EANS-News: centrotherm photovoltaics auf der 24th European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition
Blaubeuren (euro adhoc) -
Produktvorstellungen aus den Geschäftsbereichen Silizium und Solarzelle
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Unternehmen
Utl.: Produktvorstellungen aus den Geschäftsbereichen Silizium und Solarzelle =
17. September 2009 - Die centrotherm photovoltaics AG präsentiert sich mit ihren Tochterunternehmen vom 21. bis zum 24. September 2009 auf der "24th European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition" (EU PVSEC) in Hamburg. Der international führende Technologie- und Equipmentanbieter für die Herstellung von Solarsilizium, von kristallinen Solarzellen und CIGS- Dünnschichtmodulen nutzt die weltweit größte Photovoltaik-Messe, um aktuelle Entwicklungen und Produkt-Updates vorzustellen:
Produkt-Update Solarzelle & Module Die centrotherm photovoltaics AG stellt eine neue Generation Rohröfen für Diffusion und Oxidation mit einer um 25 Prozent erhöhten Kapazität vor: Durch Prozessoptimierung und Veränderungen in der Ofenkonstruktion steigt die Zahl der Wafer, die unter atmosphärischen Bedingungen in einem Prozessrohr verarbeitet werden. Die neue Ofengeneration zeichnet sich darüber hinaus durch vereinfachte Automatisierung und ein schlankeres Design aus. Damit folgt centrotherm photovoltaics auch beim Schlüsselequipment der konzernweiten Forschungs- und Entwicklungs-Roadmap, die eine kontinuierliche Senkung der System-Wattpeak-Kosten beim Kunden zum Ziel hat. Die Öfen sind ab sofort verfügbar. Ein erster Kundenauftrag wurde bereits unterzeichnet.
Produkt-Update Silizium & Wafer: Neue Version des Kristallisationsofens Die centrotherm SiTec GmbH, eine hundertprozentige Tochter, in der die centrotherm photovoltaics AG ihre Siliziumkompetenz bündelt, hat ihren im April 2009 vorgestellten Kristallisationsofen zur Herstellung von multikristallinen Ingots weiter optimiert. Der Hochleistungsofen wird um eine dritte, unabhängige Heiz- und Kontrolleinheit erweitert. Damit können deutlich kürzere Prozesslaufzeiten von durchschnittlich 56 Stunden, eine höhere Prozessstabilität und eine gesteigerte Durchsatzleistung von 7,5 Megawattpeak (MWp) pro Jahr erzielt werden. Die neue Version des Kristallisationsofens eignet sich besonders für den Einsatz innerhalb integrierter, schlüsselfertiger ("Turnkey") Produktionslinien. Durch verringerte Installationskosten und bessere Energieausnutzung trägt der Kristallisationsofen dazu bei, die Betriebskosten für den Kunden nachhaltig zu senken. Mit dem Kristallisationsofen bietet die centrotherm SiTec zusätzlich Facility Design, Engineering-Dienstleistungen, Prozesstechnologie für die Kristallisation und die dafür benötigten Prozess-Schlüsselanlagen an. Dieses umfassende Angebot beweist einmal mehr die Leistungsstärke der centrotherm photovoltaics-Gruppe, Technologie-, Prozess-Know-how und Schlüsselequipment aus einer Hand zu liefern.
"Wir nutzen den engen Kontakt zu den Besuchern der EU PVSEC, um uns mit neuen Produkten und verbesserten Prozessen einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren und das Gespräch mit bestehenden und künftigen Kunden zu suchen", so Dr. Peter Fath, Technologie- und Marketingvorstand bei centrotherm photovoltaics. "Mit den Produktvorstellungen aus den Geschäftsbereichen Silizium und Solarzelle zeigen wir, dass Innovationen in allen Geschäftsbereichen ein wichtiges Thema sind und zu kontinuierlich verbesserten Leistungen und deutlichen Kosteneinsparungen für unsere Kunden führen."
Standinformationen centrotherm photvoltaics-Gruppe: . Halle B7/ Stand 59: centrotherm photovoltaics AG, centrotherm SiTec GmbH, FHR Anlagenbau GmbH . Halle B7/ Stand 58: GP Solar GmbH
Über centrotherm photovoltaics AG Die centrotherm photovoltaics AG mit Sitz in Blaubeuren ist einer der weltweit führenden Technologie- und Equipmentanbieter für die Herstellung von Solarsilizium, von kristallinen Solarzellen und CIGS-Dünnschichtmodulen. Das breite Leistungsspektrum umfasst Schlüsselequipment und schlüsselfertige ("Turnkey") Produktionslinien für kristalline und Dünnschicht-Solarzellen. Die Produktpalette wird durch Reaktoren und Konverter für die Herstellung von Solarsilizium ergänzt. centrotherm photovoltaics garantiert seinen Kunden wichtige Leistungsparameter wie Produktionskapazität, Wirkungsgrad und Fertigstellungstermin für Turnkey-Linien. Der Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und ist weltweit in Europa, Asien und den USA aktiv. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte centrotherm photovoltaics bei einem Umsatz von 375 Mio. Euro ein EBIT von 56 Mio. Euro* und ist im TecDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. (*vor Kaufpreisallokationen)
Rückfragehinweis: Unternehmenskontakt: Saskia Schultz-Ebert Senior Managerin Investor Relations Tel: +49 7344 918-8890 E-Mail: saskia.schultz-ebert@centrotherm.de
Pressekontakt:
Christina Siebels, Grit Pauli
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Tel: +49 40 3690 50-58 /-31
E-Mail: c.siebels@hoschke.de; g.pauli@hoschke.de
Branche: Energie
ISIN: DE000A0JMMN2
WKN: A0JMMN
Index: TecDAX
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
München / Freiverkehr