Die Nettozunahme in den Kundensparkonten der National Bank TRUST reflektiert den neuen positiven Trend des russischen Bankensystems
Moscow (ots/PRNewswire)
Anfang Dezember konnte der National Bank (NB) TRUST (http://www.trust.ru) einen Anstieg der Einlagen in den Sparkonten seiner Kunden verzeichnen, während Abhebungen und Kontokündigungen beinahe auf Null zurückgingen. Die Analysten der Bank betrachten dies als den Beginn eines neuen allgemeinen Trends, der den Anstieg des Vertrauens der Kunden in das russische Bankensystem kennzeichnet.
Im September und Oktober fanden die meisten der Abhebungen bei den führenden 30 Banken, einschliesslich NB TRUST, von in Panik geratenen Investoren statt, die ihre Konto kündigten. Im November gingen die Zahlen jedoch auf nur etwas über 2 % des Nominalvolumens der Privatkonten der NB TRUST zurück. Dies ist ein wesentlich geringerer Betrag als in den beiden vorangegangenen Monaten.
"Abhebungen und Kündigungen von Sparkonten der NB TRUST sind in der zweiten Novemberhälfte praktisch zum Stillstand gekommen. Im Dezember war ein neuer Trend zu verzeichnen: Die Mehrheit der Kunden bleiben der Bank treu. Ausserdem hat die Bank neue Kunden gewonnen," sagt Elena Rechkalova, Geschäftsführerin des Privatkundengeschäfts der NB TRUST. "Der Anstieg der Einlagen ist nicht nur auf die behördlichen Massnahmen bezüglich der Finanzkrise zurückzuführen, sondern auch auf neue lukrative Produkte. Die Bank bietet gewinnträchtige Sonderangebote für treue Kunden an. Unsere Kunden wissen, dass ihre Sparkonten mit den neuen Multiwährungseinlagen unabhängig vom Wechselkurs sicher sind. Wir haben ausserdem ein spezielles Programm für die Kunden entwickelt, die die Bank kürzlich verlassen haben, aber mit mindestens 60 % des abgehobenen Betrags zurückgekehrt sind. In diesem Fall hat die Bank den Unterschied zwischen den unter dem Vertrag fälligen Zinsen und den für die vorzeitige Abhebung bezahlten Zinsen an die Kunden rückerstattet. Auf diese Art konnten die Kunden die Zinsen behalten, die ihnen ansonsten verloren gegangen wären."
Weitere Informationen über The National Bank Trust finden Sie unter http://www.trust.ru.
Pressekontakt:
Kontaktinformationen: Darya Kurguzova, Direktor der Presseabteilung,
E-Mail: darya.kurguzova@trust.ru, +7-495-647-9021 (Anschluss 3593),
+7-916-400-0231; Olga Khodchenkova, Pressekontakt, E-Mail:
Olga.Khodchenkova@trust.ru, +7-495-647-9021 (Anschluss 2430),
+7-926-267-34-56