Sperrfrist 18.00 Uhr: 7. Giessbach Meeting - Franz Beckenbauer erhält in Interlaken Preis Herbert
Brienz/Interlaken (ots)
Bitte beachten Sie die Sperrfrist bis 18.00 Uhr!
Der Fussball-Kaiser - ein überzeugter Botschafter der Alpen
Fussball-Kaiser Franz Beckenbauer hat am Freitag im Grand Hotel Victoria-Jungfrau in Interlaken den Preis Herbert 2007 erhalten. Damit ehrt die Gossweiler Media AG bereits zum siebten Mal eine Persönlichkeit, die sich mittels der Medien um den alpinen Raum verdient gemacht hat. Nicht nur Beckenbauers Verdienste um den FC Bayern München, den europäischen "Alpen-Fussballklub" schlechthin, sondern auch sein enger Bezug zum Berggebiet - hier wohnt er und von hier aus hat er die Fussball-WM 2006 organisiert - machen ihn zu einem bedeutenden Botschafter des alpinen Raums. Das 7. Giessbach Meeting war auch der offizielle Jubiläumsakt "Century - 100 Jahre Medienhaus Gossweiler".
Franz Beckenbauer ist Fussball-Kaiser, Weltmeister und bayerischer Kosmopolit mit einer ganz besonderen Beziehung zu den Alpen. Als Cheforganisator und gleichsam engagierter wie charmanter Gastgeber der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland hat der weltweit bekannte und populäre Beckenbauer einen weiteren Gipfel seiner einzigartigen Karriere erreicht. "Wenn dieses Ereignis vorbei ist, werde ich mit einigen Freunden erst einmal zum Klettern in die Berge gehen. Nirgendwo als dort kann ich besser entspannen", sagte der gebürtige Münchner mit Wohnsitz in Oberndorf bei Kitzbühel, der 1974 Weltmeister als Spieler und 1990 Weltmeister als Trainer geworden war.
"Die Welt zu Gast bei Freunden"
Kitzbühel und die Alpen, sie sind für den Präsidenten des "Alpen-Fussballklubs" FC Bayern München, den er als Spieler, Trainer und Vorsitzender zu Deutschlands erfolgreichstem Klub geformt hat, Refugium und Kraftquelle zugleich. Dorthin zog er sich immer wieder mit seinen engsten Mitstreitern und Beratern zurück, um für die WM 2006 Ideen und Strategien zu entwickeln. Dort, am Fusse des "Wilden Kaiser", entstand dann auch der offizielle WM-Slogan, der zum Programm werden sollte für ein Sommerfest des Weltfussballs voller Fröhlichkeit, Enthusiasmus und Leichtigkeit: "Die Welt zu Gast bei Freunden". Mit diesem Slogan begrüsste er auch bei seiner Welcome-Tour zu den 31 WM-Gastländern Präsidenten, Premierminister und Prinzen, die ihn empfingen. Franz Beckenbauer, seit 2007 als Mitglied des FIFA-Exekutivkomitees in die Regierung des Weltfussballs gewählt, ist auch ein überzeugter Botschafter der Berge im Allgemeinen und der Alpen im Besonderen.
"Century - 100 Jahre Medienhaus Gossweiler"
Die Gossweiler Media AG ehrte am 7. Giessbach Meeting im Grand Hotel Victoria-Jungfrau in Interlaken mit dem Preis Herbert eine Persönlichkeit, die sich mittels der Medien um den alpinen Raum verdient gemacht hat. Franz Beckenbauer reiht sich ein in die illustre Liste der bisherigen Preisträger Bernhard Russi (2001), Prof. Dr. Klaus Schwab (2002), Reinhold Messner (2003), Stephan Eicher (2004), Sônia & Willy Bogner (2005) und Hanspeter Danuser (2006). Zudem ist er ein würdiger Preisträger fürs Jubiläumsjahr der Gossweiler Media AG, welche mit 250 Kunden, Partner und Freunden aus Wirtschaft, Medien, Politik und Sport am Freitag auch das offizielle Jubiläum "Century - 100 Jahre Medienhaus Gossweiler" feierte. Die Gossweiler Media AG ist seit 100 Jahren in 100-prozentigem Familienbesitz und gibt unter anderem die Jungfrau Zeitung heraus.
Kontakt:
Stefan Regez
Mobile: +41/79/287'28'79
(bis 16.00Uhr und ab 18.00Uhr)