Interkantonale Geldspielaufsicht (Gespa)
Comlot: Ausrichtung auf künftige Herausforderungen in der Geldspielaufsicht
Bern (ots)
Die interkantonale Lotterie- und Wettkommission (Comlot) richtet ihre Organisationsstrukturen auf die künftigen Herausforderungen in der Geldspielaufsicht aus. Im April 2018 verlegt sie den Sitz ihrer Geschäftsstelle von der Schauplatzgasse an die Erlachstrasse 12 in Bern. Die Geschäftsleitung der Geschäftsstelle wird neu strukturiert. Die Direktion besteht neu aus vier Personen, welche die Koordination der operativen Geschäftstätigkeit der Behörde sicherstellen.
Der Umzug in die neuen Geschäftsräumlichkeiten wird Mitte April stattfinden. Die neuen Räumlichkeiten liegen in der vorderen Länggasse in Bern in der Nähe des Hauptbahnhofs und verfügen über einen funktionell zweckmässigen Ausbau- sowie einen hohen Sicherheitsstandard. Sie bieten Platz für bis zu ca. 20 Arbeitsplätze und Möglichkeiten für die Lagerung von Geldspielautomaten.
Im Hinblick auf die Ausrichtung auf die künftigen Herausforderungen in der Geldspielaufsicht werden die Organisationsstrukturen angepasst. Die Direktion besteht neu aus vier Mitgliedern. Manuel Richard nimmt weiterhin die Funktion des Direktors wahr. Die beiden Leiter der Bereiche Bewilligung und Aufsicht (Pascal Philipona für die Westschweiz und Sascha Giuffredi für die Deutschschweiz und Tessin) wurden als Mitglieder der Direktion bestimmt. Die Funktion des stellvertretenden Direktors nimmt Patrik Eichenberger (Leiter des Bereichs allgemeine Marktaufsicht) wahr.
Diese strukturellen Veränderungen sind für die Aufsichtsbehörde ein wichtiger Schritt, um ihren gesetzlichen Auftrag in einem sich wandelnden Umfeld und angesichts wachsender Aufgaben und Anforderungen auch künftig kompetent erfüllen zu können.
Kontakt:
Für telefonische Auskünfte (031 313 13 03):
Manuel Richard (d), Direktor
Pascal Philipona (f), Mitglied der Direktion