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Online-Handel 2.0: Kunden erwarten technische Höchstleistungen

Zürich (ots)

E-Shop-Betreiber müssen neue technische Herausforderungen im Blick
   behalten
Immer mehr Internet-Shops rüsten ihre virtuellen Filialen mit Web 
2.0-Elementen auf. Doch was das Einkaufen zu einem multimedialen 
Shopping-Erlebnis macht, kann sich schnell zum Bumerang entwickeln, 
warnt der internationale Service Provider Easynet. Denn viele 
Anbieter unterschätzen den technischen Aufwand für ihre Website. So 
fordern beispielsweise hohe Besucherzahlen durch zeitlich begrenzte 
Verkaufsaktionen Höchstleistungen von der IT-Infrastruktur eines 
Online-Shops. Reicht die Bandbreite nicht aus, kommt es zu langen 
Ladezeiten, stockenden Videoclips oder unter Last ausfallenden 
Servern. Die Folge: Unzufriedene Kunden und rückläufige 
Verkaufszahlen.
"Untersuchungen haben ergeben, dass der Durchschnittsuser nicht 
länger als vier Sekunden auf das vollständige Erscheinen einer 
Internetseite wartet. 90 Prozent der Internet-Kunden kehren 
spätestens nach drei fehlgeschlagenen Zugriffsversuchen ihrem Online-
Shop den Rücken", unterstreicht Oliver Wibbe, Director Sales & 
Marketing Easynet Deutschland und Schweiz. "Die technische 
Leistungsfähigkeit entscheidet somit über den Erfolg oder Misserfolg 
im E-Commerce."
Der Verzicht auf anspruchsvolle Produktpräsentationen ist keine 
Lösung. Denn die Nachfrage nach mehr Abwechslung beim Online- 
Shopping ist hoch. Der Schweizer Taschenhersteller Freitag, der in 
seinem Internet-Shop kürzlich animierte 360°-Produktansichten 
eingeführt hat, verzeichnet zum Beispiel seit dieser Umstellung 65 
Prozent mehr Bestellungen. Möglichkeiten zur kundenindividuellen 
Produktgestaltung und von Nutzern generierte Produktvideos sind 
weitere Trends im E-Commerce. Live-Shopping-Angebote erfreuen sich 
ebenfalls wachsender Beliebtheit. Dabei wird einen Tag lang ein 
einziger Artikel zu einem besonders günstigen Preis angeboten. 
Kundenanstürme sind dabei keine Seltenheit. Einige Produkte sind 
bereits nach wenigen Minuten ausverkauft. Der Online-Shop muss dem 
großen Andrang dennoch standhalten, damit das Kundeninteresse nicht 
in überlasteten Webseiten und Serverausfällen endet. Gleiches gilt 
für Online-Videos. Auch hier sind die Anforderungen an die technische
Infrastruktur groß. So haben zum Beispiel HD-Videos einen bis zu 20 
Mal höheren Bandbreitenbedarf als herkömmliches Internetsurfen.
Damit Online-Shops im Web 2.0-Boom erfolgreich arbeiten können, 
müssen Hosting-Lösungen zum einen eine ständige Erreichbarkeit und 
kurze Ladezeiten gewährleisten. Zum anderen müssen sie flexibel auf 
sprunghaft wachsenden Kundenzuspruch reagieren können. Welche 
E-Commerce-Lösungen sich bewährt haben und wie Hosting-Spezialisten 
auf die gestiegenen Anforderungen reagieren, stellt Sales- und 
Marketing Director Oliver Wibbe auf dem 4. Online & Dialog Marketing 
Forum am 11. September in Zürich vor.
Über Easynet:
Easynet realisiert und betreibt global gemanagte Netzwerk-, 
Hosting- und Videokonferenz-Lösungen mit Geschäftskunden und Büros in
der ganzen Welt. Durch einen exzellenten Kundenservice differenziert 
sich der international operierender Service Provider von seinen 
Wettbewerbern. Getragen wird die Firmenphilo-sophie durch die hohe 
Bereitschaft und tiefgehende Kompetenz im Verstehen, Entwickeln und 
Managen kundenindividueller Lösungen. Easynet arbeitet erfolgreich 
mit leistungsstarken Partnern zusammen und setzt höchste 
Qualitätsstandards.
Internationale Reichweite garantiert Easynet durch eigene 
Netzstrukturen und Rechenzentren. Das Unter-nehmen beschäftigt 
gruppenweit 1.100 Mitarbeiter. Geschäftskunden profitieren von 
Experten in ganz Europa, China, Hong Kong und den USA, die ein 
tiefgehendes Know-how für die lokalen Märkte, die Wirtschaft und die 
rechtlichen Rahmenbedingungen garantieren.
Mit viel Engagement setzt Easynet die Anforderungen und Interessen
ihrer Kunden um, denn zufriedene Kunden sind für den Service Provider
das höchste Ziel und die beste Referenz. Zum internationalen 
Kundenstamm von Easynet zählen unter anderem Agip Suisse, Camper, 
Ford, Parhip, Sekisui Alveo, Tchibo und Via Michelin.
Easynet ist ein Unternehmen der British Sky Broadcasting Group 
plc, die mit einem Börsenwert von 11 Mrd. Pfund notiert ist.
Weitere Informationen finden Sie unter www.easynet.com
Pressekontakt:

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Easynet
Sabine Beselin
PR Manager Deutschland und Schweiz
Tel.: +49 40 771 75 - 270
Fax.: +49 40 771 75 - 279
eMail: sabine.beselin@de.easynet.net
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