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Henkel und Akzo Nobel schließen Exklusivitätsvereinbarung ab

Düsseldorf (euro adhoc) -

Stärkung der globalen Marktposition geplant
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Unternehmen/Henkel
Düsseldorf, 30. Juli 2007
Henkel  hat  mit  Akzo  Nobel  eine   Exklusivitätsvereinbarung   
abgeschlossen. Zugleich haben Henkel und Akzo  Nobel  einen  Vertrag 
über  eine  Back-to-Back- Transaktion verhandelt, dessen 
Unterzeichnung noch aussteht. Dieser  sieht  vor, dass  Henkel  die  
Geschäftsbereiche  Adhesives  (Klebstoffe)   und   Electronic 
Materials von National Starch, einer Tochtergesellschaft von ICI, für
den  Fall übernimmt, dass es zu einer Übernahme von ICI durch  Akzo  
Nobel  kommt.  Ob  es jedoch zu einem  formalen  Angebot  von  Akzo  
Nobel  bzw.  einer  erfolgreichen Übernahme von ICI durch Akzo Nobel 
kommt, ist derzeit noch offen.
Zur geplanten Akquisition erklärt Prof.  Dr.  Ulrich  Lehner,  
Vorsitzender  der Geschäftsführung der Henkel KGaA: "Die Akquisition 
wäre für uns eine  sehr  gute Gelegenheit, unseren Bereich Adhesives 
Technologies nachhaltig zu  stärken.  Die Geschäfte, die wir  
übernehmen  möchten,  sind  wachstumsstark  und  würden  das 
bestehende Henkel-Portfolio sowohl geografisch als  auch  im  
Hinblick  auf  die Technologien ausgezeichnet ergänzen. Ich bin  
überzeugt,  dass  wir  mit  dieser Akquisition signifikante Synergien
realisieren könnten und für unsere  Aktionäre erheblichen Wert 
schaffen würden. Ob es  jedoch  zu  einer  solchen  Akquisition 
kommt, die von einer Übernahme  von  ICI  durch  Akzo  Nobel  
abhängt,  ist  zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorauszusehen."
Düsseldorf - Die Henkel KGaA und die  Akzo  Nobel  N.V.,  Arnheim,  
Niederlande, haben am 26. Juli 2007 eine  Exklusivitätsvereinbarung  
abgeschlossen.  Zugleich haben Henkel und Akzo Nobel einen  Vertrag  
über  eine  Back-to-Back-Transaktion verhandelt, dessen 
Unterzeichnung noch aussteht. Dieser sieht vor,  dass  Henkel die 
beiden Geschäftsbereiche Adhesives  (Klebstoffe)  und  Electronic  
Materials von National Starch and  Chemical  Company  in  
Bridgewater,  N.J.,  USA,  einer Tochtergesellschaft von ICI,  für  
den  Fall  übernimmt,  dass  Akzo  Nobel  ICI erwerben kann. Es ist 
beabsichtigt, den Back-to-Back-Vertrag,  dessen  Abschluss noch unter
dem  Vorbehalt  der  Zustimmung  des  Gesellschafterausschusses  von 
Henkel steht, unmittelbar vor der Veröffentlichung eines formalen  
Angebots  von Akzo Nobel für ICI zu unterzeichnen. Die zu 
akquirierenden  Geschäftsfelder  von National Starch wiesen im Jahr 
2006 einen Umsatz von etwa 1,26  Mrd.  GBP  (rund 1,85 Mrd. Euro) 
aus.
Komplementäre Geschäfte Die Geschäfte von Henkel und die zu 
übernehmenden Geschäfte von National  Starch ergänzen sich im 
Hinblick auf die Marktsegmente besonders  vorteilhaft.  So  hat 
National Starch im Klebstoff-Bereich besonders  gute  Marktpositionen
etwa  bei Herstellern von Vliesstoffen und High-Tech  Sportschuhen  
inne,  während  Henkel beispielsweise über besondere Stärken bei 
Klebstoffen  für  die  Automobil-  und Luftfahrtbranche verfügt. Bei 
den Elektronikmaterialien,  etwa  Klebstoffen  für die Halbleiter- 
und Elektronikbranche,  erreichten  beide  Unternehmen  zusammen eine
Größe, die es erlauben  würde,  die  verschiedenen  Teilmärkte  
effizienter bedienen zu können. Darüber  hinaus  würden  die  neuen  
Geschäfte  zusätzliches technologisches Know-how in einigen 
attraktiven  Anwendungsgebieten  einbringen, in denen Henkel bislang 
nur  begrenzt  tätig  ist.  Dazu  zählen  beispielsweise Klebstoffe 
für diverse medizinische Anwendungen sowie  Haftklebstoffe.  Auch  in
regionaler Hinsicht ergäbe sich eine gute Ergänzung beider  
Geschäfte.  Mit  den zu übernehmenden Geschäftsfeldern von National 
Starch könnte Henkel sein  Asien- Geschäft deutlich stärken und in 
einigen Märkten der Region, wie  beispielsweise in Japan, den 
Markteintritt schaffen. Gleichzeitig  würde  die  Transaktion  die 
Präsenz von Henkel in anderen Wachstumsregionen wie Osteuropa und  
Lateinamerika verbessern.
Der  Abschluss  einer  solchen   Back-to-Back-Transaktion   setzt   
jedoch   die erfolgreiche Übernahme von ICI  durch  Akzo  Nobel  
voraus.  Ob  es  jedoch  ein formales Angebot von Akzo Nobel geben  
wird,  und  ob  dieses  dann  erfolgreich abgeschlossen werden kann, 
ist ungewiss.
Seit mehr als 130 Jahren ist Henkel führend mit  Marken  und  
Technologien,  die das Leben der Menschen leichter, besser und 
schöner machen. Das Unternehmen  ist in  den  drei  Geschäftsfeldern 
Wasch-  und  Reinigungsmittel,   Kosmetik   und Körperpflege sowie 
Adhesives Technologies  (Klebstoff  Technologien)  aktiv  und zählt 
zu den Fortune Global 500  Unternehmen.  Im  Geschäftsjahr  2006  
erzielte Henkel einen Umsatz von 12,740 Mrd. Euro  und  ein  
betriebliches  Ergebnis  von 1.298 Mio. Euro. Weltweit  engagieren  
sich  unsere  52.000  Mitarbeiter  dafür, unser Leitmotiv "A Brand 
like a Friend"  umzusetzen  und  sicherzustellen,  dass Menschen in 
über 125 Ländern der Welt den innovativen  Marken  und  Technologien 
von Henkel vertrauen können.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf  den  
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung  
der  Henkel  KGaA  beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie 
erwarten, beabsichtigen, planen,  vorhersehen, davon  ausgehen,  
glauben,  schätzen   und   ähnlichen   Formulierungen   werden 
zukunftsgerichtete  Aussagen  gekennzeichnet.  Diese  Aussagen  sind 
nicht  als Garantien dafür zu verstehen, dass  sich  diese  
Erwartungen  auch  als  richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung 
sowie die von der  Henkel  KGaA  und  ihren Verbundenen Unternehmen 
tatsächlich  erreichten  Ergebnisse  sind  abhängig  von einer Reihe 
von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich  von  den 
zukunftsbezogenen  Aussagen  abweichen.  Verschiedene  dieser  
Faktoren   liegen außerhalb  des  Einflussbereichs   von   Henkel   
und   können   nicht   präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das 
künftige wirtschaftliche Umfeld  sowie  das Verhalten von 
Wettbewerbern und anderen  Marktteilnehmern.  Eine  Aktualisierung 
der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch  übernimmt  
Henkel  hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
press@henkel.com
Fotomaterial zum Download finden Sie unter http://henkel.de/presse
[pic]

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Telefon: +49-211-797-2606 Telefon: +49-211-797-1875
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Branche: Konsumgüter
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