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Ifra XMA Cross Media Awards 2007 - die Gewinner stehen fest

Wien/Darmstadt (ots)

Communitys stärken die Bindung von Lesern an "ihre" Zeitung
Dieses Jahr war es eine denkbar knappe
Entscheidung für die Jury der Ifra XMA Cross Media Awards
(www.ifra.com/xma). 50 unterschiedliche Projekte von Zeitungshäusern
aus 18 Ländern waren von den Juroren zu bewerten. Der thematische
Schwerpunkt des internationalen Medienpreises der Ifra lag in diesem
Jahr auf der Bildung von Communitys und der Einbeziehung von Lesern
in die Erstellung redaktioneller Inhalte.
Die Gewinner der Ifra XMA Cross Media Awards 2007
Kategorie A (kleine Zeitungen mit einer täglichen Auflage von
unter 100 000 Exemplaren):
1. Platz: Bocholter-Borkener Volksblatt, Bocholt, Deutschland.
Unter dem Motto "local first" produziert ein Team von Mitarbeitern
aus den Bereichen Neue Medien, Redaktion und Technik "Unique Content"
für die Zeitung, die Website, für Web-TV bis hin zu mobilen Diensten.
Über die lokale Community dieQ.net sind Leser aus dem
Verbreitungsgebiet eingebunden.
2. Platz: SaarbrückerVerlagService, Saarbrücken, Deutschland.
Bereits 20 000 registrierte User nutzen die Saarland Community, um
ihre persönlichen Profile anzulegen, Themen-Blogs zu führen, Videos
einzustellen, Fotos hochzuladen und miteinander zu kommunizieren.
Durch gezielte Aktionen werden Community-Inhalte in die Printprodukte
zurückgespielt. Kommentare der Jury:
3. Platz: Heraldo de Aragón, Zaragoza, Spanien.
Ein spezieller Teil des Blattes ist dem Bürgerjournalismus
gewidmet. Dieses offene Forum erfreut sich großer Beliebtheit; mehr
als 1500 "Bürgerjournalisten" liefern regelmäßig Beiträge für das
Projekt.
Kategorie B (mittlere Zeitungen mit einer täglichen Auflage
zwischen 100 000 und 250 000 Exemplaren):
1. Platz: Dagbladet, Oslo, Norwegen.
Die Online-Reise-Community des norwegischen Verlagshauses konnte
kurz nach der Einführung bereits 30 000 Mitglieder zählen. Die besten
Bilder und Kommentare der User werden namentlich gekennzeichnet und
in der gedruckten Zeitung veröffentlicht. Spezielle Angebote machen
die Plattform für Werbekunden attraktiv, die Klickraten der
Bannerwerbung liegen fünfmal so hoch wie sonst üblich.
2. Platz: La Nación, Buenos Aires, Argentinien.
Das Projekt zeigt La Nacións Strategie für die Schaffung von
themenbezogenen Communitys, die stark auf die Interaktion mit den
Lesern über alle Kanäle des Medienhauses aufbaut. Die Strategie
umfasst die gedruckte Zeitung La Nación, die Website LaNacion.com,
Igooh (eine spezielle Website für Bürgerjournalismus), die La
Nación-Stiftung und das Kundenbindungsprogramm Club La Nación.
3. Platz: Südkurier Medienhaus, Konstanz, Deutschland.
Durch bewusste Polarisierung in Pro und Kontra gelingt es dem
Südkurier, seine Leserschaft zu aktivieren und den Meinungsaustausch
untereinander in Gang zu setzen. Prominente Gastautoren geben
Statements ab, welche die Diskussion beleben. Internet-Beiträge
werden im gedruckten Medium aufgegriffen.
Kategorie C (große Zeitungen mit einer täglichen Auflage von über
250 000 Exemplaren):
1. Platz: Agora/Gazeta Wyborcza, Warschau, Polen.
Gazeta Wyborcza lancierte eine landesweite multimediale Kampagne
zur Rettung des Rospuda-Tales, eines einzigartigen
Naturschutzgebietes, durch das die Regierung eine Autobahn führen
wollte. Der kombinierte Einsatz von gedruckter Zeitung, Weblogs,
Podcasts, Mobilisierung von Lesern und organisierten Protestmärschen
führte letztlich dazu, dass die Regierung den Bau der Autobahn
stoppen musste.
2. Platz: PrisaCom/El País, Madrid, Spanien.
EP3.es ist ein multimediales Magazin für junge Leute, das in
elpais.com integriert ist. Die Plattform präsentiert junge Künstler
und besteht neben einem eigenen Online-Bereich auch aus einer
gedruckten Sonderbeilage zur Zeitung. Audio- und Videoinhalte spielen
eine große Rolle beim Webauftritt, um die spezifische Internetsprache
zu treffen.
3. Platz: Telegraph Media Group, London, Großbritannien.
Dieses Projekt führt personalisierte News-Dienste und Blogs
zusammen. Leser können sich ihre eigene Blog-Seite zusammenstellen
und per RSS-Feeds Inhalte zu ausgewählten Themen einbinden. Sie
tragen auf der Plattform my.telegraph.co.uk aktiv zu den Inhalten bei
und interagieren mit anderen registrierten Nutzern.
Die Gewinner werden auf der IfraExpo 2007 in Wien geehrt. Die Ifra
Cross Media Awards 2007 werden gesponsert von Atex und Protec sowie
unterstützt von EidosMedia, Escenic, Josh, nStein und Polopoly.
Auf der Ifra-Website unter www.ifra.com/xma sind alle
eingereichten Projekte (einschließlich der Siegerprojekte)
dargestellt.
Weitere Bilder abrufbar unter:
http://prfoto.at/m.php?g=1&u=43&dir=200710&e=20071008_i&a=event

Rückfragehinweis:

Michael Heipel, Ifra
Tel.:+49.6151.733-781
mailto:xma@ifra.com

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