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Semperit AG Holding

EANS-News: Semperit AG Holding
Semperit in Q1-3 2016 mit solider Entwicklung in herausforderndem Marktumfeld

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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Quartalsbericht

- Umsatz mit 647,6 Mio. EUR (-6,4%) leicht unter Vorjahresniveau
- Rückgang bei EBITDA (-4,2%) und EBIT (-13,5%)
- Bestätigung des aktualisierten Ausblicks 2016

 
Die börsennotierte Semperit Gruppe verzeichnete in den ersten drei Quartalen
2016 eine solide Geschäftsentwicklung in einem anhaltend
schwierigen Marktumfeld. Im Sektor Industrie konnte Semperit trotz rückläufiger
Entwicklung der Absatzmärkte das Verkaufsvolumen erhöhen und Marktanteile
gewinnen. Damit konnten die negativen Auswirkungen des von hohen Preisdrucks und
Sonderfaktoren belasteten Sektors Medizin eingegrenzt werden. Der Konzernumsatz
lag in den ersten drei Quartalen 2016 mit 647,6 Mio. EUR um 6,4% unter dem
Vorjahreswert von 692,1 Mio. EUR. Das Konzern-EBITDA verringerte sich um 4,2%
auf 72,2 Mio. EUR (nach 75,4 Mio. EUR). Das EBIT entwickelte sich gegenüber dem
Vorjahr mit 46,7 Mio. EUR ebenfalls rückläufig (nach 53,9 Mio. EUR). Die EBITDA-
Marge (11,1% nach 10,9%) und die EBIT-Marge (7,2% nach 7,8%) blieben
weitestgehend auf Vorjahresniveau. Das Ergebnis nach Steuern ging aufgrund
negativer Fremdwährungseffekte und höherer Zinsaufwendungen auf 23,4 Mio. EUR
(nach 40,1 Mio. EUR) zurück.
 
"Die schwache Branchenkonjunktur in zahlreichen Absatzmärkten hat sich im
abgelaufenen Quartal auch bei uns bemerkbar gemacht. Vor allem im Sektor
Industrie waren wir mit rückläufiger Nachfrage und hohem Preisdruck
konfrontiert, insbesondere im Segment Sempertrans. Unter diesen Bedingungen ist
es erfreulich, dass wir in allen Industrie-Segmenten Mengenwachstum erzielen und
unsere Marktposition weiter ausbauen konnten. So ist uns im Rahmen unserer
Globalisierungsstrategie bei Semperform der Einstieg in den US-amerikanischen
Markt für Fenster- und Türprofile gelungen. Wir haben uns damit im Sektor
Industrie deutlich besser entwickelt als der Markt und konnten so die negativen
Auswirkungen aus dem Medizingeschäft eingrenzen", kommentiert
Vorstandsvorsitzender Thomas Fahnemann die Unternehmensentwicklung.
 
Im dritten Quartal 2016 ging der Konzernumsatz aufgrund der Marktschwäche bei
gleichzeitig hohem Preisdruck auf 208,9 Mio. EUR (nach 241,3 Mio. EUR) zurück.
Das EBITDA lag bei 19,4 Mio. EUR (nach 25,1 Mio. EUR) und das EBIT bei 10,4 Mio.
EUR (nach 17,7 Mio. EUR).
 
Semperit verfügte zum Bilanzstichtag mit einer Eigenkapitalquote von 37,0% (31.
Dezember 2015: 38,7%) über eine anhaltend solide Kapitalausstattung. Die
liquiden Mittel stiegen zum 30. September 2016 auf 131,5 Mio. EUR, nach 126,4
Mio. EUR zum Jahresende 2015. Dazu Semperit-Finanzvorstand Johannes Schmidt-
Schultes: ,,Die stabile Entwicklung unserer Kapitalstruktur und der neuerliche
Anstieg unserer Cash-Bestände zeigt, dass es uns auch unter besonders
herausfordernden Bedingungen möglich ist, gut zu wirtschaften."
 
Sektor Industrie: Solide Entwicklung in schwierigen Märkten
Der Sektor Industrie (Segmente Semperflex, Sempertrans und Semperform)
entwickelte sich trotz anhaltender Marktschwäche insgesamt solide. Alle
Produktionsstandorte waren gut ausgelastet.
 
Das Segment Semperflex erzielte durch starke Vertriebsleistungen
Marktanteilsgewinne in allen Business Units bei erneut hoher Profitabilität. Das
Segment Sempertrans verzeichnete eine gute Kapazitätsauslastung und weiteres
Mengenwachstum. Hoher Preisdruck und ein nachfragebedingt geänderter Produktmix
führten jedoch zu geringeren Umsatz- und Ergebnisbeiträgen. Das Segment
Semperform wies eine stabile Entwicklung aus und konnte durch eine starke
Vertriebsperformance sowie den Einstieg in den amerikanischen Markt weiteres
Mengenwachstum verzeichnen.
 
Der Sektor-Umsatz lag in den ersten drei Quartalen 2016 mit 389,3 Mio. EUR
beinahe auf Vorjahresniveau (-1,6%). Das EBITDA verringerte sich um 5,1% auf
71,7 Mio. EUR.
 
Sektor Medizin: Fokus auf Kernmärkte
Der Sektor Medizin (Segment Sempermed) war von erhöhtem Margendruck und
Sonderfaktoren belastet. Angesichts der unbefriedigenden Preissituation am
globalen Handschuhmarkt und der anhaltend belastenden Einflüsse aus der
Zusammenarbeit mit dem Joint-Venture-Partner in Thailand fokussiert sich
Sempermed nun auf die Kernmärkte in Europa und Nordamerika. Im Mittelpunkt steht
der Vertrieb der Sempermed-Markenhand­schuhe. Diese an die aktuelle Marktlage
angepasste Vertriebsstrategie soll in den Folgequartalen zu weiteren
Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen führen. Die Anlaufkosten im
Zusammenhang mit dem laufenden Kapazitätsausbau in Malaysia wirkten sich im
Berichtszeitraum negativ auf das Ergebnis aus.
 
Der Sektor-Umsatz ging in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres um 12,9%
auf 258,3 Mio. EUR zurück. Das EBITDA verringerte sich auf 9,8 Mio. EUR (nach
19,4 Mio. EUR).
 
Ausblick 2016
Semperit rechnet für das vierte Quartal 2016 mit keiner wesentlichen Veränderung
der Marktbedingungen. Die generelle Nachfrageschwäche im Sektor Industrie dürfte
konjunkturbedingt weiter anhalten. Im nicht konjunktursensitiven Sektor Medizin
ist bei einer stabilen Nachfrageentwicklung mit höheren Rohstoff- und
Energiekosten und anhaltendem Preisdruck zu rechnen.
 
Semperit bestätigt den am 20. September 2016 aktualisierten Ausblick. Aufgrund
der anhaltend schwierigen Situation im Sektor Medizin und der konjunkturbedingt
nachlassenden Nachfrage im Sektor Industrie, besonders im Segment Sempertrans,
werden die operativen Ergebnisse des Jahres 2016 der Semperit Gruppe deutlich
unter den Ergebnissen des Jahres 2015 (angepasste Werte) zu liegen kommen. Das
bedeutet für das EBITDA einen prognostizierten Rückgang von rund 10% und für das
EBIT einen Rückgang von rund 20% für das Geschäftsjahr 2016.
 
Die Semperit Gruppe wird ihre Wachstumsstrategie auch unter schwierigeren
Rahmenbedingungen konsequent fortsetzen. Schwerpunkte werden die Erschließung
neuer Märkte im Sektor Industrie sowie die Erweiterung und Optimierung
bestehender Produktionskapazitäten sein. Im Sektor Medizin (Segment Sempermed)
wird der Vertriebsfokus auf Kernmärkte und die Inbetriebnahme weiterer
Produktionskapazitäten in Malaysia fortgesetzt. Die Profitabilität soll durch
weitere Prozessoptimierungen und Effizienzsteigerungen sowie die Umsetzung eines
Kostensenkungsprogrammes verbessert werden.

Der Bericht zu Q1-3 2016 ist unter www.semperitgroup.com/irverfügbar.
 
Foto Download: https://semperitgroup.picturepark.com/Go/wPXX3GzO
 
Über Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete
Unternehmensgruppe, die in den Sektoren Medizin und Industrie hochspezialisierte
Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Länder weltweit
vertreibt: Untersuchungs- und Operationshandschuhe, Hydraulik- und
Industrieschläuche, Fördergurte, Rolltreppen-Handläufe, Bauprofile,
Seilbahnringe und Produkte für den Eisenbahnoberbau. Die Zentrale des
österreichischen Traditionsunternehmens, das seit 1824 besteht, befindet sich in
Wien. Die Semperit Gruppe beschäftigt weltweit über 7.000 Mitarbeiter, davon
rund 4.000 in Asien und mehr als 800 in Österreich (Wien und Produktionsstandort
Wimpassing, Niederösterreich). Zur Gruppe gehören weltweit 22
Produktionsstandorte sowie zahlreiche Vertriebsniederlassungen in Europa, Asien,
Australien und Amerika. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte der Konzern einen Umsatz
von 915 Mio. EUR sowie ein EBITDA von 96 Mio. EUR.

Rückfragehinweis:
Martina Büchele 		
Group Communications Manager 
Tel.: +43 676 8715 8621		 
martina.buechele@semperitgroup.com

Stefan Marin	
Head of Investor Relations	
Tel.: +43 676 8715 8210 
stefan.marin@semperitgroup.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Unternehmen: Semperit AG Holding
             Modecenterstrasse 22
             A-1030 Wien
Telefon:     +43 1 79 777-210
FAX:         +43 1 79 777-602
WWW:      www.semperitgroup.com
Branche:     Kunststoffe
ISIN:        AT0000785555
Indizes:     WBI, ATX Prime, ViDX, Prime Market, ATX GP
Börsen:      Amtlicher Handel: Wien 
Sprache:    Deutsch

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