wir am Ende der Rohstoff-Ära angelangt sind, in der Materialien aus größtenteils unbekannten Quellen beschafft und dabei ausschließlich auf Grundlage des Preises gekauft werden."

"Zukünftig wird man die Rohstoffe beschaffen müssen, deren Herkunft bekannt ist und die in vielen Fällen von bekannten Farmen kommen, wobei Preis und Nachhaltigkeit gemeinsam evaluiert werden. Generell wird es auch mehr längerfristige partnerschaftliche Übereinkünfte mit einer kleineren Zahl von Lieferanten geben. Wir haben diesen Weg jetzt eingeschlagen."

Parkin weiter: "In diesem ersten Jahr ging es für uns darum, funktionierende Elemente zu beschleunigen, beginnend damit die Veränderungen in unseren Lieferketten für Rohstoffe in die Wege zu leiten, eine Reihe von wichtigen Partnerschaften aufzubauen sowie neue Ansätze zu erproben. In den nächsten Jahren werden wir unsere Aktivitäten und damit unsere Wirkung vor Ort erheblich ausweiten."

Dieses Engagement wird mit einer Veranstaltungsserie im September in die Tat umgesetzt. Das Programm aus koordinierten Maßnahmen spiegelt die Selbstverpflichtung und die ehrgeizigen Ziele des Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit wider. Es umfasst:

- Stephen Badger, Chairman von Mars, wird auf der 
  Eröffnungsveranstaltung der Climate Week in New York dabei sein, 
  und Frank Mars, Board Director und Vice President, Mars Sustainable
  Solutions, wird an einer einer Veranstaltung des International Fund
  for Agricultural Development teilnehmen. 
- Als Sprecher und Mitglied in Podiumsdiskussionen treten unter 
  anderem folgende Füh-rungskräfte auf: Andy Pharoah, Vice President,
  Corporate Affairs, Strategic Initiatives and Sustainability, Barry 
  Parkin, Mars Chief Procurement and Sustainability Officer, Marika 
  McCauley Sine, Vice President, Global Human Rights, sowie Kevin 
  Rabinovitch, Global Vice President, Sustainability.
- Deutliche Präsenz bei wichtigen Veranstaltungen im September: 
  Während der Generalversammlung der Vereinten Nationen/Climate Week 
  in New York wird die Führungsriege von Mars an Podiumsdiskussionen 
  und Vortragsveranstaltungen teilnehmen, bei denen die Lösung der 
  Bedrohungen für unseren Planeten und seine Bewohner im Mittelpunkt 
  steht: 
- Start der Partnerschaft mit Project Everyone beim "Climate 
  Calling"-Radiosender - Für die Einrichtung eines 
  Pop-up-Radiosenders hat sich Mars mit Project Everyone 
  zusammengeschlossen - einer gemeinnützigen Organisation mit dem 
  Ziel, die globalen Nachhaltigkeitsziele der UN nach vorn zu 
  treiben. Dieser Sender bietet Führungskräften und Vordenkern die 
  Möglichkeit, ihre Ansichten zu Umweltfortschritten mit anderen zu 
  teilen. In Zusammenarbeit mit einer Reihe von Radiopartnern wird 
  der Inhalt den ganzen September lang weltweit und über alle 
  sozialen Medien übertragen. 
- Mars USA auf der Climate Week erleben - Durch eine interaktive 
  Ausstellung im Hub wird Mars sein Bekenntnis zu nachhaltiger 
  Beschaffung der Rohstoffe für sein vielfältiges Produktangebot 
  unter Beweis stellen. Die Teilnehmer können dabei mehr erfahren 
  über die Fortschritte des Unternehmens auf dem Gebiet erneuerbare 
  Energie, über die Arbeit an haustierfreundlicheren Städten und über
  die Umsetzung des "Sustainable in a Generation Plan" in den USA. 
- Filmreihe über Kleinbauern - Mars veröffentlicht eine Reihe von 
  Kurzfilmen, in denen die ersten Bemühungen um die Veränderung des 
  traditionellen warenorientierten Ansatzes sowie unsere 
  Verpflichtungen gegenüber den Kleinbauern in unserer 
  Wertschöpfungskette gezeigt wird. Im Mittelpunkt der Filme stehen 
  die zentralen Rohstoffe wie Reis, Minze und Vanille.

Über Mars, Incorporated

Mars ist ein Familienunternehmen mit mehr als einem Jahrhundert Geschichte in der Herstellung von vielfältigen Produkten und Dienstleistungen für Menschen und die Haustiere, die sie lieben. Mit einem Umsatz von mehr als 35 Milliarden US-Dollar ist Mars ein globales Unternehmen, das einige der weltweit beliebtesten Marken produziert: M&M's®, SNICKERS®, TWIX®, MILKY WAY®, DOVE®, PEDIGREE®, ROYAL CANIN®, WHISKAS®, EXTRA®, ORBIT®, 5(TM), SKITTLES®, UNCLE BEN'S®, MARS DRINKS und COCOAVIA®. Mars bietet zudem tierärztliche Dienste zu denen BANFIELD Pet Hospitals, Blue Pearl®, VCA® und Pet Partners(TM) gehören. Das Unternehmen mit Sitz in McLean, VA, ist in mehr als 80 Ländern aktiv. Die Fünf Prinzipien - Qualität, Verantwortung, Gegenseitigkeit, Effizienz und Freiheit - inspirieren ihre mehr als 100.000 Associates, einen Mehrwert für alle ihre Partner zu schaffen und Wachstum zu generieren, auf das sie stolz sein können.

Weitere Informationen über Mars erhalten Sie unter www.mars.com. Folgen Sie uns auf Facebook (https://www.facebook.com/Mars/), Twitter (https://twitter.com/MarsGlobal), LinkedIn (https://www.linkedin.com/company-beta/1544/), Instagram (https://www.instagram.com/marsglobal/) und YouTube (https://www.youtube.com/user/Mars).

Video - https://mma.prnewswire.com/media/745991/Mars.mp4
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/745988/Mars_Cocoa_Harvest_Cot
e_d_Ivoire.jpg (https://mma.prnewswire.com/media/745988/Mars_Cocoa_Harvest_Cote_d_Ivoire.jpg)
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/745989/Mars_Vanilla_Preparati
on_Centre_Madagascar.jpg (https://mma.prnewswire.com/media/745989/Mars_Vanilla_Preparation_Centre_Madagascar.jpg)

Kontakt:

Kimberly West
Kimberly.West@effem.com / HINWEISE FÜR REDAKTEURE: Führungskräfte von
Mars werden während der UN-Generalversammlung/ der Climate Week vor
Ort sein und für Interviews zur Verfügung stehen
in denen sie Fragen zum mit 1 Milliarde US-Dollar ausgestatteten Plan
von Mars "Sustainable in a Generation " (Nachhaltig in einer
Generation) ebenso beantworten werden wie zur Veränderung der
Geschäftspraktiken und zu Kooperationen mit der Industrie und mit NGOs
über die entsprechend Maßnahmen vorangebracht werden sollen. Um mehr
über den Plan zu erfahren
gehen Sie bitte auf: www.SustainableInAGeneration.com. Weiterführende
Bilder und ein Video stehen unter
https://protect-eu.mimecast.com/s/4AAcCRjRuGXE22SvIAlX zum Download
bereit.

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