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centrotherm photovoltaics AG

EANS-Adhoc: centrotherm photovoltaics veröffentlicht vorläufige Zahlen und kündigt umfassendes Effizienzprogramm sowie Refokussierung an

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  Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.
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Unternehmen

06.03.2012


-       Umsatz um 11,9 Prozent auf 698,5 Mio. Euro gestiegen
-       Operatives Ergebnis (EBIT) bei minus 19,8 Mio. Euro
-       Effizienzprogramm "ct focus" zur Kostensenkung und weiteren Anpassung
der Kapazitäten initiiert
-       Refokussierung des Geschäfts: Strategischer Fokus auf kristallines
Silizium entlang der photovoltaischen Wertschöpfungskette


Blaubeuren, 6. März 2012 - Die centrotherm photovoltaics AG, Blaubeuren, ist in
einem für die Solarbranche schwierigen Geschäftsjahr 2011 weiter gewachsen: Der
Umsatz des weltweit führenden Technologie- und Equipmentanbieters der
Photovoltaikbranche stieg nach vorläufigen Zahlen um 11,9 Prozent auf 698,5 Mio.
Euro (Vorjahr: 624,2 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte (EBITDA) sank im
Berichtszeitraum 2011 von 101,3 Mio. Euro auf 10,2 Mio. Euro. Das operative
Ergebnis (EBIT) lag bei minus 19,8 Mio. Euro (Vorjahr: 75,4 Mio. Euro).
Insbesondere die anhaltend angespannte Branchensituation machte sich in der
Ergebnisentwicklung 2011 bemerkbar. Einmaleffekte in Höhe von minus 75,0 Mio.
Euro zeigten sich durch Anpassungen bei einzelnen Großprojekten, ein
marktbedingt schwaches operatives Ergebnis und die entsprechenden
Wertberichtigungen im dritten und vierten Quartal. Durch die überraschend
drastisch verschlechterte Markt- und Finanzlage konnte die Guidance für das
Geschäftsjahr 2011, einen Konzernumsatz über 710 Mio. Euro bei einer leicht
positiven EBIT-Marge zu erzielen, nicht erreicht werden.

Entwicklung in den Segmenten
Im Segment Solarzelle & Modul konnte gegen den allgemeinen Branchentrend in
einem schwierigen Jahr 2011 der Umsatz von 404,5 Mio. Euro im Vorjahr auf 607,9
Mio. Euro gesteigert werden. Die angespannte Marktsituation insbesondere im
vierten Quartal 2011 führte zu Verschiebungen und Stornierungen einzelner
Projekte und erforderte eine Neubewertung der Vorräte. Dadurch sank das
operative Segmentergebnis auf 71,9 Mio. Euro (Vorjahr: 91,6 Mio. Euro). Im
Segment Silizium & Wafer betrug der Umsatz 57,9 Mio. Euro (Vorjahr: 201,7 Mio.
Euro). Das EBIT belief sich auf minus 70,3 Mio. Euro (Vorjahr: 21,2 Mio. Euro).
Die Geschäftsentwicklung im Segment wurde wesentlich durch die angespannte
Branchensituation und den Preisverfall für Polysilizium beeinflusst. Vor dem
Hintergrund der extrem verschlechterten Markt- und Finanzlage sah sich der
Vorstand im dritten Quartal 2011 veranlasst, Anpassungen bei einzelnen
Großprojekten vorzunehmen, die das operative Segmentergebnis deutlich negativ
belasteten.

Im Segment Dünnschichtmodul wurden Umsatzerlöse von 32,7 Mio. Euro erzielt
(Vorjahr: 18,0 Mio. Euro) - und überwiegend in der 100-prozentigen Tochter FHR
Anlagenbau erwirtschaftet. Das EBIT belief sich erwartungsgemäß auf minus 21,4
Mio. Euro (Vorjahr: minus 37,4 Mio. Euro).

Branchenumfeld prägt Auftragsentwicklung
Das abgelaufene Berichtsjahr war durch die anhaltende Unsicherheit an den
Finanzmärkten, das schwierige Marktumfeld in der PV-Branche und die
Investitionszurückhaltung der Kunden gekennzeichnet. Dennoch verzeichnete
centrotherm photovoltaics im Geschäftsjahr 2011 neue Aufträge mit einem Volumen
von insgesamt 423,4 Mio. Euro als Auftragseingang. 90 Prozent der Aufträge
wurden im Segment Solarzelle & Modul gewonnen. Der Auftragsbestand betrug zum
31. Dezember 2011 423,0 Mio. Euro. Davon entfielen 234,6 Mio. Euro auf das
Segment Solarzelle & Modul, 176,1 Mio. Euro auf das Segment Silizium & Wafer und
12,3 Mio. Euro auf Aufträge im Segment Dünnschichtmodul.

Effizienzprogramm "ct focus" initiiert
Auf die anhaltend angespannte Marktsituation hat der Vorstand reagiert und -
ergänzend zu den bereits bestehenden Kosten- und Vertriebsinitiativen - das
Effizienzprogramm "ct focus" initiiert. Erklärtes Ziel des Programms ist es, mit
einer schlanken und effizienten Organisationsstruktur und dem strategischen
Fokus auf kristallines Silizium entlang der photovoltaischen
Wertschöpfungskette, nachhaltig profitabel zu wachsen. Dazu werden im ersten
Schritt die Kosten signifikant gesenkt und die Personalkapazitäten innerhalb des
Konzerns angepasst. Insgesamt sollen bis Ende 2013  rund 22 Mio. Euro jährlich
eingespart werden. Neben der Refokussierung auf das Geschäft mit
Produktionsanlagen und Technologien für die Herstellung kristalliner Solarzellen
und   module sowie die Produktion von Reinst-Silizium wird der Ausbau des
Bereichs Halbleiter & Mikroelektronik ein weiterer wesentlicher Bestandteil des
Programms sein. Im Rahmen von "ct focus" hat der Vorstand des Weiteren
beschlossen, das Segment Dünnschichtmodul am Standort Blaubeuren zu schließen
und Teilbereiche nach Asien zu verlagern. Damit werden Ressourcen gebündelt und
es entsteht eine marktnahe Einheit. Eine umfassende Vertriebsoffensive aller
Geschäftsbereiche rundet das Maßnahmenpaket von "ct focus" ab.


Rückfragehinweis:
Saskia Feil
Tel: +49 (0) 7344 918-8890 
saskia.feil@centrotherm.de

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Emittent:    centrotherm photovoltaics AG
             Johannes-Schmid-Str. 8
             D-89143 Blaubeuren
Telefon:     +49 (0) 7344 91880
Email:        info@centrotherm.de
WWW:         http://www.centrotherm.de
Branche:     Energie
ISIN:        DE000A0JMMN2
Indizes:     TecDAX
Börsen:      Freiverkehr: Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart,
             Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt 
Sprache:    Deutsch

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