Henkel hält Kurs
Düsseldorf (ots)
Trotz schwacher Konjunkturlage hält Henkel seinen Kurs. So lag der Umsatz im ersten Halbjahr bei 6,7 Mrd Euro, das betriebliche Ergebnis (EBIT) bei 463 Mio Euro und der Halbjahresüberschuss bei 260 Mio Euro. Grund für diese positive Entwicklung war ein gegenüber dem ersten Quartal verbesserter Geschäftsverlauf.
Die Henkel-Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2001 einen Umsatz von 6,7 (Vorjahr: 6,2) Mrd Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 8,1 Prozent. Das Stammgeschäft wuchs um 2,5 Prozent, Währungskurseinflüsse trugen mit 1,1 Prozent zur Umsatzsteigerung bei, Akquisitionen wirkten sich nach Aufrechnung mit Divestments mit 4,5 Prozent positiv aus. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) lag mit 463 Mio Euro auf dem Niveau des Vorjahres (462 Mio Euro). Belastet wurde der EBIT mit 28 Mio Euro aus der Abwertung der türkischen Lira. Die Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE) betrug 13,3 Prozent. Der Halbjahresüberschuss lag mit 260 Mio Euro um 6,1 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres (Vorjahr: 245). Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich um 7,6 Prozent auf 1,69 (Vorjahr: 1,57) Euro.
Regionale Entwicklung
Zur Umsatzsteigerung in Europa - einschließlich Afrika und Naher Osten - haben alle Unternehmensbereiche beigetragen. Das betriebliche Ergebnis der Region verbesserte sich trotz der Wirtschaftskrise in der Türkei. In den USA und Kanada stieg der Umsatz durch die Akquisitionen von Dexter (Klebstoffe) und Atofina (Oberflächentechnik) überdurchschnittlich. Ebenso in Lateinamerika durch die Übernahme des Universalwaschmittelgeschäftes von Colgate in Mexiko. Die in der Region Asien/ Pazifik erzielte Umsatzsteigerung ist auf die Akquisition von Dexter sowie die gute Entwicklung der Kosmetik zurückzuführen.
Geschäftsentwicklung der Unternehmensbereiche
Der Unternehmensbereich Klebstoffe steigerte den Umsatz um 10,7 Prozent auf 1,6 Mrd Euro. Das betriebliche Ergebnis sank um 16,2 Prozent auf 109 Mio Euro. Dieser Rückgang hat mehrere Ursachen: ein vergleichsweise schwieriges Geschäft in Deutschland, die Krise in der Türkei, Produktfälschungen in Brasilien und die rückläufige Nachfrage in Japan. Der Umsatz bei den Klebstoffen für Konsumenten und Handwerker lag auf Vorjahresniveau. Erfreulich entwickelten sich die Geschäfte mit Pritt und mit Klebebändern (Manco) in den USA.
Konstruktionsklebstoffe steigerten den Umsatz im ersten Halbjahr aufgrund der Akquisition des Polymer-Spezialitätengeschäfts von Dexter um 28,0 Prozent. Das Stammgeschäft entwickelte sich in Europa und Lateinamerika positiv.
Ein starkes Umsatzwachstum von 8,5 Prozent realisierten Industrie- und Verpackungsklebstoffe. Im nordamerikanischen und im asiatischen Markt konnten Marktanteile in der grafischen Industrie und bei den Kaschierklebstoffen gewonnen werden.
Der Umsatz des Unternehmensbereiches Kosmetik/Körperpflege wuchs um 7,4 Prozent auf 1,1 Mrd Euro. Das betriebliche Ergebnis stieg um 6,3 Prozent auf 68 Mio Euro. In Deutschland, Benelux, Italien, Russland und Lateinamerika gewann die Henkel Kosmetik Marktanteile hinzu. Die Akquisition Yamahatsu in Japan, trug mit 1,1 Prozent zum Umsatzwachstum bei. Die Steigerung des betrieblichen Ergebnisses basierte auf der sehr guten Entwicklung der Geschäfte in Deutschland, Russland und Benelux.
Das Kosmetik-Markenartikelgeschäft verzeichnete im ersten Halbjahr eine Umsatzsteigerung von 7,1 Prozent. In der Haarkosmetik stieg der Umsatz um 16,3 Prozent.
Wachstumsträger waren Colorationen, die sich in Japan gut entwickelten und ihr Wachstum in Europa fortsetzten. Die Styling- und Haarpflegesegmente zeigten aufgrund von weiteren Produkteinführungen ebenfalls ein gutes Umsatzwachstum.
Im Körperpflegegeschäft stieg der Umsatz um 3,0 Prozent. Die Marke Fa wurde durch die Einführung der Wellness-Serie weiter gestärkt.
Der Umsatz in der Gesichtspflege lag leicht über Vorjahr. So entwickelten sich Diadermine und Aok aufgrund von Neueinführungen positiv.
Die Mundhygiene erreichte beim Umsatz das Vorjahresniveau. Die Tuben-Innovation Theramed Perfekt etablierte sich erfolgreich in mehreren europäischen Ländern.
Der Umsatz des Friseurgeschäftes (Schwarzkopf Professional) stieg um 8,3 Prozent.
Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel verzeichnete im ersten Halbjahr ein Umsatzwachstum von 12,9 Prozent auf 1,5 Mrd Euro. Das betriebliche Ergebnis stieg um 9,4 Prozent auf 105 Mio Euro. Diese gute Entwicklung ist vor allem auf Zuwächse in Deutschland, Italien und dem Mittleren Osten zurückzuführen.
Das Umsatzwachstum wird von den Universalwaschmitteln (+ 23,1 Prozent) getragen, während der Umsatz mit Spezialwaschmitteln um 1,7 Prozent unter dem des Vorjahres lag.
Die Reinigungsmittel steigerten den Umsatz um 3,1 Prozent und bauten ihre europäische Marktführerschaft weiter aus.
Zur Umsatzsteigerung des Unternehmensbereiches Hygiene/Oberflächentechnik von 6,0 Prozent auf 1,0 Mrd Euro trugen die Akquisitionen Atofina und Vagnone & Boeri mit 3,0 Prozent bei.
Das betriebliche Ergebnis sank um 6,3 Prozent auf 75 Mio Euro. Hierfür waren vor allem steigende Rohstoffpreise (Industrielle und Institutionelle Hygiene) und die deutliche Konjunkturschwäche in Nordamerika (Oberflächentechnik) verantwortlich.
Der Umsatz der Industriellen und Institutionellen Hygiene lag um 4,3 Prozent über Vorjahr. Der Umsatz im Geschäft der Oberflächentechnik (Surface Technologies) lag um 8,2 Prozent über dem Vorjahreswert.
Der unter dem Namen Cognis rechtlich verselbstständigte Unternehmensbereich Chemieprodukte verzeichnete ein Umsatzwachstum von 4 Prozent auf 1,5 Mrd Euro.
Das betriebliche Ergebnis stieg um 3,6 Prozent auf 116 Mio Euro an. Der Zuwachs wurde trotz spürbarer konjunktureller Schwächen, speziell in den USA, erzielt. Der Anstieg des betrieblichen Ergebnisses ist vor dem Hintergrund des Restrukturierungsprogramms in den USA (15 Mio Euro) und der negativen Auswirkungen der Türkei-Krise besonders erfreulich.
Wesentliche Beteiligungen
Ecolab Inc., St. Paul/Minnesota, USA, an der Henkel mit 25,3 Prozent beteiligt ist, erzielte im ersten Halbjahr ein Umsatzwachstum von 7,3 Prozent auf 1.177 Mio US-Dollar. Der Halbjahresüberschuss stieg um 1,7 Prozent auf 93 Mio US-Dollar.
The Clorox Company, Oakland/Kalifornien, USA, an der Henkel mit 26,6 Prozent beteiligt ist, erzielte im Geschäftsjahr 2000/2001 einen Umsatz von 3.903 Mio US-Dollar. Das sind 2,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Jahresüberschuss ging um 18 Prozent auf 323 Mio US-Dollar zurück.
Mitarbeiter
Am 30. Juni 2001 beschäftigte die Henkel-Gruppe knapp 61.000 Mitarbeiter. Der Anteil der Mitarbeiter außerhalb Deutschlands lag bei 74 Prozent.
Wichtiges Ereignis
Im Juni 2001 hat Henkel ein weltweites Mitarbeiter-Aktienprogramm angekündigt, das im September startet. Alle Mitarbeiter der Henkel-Gruppe können Henkel-Vorzugsaktien zu günstigen Konditionen erwerben. Für jeden Euro, den ein Mitarbeiter investiert, legt Henkel 50 Cents dazu. Die Aktien müssen mindestens drei Jahre lang gehalten werden.
Ausblick
Angesichts des schwachen wirtschaftlichen Umfeldes und der unsicheren Währungssituation in einigen Schwellenländern ist eine Prognose schwierig. Aufgrund des nachlassenden Wirtschaftswachstums in nahezu allen Regionen rechnet Henkel bei Klebstoffen und Hygiene/Oberflächentechnik auch für das zweite Halbjahr mit einer verhaltenen Geschäftslage. Im Markenartikelgeschäft geht Henkel von einer vergleichsweise besseren Umsatz- und Ergebnisentwicklung aus.
Für das Gesamtjahr 2001 ist Henkel zuversichtlich, eine gute Umsatzsteigerung zu erzielen. Das betriebliche Ergebnis, der Jahresüberschuss und das Ergebnis je Aktie werden voraussichtlich das Niveau des Vorjahres erreichen oder leicht übertreffen.
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