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Geschäftsreisen beeinträchtigen Work-Life-Balance
Jeder zweite Manager in Europa klagt über Reisestress

Zürich (ots)

Reisen gehört zum Manager-Alltag - und das zerrt
offenbar an den Nerven: 46 Prozent der Fach- und Führungskräfte aus 
acht EU-Ländern sind der Ansicht, dass Geschäftsreisen Stress 
auslösen. Auf Dauer kann diese Belastung das Wohlbefinden und das 
Privatleben von Viel-Reisenden beeinträchtigen. So empfinden 
Menschen, die mehr als 50-mal im Jahr unterwegs sind eine deutliche 
Störung ihrer Work-Life-Balance. Am häufigsten wird in Italien (58 
Prozent) und Spanien (56 Prozent) über körperliche und psychische 
Reisebelastungen geklagt. Grund hierfür ist, dass Entscheider aus 
diesen Ländern über die größte Reiseaktivität verfügen. Das sind die 
Ergebnisse der Studie "Face to Phase: Die Konvergenz von 
Geschäftsreisen und Virtual Meetings", die vom internationalen 
Service Provider Easynet Global Services in Zusammenarbeit mit dem 
IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt 
wurde.
"Berufstätige, die nicht ständig unterwegs sind, haben bessere 
Voraussetzungen, ihr Privat- und Berufsleben in Einklang zu bringen. 
Unternehmen in Europa sind zunehmend bereit, diese Erkenntnis für 
ihre Reiseplanungen zu berücksichtigen", erklärt Diethelm Siebuhr, 
Geschäftsführer Central Europe von Easynet Global Services. "Neben 
dem persönlichen Kontakt setzen die Entscheider deshalb vermehrt auf 
moderne Videokonferenzlösungen. Das senkt nicht nur die Reisekosten, 
sondern erspart den Leistungsträgern im Unternehmen unnötige 
Reisestrapazen."
Zu den Hauptärgernissen während der Geschäftsreise zählen aus 
Sicht der Betroffenen lange Wartezeiten, Verspätungen am Flughafen 
sowie störende Mitreisende. Vor allem von deutschen Managern werden 
Geschäftreisen als anstrengend empfunden: Obwohl sie am wenigsten 
reisen, sind sie überdurchschnittlich häufig gestresst (51 Prozent). 
Neben Deutschland gehört Großbritannien zu den vier Ländern, in denen
Dienstreisen von der Mehrheit der Befragten mit Stress verbunden 
werden. 56 Prozent der britischen Befragten sind dieser Ansicht. In 
der Schweiz und Frankreich sehen dies immerhin noch knapp vier von 
zehn Befragten so. Etwas entspannter geben sich belgische und 
niederländische Fach- und Führungskräfte. 26 Prozent der Belgier und 
30 Prozent der Niederländer schätzen Geschäftsreisen als belastend 
für die Betroffenen ein. Grund hierfür ist der überdurchschnittlich 
hohe Anteil der Wenig-Reisenden in beiden Benelux-Staaten.
"Geschäftsreisen verursachen den Unternehmen also nicht nur hohe 
Kosten, sie beeinträchtigen auch die Work-Life Balance ihrer 
Mitarbeiter und damit deren Produktivität. Gerade vor dem Hintergrund
des derzeitigen Spardrucks vieler Firmen sind die heute verfügbaren 
qualitativ hochwertigen Telefonkonferenzsysteme eine gute und 
kostengünstige Alternative", so Siebuhr.
Hintergrundinformationen:
Die Studie "Face to Phase: Die Konvergenz von Geschäftsreisen und 
Virtual Meetings" stellt die Ergebnisse einer Online-Panel-Befragung 
dar, die im Auftrag von Easynet Global Services in Kooperation mit 
dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung 
durchgeführt wurde. Im Oktober und November 2008 wurden Fach- und 
Führungskräfte zur Bedeutung von Geschäftsreisen sowie zum Einsatz 
von Videokonferenzen befragt. 716 Manager aus Deutschland, 
Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden, 
Belgien und der Schweiz nahmen an der Studie teil. Die Befragungen 
wurden in der jeweiligen Landessprache durchgeführt.
Über Easynet Global Services:
Easynet Global Service realisiert und betreibt umfassende Lösungen
im Bereich Managed Networks, Managed Hosting und Managed Telepresence
mit multinationalen Geschäftskunden. Durch einen exzellenten 
Kundenservice differenziert sich der international operierende 
Service Provider von seinen Wettbewerbern. Getragen wird die 
Firmenphilosophie durch die hohe Bereitschaft und tiefgehende 
Kompetenz im Verstehen, Entwickeln und Managen kundenindividueller 
Lösungen. Easynet arbeitet erfolgreich mit leistungsstarken Partnern 
zusammen und setzt höchste Qualitätsstandards.
Internationale Reichweite garantiert Easynet durch eigene 
Netzstrukturen und Rechenzentren. Das Unternehmen beschäftigt 
gruppenweit 1.100 Mitarbeiter. Geschäftskunden profitieren von 
Experten in ganz Europa, Asien und den USA, die ein tiefgehendes 
Know-how für die lokalen Märkte, die Wirtschaft und die rechtlichen 
Rahmenbedingungen garantieren.
Mit viel Engagement setzt Easynet die Anforderungen und Interessen
ihrer Kunden um, denn zufriedene Kunden sind für den Service Provider
das höchste Ziel und die beste Referenz. Zum internationalen 
Kundenstamm zählen unter anderem Agip, Diesel, Ford, Parship, Sekisui
Alveo, Tchibo und Via Michelin.
Easynet Global Services ist ein Unternehmen der British Sky 
Broadcasting Group plc.
Weitere Informationen finden Sie unter www.easynet.com

Pressekontakt:

Easynet GmbH
Sabine Beselin
PR Manager Central Europe
Tel.: +49 40 771 75 - 270
Fax.: +49 40 771 75 - 279
sabine.beselin@de.easynet.net

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