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euro adhoc: Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Strategische Unternehmensentscheidungen
BMW Group informiert über zukünftige strategische Neuausrichtung

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
27.09.2007
BMW Group informiert über zukünftige strategische Neuausrichtung
. Wertsteigerung steht bei neuer Strategie im Mittelpunkt
    . RoCE im Segment Automobile von 26% ab 2012 angestrebt
    . Programm zur Erschliessung von Effizienzpotenzialen von rund
      6 Mrd. Euro bis 2012 beschlossen
    . Stärkere Beteiligung der Aktionäre am Unternehmenserfolg
    . Automobilabsatz soll bis 2020 auf deutlich über 2 Mio. Fahrzeuge steigen
München - Die BMW Group hat mit einer strategischen Neuausrichtung  
die  Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Vorstand und  
Aufsichtsrat  der  BMW  AG haben sich am  heutigen  Donnerstag   in  
ihrer  gemeinsamen  Sitzung  über  die Eckpunkte der 
Unternehmensstrategie bis  2020  verständigt.  Ziel  ist  es,  das 
Unternehmen  konsequent  auf  Profitabilität  und  langfristige   
Wertsteigerung auszurichten. Die strategische Zielrichtung des 
Unternehmens  bis  in  das  Jahr 2020 ist klar definiert: Die BMW 
Group ist der weltweit  führende  Anbieter  von Premium-Produkten und
Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.
Diese  strategische  Neuausrichtung  umfasst   unter   anderem   die 
folgenden Maßnahmen:
Kapitaleffizienzziele:
Die BMW Group beabsichtigt, das Unternehmen in Zukunft  noch  stärker
über  die Kapitalrendite zu  steuern.  Das  Unternehmen  hat  sich  
folgende  Etappenziele gesetzt: Im Segment Automobile wird ab 2012 
ein Return on Capital  Employed  vor Steuern  (RoCE)  von  26 %  
angestrebt.  Das  ergibt  eine  Bandbreite  für  die Umsatzrendite im
Segment Automobile auf Basis des EBIT von 8% bis 10%.
Programm zur Erschliessung von Effizienzpotenzialen:
Um die für das Jahr 2012 genannten Ergebnisziele erreichen zu können,
wird  die BMW Group ein Programm zur Steigerung der Profitabilität  
starten.  Dieses  wird alle Bereiche des Unternehmens umfassen und 
sowohl auf der Kosten- wie auch  auf der Leistungsseite ansetzen. 
Durch Umsatz- und Ergebnissteigerungen pro Fahrzeug auf der 
Leistungsseite, wie auch durch Senkung der Entwicklungs-, 
Produktions-,Vertriebs- und Verwaltungskosten pro Fahrzeug auf der 
Kostenseite soll  ein kumulierter Effizienzeffekt bis 2012 von rund 6
Mrd. Euro erzielt werden. Das weitere Wachstum des Unternehmens soll 
mit relativ weniger Kapitaleinsatz als heute erreicht werden. Dazu 
wird bis 2012 eine Absenkung  der Investitionsquote sowie der 
Investitionen pro Fahrzeug angestrebt.
Wachstumsziele:
Die BMW Group wird ihre Modelloffensive fortsetzen.  Bis  2012  
strebt  die  BMW Group einen Absatz von mehr als 1,8  Mio.  
Fahrzeugen  an.  Im  Motorradgeschäft will die BMW Group in diesem 
Zeitraum die  Auslieferungen  um  50%  auf  150.000 Einheiten  pro  
Jahr  erhöhen.  Bis  zum  Jahr   2020   soll   der   Absatz   im 
Automobilgeschäft auf deutlich über zwei Mio. Fahrzeuge steigen.
Änderung der Ausschüttungspolitik/Deutlich höhere Dividende für 2007 
geplant
Der Vorstand ist vom nachhaltigen  Erfolg  der  strategischen  
Weiterentwicklung der BMW Group überzeugt. Die  Ausschüttungsquote  
des  Unternehmens  soll  daher substanziell  erhöht  werden.  Einen  
ersten  Schritt  wird  der  Vorstand   dem Aufsichtsrat  und  der  
Hauptversammlung  bereits  für  das  Geschäftsjahr  2007
vorschlagen.  Darüber  hinaus  hält  sich  die   BMW   AG   die   Option   eines
Aktienrückkaufs offen. Dieser Schritt ist in den kommenden zwölf Monaten  jedoch
nicht geplant.
Ausfinanzierung der Pensionsverpflichtungen:
Die BMW AG wird ihre Pensionsverpflichtungen in Deutschland in Höhe  von  ca.  4
Mrd. Euro ab 2008 in drei Phasen stufenweise ausfinanzieren.
Natural Hedging und Einkauf im US-Dollarraum werden ausgebaut
Um unabhängiger von Währungsschwankungen  zu  werden,  wird  die  BMW
Group  in Zukunft  noch  stärker  das  so  genannte  Natural  Hedging
sowie  den  Einkauf insbesondere im US-Dollarraum gezielt ausbauen.
Weitere Details der Neuausrichtung der  Unternehmensstrategie  werden
in  einer Pressekonferenz am Donnerstag, den 27.09.2007 von 15.00 bis
16.00  Uhr  und  in einer Analysten-Telefonkonferenz von 17.00 bis 
18.00 Uhr mitgeteilt.

Rückfragehinweis:

Bill McAndrews
Tel.: +49(0)89 382 22332
E-Mail: Bill.McAndrews@bmw.de

Marc Hassinger
Tel.: +49(0)89 382 23362
E-Mail: Marc.Hassinger@bmw.de

Branche: Auto
ISIN: DE0005190003
WKN: 519000
Index: DAX, CDAX, HDAX, Prime All Share
Börsen: Börse Stuttgart / Geregelter Markt
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