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Eurospace-Studie: Nokia und Sony Ericsson bestimmen den Handy-Markt Eurospace Telekommunikationsstudie 2007 anfordern über Tel. 06 11
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Frankfurt (ots)

14. Mai 2007 - Die innerhalb der
Telekommunikationsbranche häufig gestellte Frage, welche 
Handy-Hersteller den Tk-Markt zukünftig bestimmen, ist beantwortet: 
Nokia und Sony Ericsson werden in naher Zukunft die Top-Adressen 
sein. Das ist eine bedeutende Kernaussage aus der jüngsten Studie zur
aktuellen Situation in der Tk-Branche, die von der 
High-Tech-Beratungsgesellschaft Eurospace vorgelegt wurde. Die Studie
basiert auf einer aktuellen Umfrage* unter 100 Fach- und 
Führungskräften. Danach sind 70 Prozent der Tk-Experten überzeugt 
davon, dass an Nokia kein Weg vorbeiführt, dicht gefolgt von Sony 
Ericsson (67 Prozent).
Mit deutlichem Abstand auf den weiteren Plätzen landeten Samsung (30 
Prozent), Motorola (20 Prozent), Apple (10 Prozent) sowie Panasonic 
und Toshiba (je 7 Prozent) (Mehrfachnennungen waren erlaubt). Wenig 
beziehungsweise überhaupt kein Zutrauen haben die Top-Manager in 
Apples iPhone und RIMs (Research in Motion) Blackberry (0 Prozent). 
So vertreten lediglich 13 Prozent die Meinung, dass Apples iPhone 
ganz bestimmt ein Renner wird. 40 Prozent schließen das zumindest 
nicht komplett aus, während 43 Prozent dem iPhone kaum Chancen 
einräumen, auf dem Handy-Markt eine größere Rolle zu spielen. Noch 
weniger im Vorderfeld sehen die Tk-Experten RIMs Blackberry. 
Aufkommende Push-Dienste auch für Privatkunden haben u.a. zu dem 
Ergebnis geführt, dass für nur 13 Prozent der Befragten der 
Blackberry immer etwas Besonderes bleiben wird. 70 Prozent (bei 17 
Prozent Enthaltungen) sehen den Blackberry eher im Abstieg begriffen.
27 Prozent davon begründen dies mit dem Versäumnis von RIM, 
entscheidende Weiterentwicklungen voranzutreiben, auch wenn das neue 
8800 multimediale Funktionen bietet.
"Insgesamt belegt die Studie unsere Einschätzung, dass die 
Telekommunikationsbranche wieder auflebt", bemerkt 
Eurospace-Geschäftsführer Vincent Ohana. "Überrascht hat uns, dass 
Apples iPhone und RIMs Blackberry nach Expertenmeinung zukünftig nur 
untergeordnete Rollen auf dem Tk-Markt zugetraut werden."
* Es wurden 100 Fach- und Führungskräfte aus der 
Telekommunikationsbranche befragt.
Eurospace gehört zu den führenden deutschen 
High-Tech-Beratungsgesellschaften. Nach der Gründung 1993 zunächst 
auf Raumfahrt und Satellitentechnik spezialisiert, befasst sich das 
Unternehmen heute in einer Vielzahl von Märkten mit 
Zukunftsprojekten, die nächste Generationen in der jeweiligen Branche
bestimmen. Zu den Gebieten zählen Automobil und Transport, Luft- und 
Raumfahrt, Medizintechnik und Telekommunikation sowie die 
Fertigungs-, Halbleiter- und Konsumgüterindustrie. Das 
Eurospace-Konzept des Project-Life-Cycle umfasst alle Projektphasen 
von der Strategie über die fachliche Expertise bis hin zur 
Implementierung. Eurospace gehört seit 1996 zur Altran Group, die 
weltweit mit über 100 Tochtergesellschaften vertreten ist, und 
beschäftigt zur Zeit bei Wachstumsraten von jährlich über 20 Prozent 
mehr als 300 Consultants in Deutschland. Neben einem Forschungs- und 
Entwicklungszentrum in Chemnitz unterhält Eurospace Geschäftsstellen 
in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart.
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