David Carson Design eröffnet Studio in Zürich
Un document
Zürich (ots)
Mit der Neueröffnung eines Studios in Zürich kehrt David Carson in die Stadt zurück, in der er den Grundstein für seine Karriere als Grafikdesigner legte. Carson, der vielen als einflussreichster Grafikdesigner der Gegenwart gilt, hat beschlossen, sich bei seiner Arbeit in Europa nicht nur auf Agenturen zu konzentrieren, sondern auch Direktkunden seine Expertise auf dem Gebiet der visuellen Kommunikation zugänglich zu machen. "Ich war angenehm überrascht von der Vielfalt und Kreativität, der ich in Zürich begegnet bin. Die Unabhängigkeit dieser jungen und florierenden Designszene macht Zürich zum idealen Standort für mein nächstes Studio", so der Designer, dessen einzigartiger Stil bereits viele Nachahmer auf den Plan gerufen hat, ohne dass es irgendjemandem bisher gelungen wäre, ihm das Wasser zu reichen. "Ich freue mich sehr darauf, meine Tätigkeit in Europa auszuweiten. Durch mein neues Studio in Zürich werde ich leicht mit Direktkunden und Agenturen aus ganz Europa in Verbindung treten können."
Ob es sich nun um Carsons bahnbrechende Arbeiten für die beiden Zeitschriften Beach Culture und Ray Gun oder um seine Tätigkeit für die grössten Unternehmen der Welt handelt, die Ergebnisse seines kreativen Schaffens waren stets einzigartig und dazu angetan, Aufsehen zu erregen und Kritiker zu polarisieren. "Bei meiner Arbeit für Ray Gun musste ich mir nicht selten mangelnden Respekt für die entsprechenden Artikel vorwerfen lassen. Dabei habe ich ganz im Gegenteil den Journalisten durch meine Tätigkeit Hochachtung gezollt: Ich habe versucht, die Artikel richtig zu interpretieren, um ihnen anschliessend durch meine Arbeit die ihnen gebührende Aufmerksamkeit zu sichern. Die Absicht eines Grafikdesigners besteht niemals darin, etwas hässlich zu machen oder dem Leser das Verständnis des Artikels zu erschweren. Allerdings genauso wenig darin, dafür zu sorgen, dass ein Artikel mit Auszeichnungen überschüttet wird oder ihn in irgendeiner Weise besser zu machen als er ist. Ausgangspunkt meiner Arbeit ist vielmehr, die Quintessenz eines Artikels zu erfassen, indem ich mir Fragen stelle wie: Was habe ich da gerade gelesen? Was habe ich da gerade gehört?" erklärt Carson seine Arbeit. "So bin ich immer an meine Kommunikationsaufgabe herangegangen, indem ich zunächst nach der besten Möglichkeit gesucht habe, um durch Einsatz einer möglichst aussagekräftigen und wirkungsvollen visuellen Sprache Grenzen zu sprengen", so Carson abschliessend.
David Carson hat über 180 Artikel für zahlreiche internationale Zeitschriften und Zeitungen illustriert und war unter anderem für das amerikanische Magazin Newsweek tätig, das über den Grafikdesigner schrieb: "Er hat das Image des Grafikdesigns revolutioniert." Auch heute noch zeichnet sich Carsons Arbeit durch ein hohes Mass an Subjektivität und Intuition aus. Carson befasst sich eingehend mit dem Lesestoff, bevor er mit einer Illustration beginnt, und experimentiert gerne mit unterschiedlichen Kommunikationswegen und Medien. Carson legt bei seiner designerischen Tätigkeit nach wie vor selbst Hand an. Er arbeitet in kleinen Studios und ist an unterschiedlichen Orten tätig.
Weiterführende Informationen über David Carson in Europa finden Sie unter www.findtalent.ch/carson, oder setzen Sie sich unter dcarson@earthlink.net direkt mit David Carson in Verbindung.
Über David Carson
David Carson gilt vielen als der einflussreichste Grafikdesigner der Gegenwart. Die Designzeitschrift Emigre widmete Carson eine komplette Ausgabe. Damit ist Carson der einzige amerikanische Designer, dem diese Ehre zuteil wurde. Das Londoner Magazin Creative Review bezeichnete Carson als "renommiertesten Designer der Welt". Carsons erstes Buch "The End of Print", das in Zusammenarbeit mit Lewis Blackwell entstand, ist mit über 200.000 verkauften Exemplaren das erfolgreichste Designbuch aller Zeiten und wurde in fünf Sprachen übersetzt.
Vertreten wird David Carson von der Schweizer Kreativagentur Talent.
© 2007 David Carson Design
Kontakt:
David Carson
E-Mail: dcarson@earthlink.net
Ansprechpartner für Presseanfragen:
Tom Maginnis
Mobile: +41/78/889'84'41
E-Mail: tom@findtalent.ch