Tous Actualités
Suivre
Abonner Oberösterreich Tourismus

Oberösterreich Tourismus

Genussland Oberösterreich: Renaissance für Regionalität

Linz (ots)

Tourismus und Landwirtschaft haben sich in der vor
sechs Jahren ins Leben gerufenen Initiative "Genussland
Oberösterreich" rechtzeitig zusammengefunden, um die Kulinarik
Oberösterreichs jedem Gast erlebbar zu machen. Insgesamt 640 Partner
- Lebensmittelproduzenten und Verarbeiter, Schaubetriebe sowie
Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe - arbeiten in diesem
professionellen Netzwerk mittlerweile zusammen. Jede zweite
Urlaubsentscheidung wird unter anderem durch das kulinarische Angebot
im Gastland entschieden. "Oberösterreich als sauberes Agrarland in
Verbindung mit einer starten Lebensmittelproduktion und dem großen
touristischen Angebot hat einen Namen auf dieser kulinarischen
Landkarte Europas. Dazu kommt, dass in wirtschaftlich angespannten
Zeiten der Qualität bei Lebensmitteln mehr Bedeutung zugemessen wird.
Wir erleben eine wahre Renaissance für Regionalität." sagt OÖ.
Tourismus-Vorstand Karl Pramendorfer
Genussland zwischen Mahlzeit und Botanica.
Mit der OÖ. Landesausstellung "Mahlzeit" im Stift Schlierbach und
der Landesgartenschau "Botanica" in Bad Schallerbach laden in diesem
Jahr zwei absolute Veranstaltungshighlights nach Oberösterreich ein.
Der passende kulinarische Wegweiser dazu ist nun eine Landkarte
"Genuss zwischen Mahlzeit und Botanica", die in einer Auflage von
20.000 Stück verfügbar ist. Sie listet 121 Partnerbetriebe des
Genusslandes Oberösterreich inklusive der 26 Lan-desausstellungswirte
auf, die ihre Gäste zum kulinarischen Erlebnis und zum Einkauf
einladen. Gleichzeitig verspricht das reichhaltige kulinarische
Rahmenprogramm rund um Landesausstellung und Landesgartenschau jede
Menge Genuss aus Oberösterreich.
Genuss und Kulinarik sind im Urlaub besonders wichtig.
Regionale Speisen und Getränke, die typischen Genüsse einer Region
gehören untrennbar zu einem erfüllenden Urlaubserlebnis. Die große
Rolle der landestypischen Kulinarik für den Tourismus unterstreichen
auch die Ergebnisse des Tourismus Monitor Austria. 64 Prozent der
befragten Sommergäste und 47 Prozent der Wintergäste nannten das
Genießen regionaltypischer Speisen und Getränke als wichtige
Urlaubsaktivität.
Gezielte Vermarktung für das Genussland Oberösterreich.
Neben dem steigenden Interesse seitens der Gastronomie und der
Produzenten heimischer Qualitäts-Lebensmittel ist gleichzeitig auch
bei den Gästen ein starkes Faible für Produkte und Speisen aus dem
Genussland Oberösterreich zu verzeichnen. Die fruchtbare und enge
Verzahnung zwischen den Produzenten heimischer Lebensmittel und dem
Tourismus hat bereits eine große Vielfalt an Angeboten für den Gast
hervorgebracht. Um diese zahlreichen Angebote auch zielgruppengerecht
an den potenziellen Gast zu kommunizieren, hat der OÖ. Tourismus ein
umfangreiches Marketingpaket geschnürt. Neben einer ganzen Reihe von
Werbemitteln (Genuss-Kultur-Magazin, Genuss-Land-Karte,
Genussland-Gruppenreisen und Veranstaltungen) steht dafür vor allem
auch die Website http://www.genussland.at zur Verfügung.
Bildmaterial unter:
http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?ooe3

Rückfragehinweis:

Oberösterreich Tourismus
Elisabeth Kierner
Freistädter Straße 119
A-4041 Linz
Tel.: +43 (0)732 7277-123
Fax: +43 (0)732 7277-9123
Mobil: +43 (0)664 30 30 444
mailto:elisabeth.kierner@lto.at
http://www.oberoesterreich-tourismus.at

Plus de actualités: Oberösterreich Tourismus
Plus de actualités: Oberösterreich Tourismus
  • 24.03.2009 – 16:28

    Ein Jahr Convention Bureau Oberösterreich stärkt Geschäftstourismus - BILD

    Linz (ots) - Vor einem Jahr wurde das Convention Bureau Oberösterreich (CB) als Service- und Vermarktungsplattform der oberösterreichischen Tagungsindustrie ins Leben gerufen. Zum ersten Geburtstag des CB Oberösterreich kann ein ordentlicher Wachstumsschub festgestellt werden: 45 Mitglieder zählt die Gruppe rund um die Veranstaltungs- und Kongresszentren sowie ...

  • 24.11.2008 – 11:46

    Tourismusindustrie braucht innovative Konzepte

    Linz/Wien (ots) - Wie kann die europäische Tourismuswirtschaft angesichts Klimawandel, Finanzkrise und demographischem Wandel wettbewerbsfähig bleiben? Experten sehen in der Umsetzung eines Barrierefreien Tourismus für Alle sowohl einen ökologischen als auch einen ökonomischen Nutzen. Bedingt durch die Finanzkrise werden Reiseaufkommen und Aufenthaltsdauer zurückgehen, die Erschließung neuer Zielgruppen kann das ...