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Grey EMEA erzielt Hattrick bei den EACA Euro Effies

Brüssel (ots/PRNewswire)

- Grey EMEA zum dritten Mal in Folge als Agenturnetzwerk des
Jahres ausgezeichnet
Grey EMEA gewann bei der heute Abend in Brüssel veranstalteten
Verleihung der EACA Euro Effies zum dritten Mal in Folge die
Auszeichnung "Agenturnetzwerk des Jahres". Zuvor hatte die Agentur
acht Preise in sechs Kategorien, darunter "Langfristige
Effektivität", "Schnell wechselnde Konsumgüter" (FMCG),
"Markenerneuerung" und "Sozial verantwortliche Kommunikationen",
erhalten.
Carolyn Carter, President und CEO von Grey Group Europe, Middle
East & Africa, sagte dazu: "Wir sind enorm stolz auf diese
Auszeichnung. Das ist eine ausserordentliche Anerkennung unserer
Agenturen und unserer Zusammenarbeit mit Kunden zur Markenbildung. Es
spiegelt unsere Aufgabe - das Potenzial der Marken unserer Kunden zu
verstärken - und die Art und Weise wie wir Erfolge messen genau
wider: klar und greifbar durch das Liefern von Wachstum".
Die Euro Effies sind die wichtigsten Auszeichnungen für
nachweisbare Effektivität von Kommunikationen in Europa -
Auszeichnungen für Kampagnen, die Marken über Grenzen hinweg
etablieren. Der Wettbewerb wird vom europäischen Verband der
Werbeagenturen (The European Association of Communications Agencies -
EACA) organisiert und gilt als höchste Auszeichnung für Effizienz in
der kommerziellen Kommunikation.
Grey EMEA hat seit 2005 insgesamt 22 Euro Effie-Auszeichnungen
erhalten und ist damit konsistent das effektivste Agenturnetzwerk der
Region. Diese Summe enthält, zusätzlich zu Auszeichnungen für
Deichmann und Novartis, zehn Auszeichnungen für P&G, drei für SEAT
und zwei für GlaxoSmithKline.
Dominic Lyle, Director General von EACA, erklärt: "Grey hat
erreicht, was kein anderes Agenturnetzwerk seit der Einführung der
Euro Effies erreicht hat - die begehrte Auszeichnung "Agenturnetzwerk
des Jahres" drei Jahre hintereinander zu erlangen - und bestätigt
damit Greys Fähigkeit, die Marken seiner Kunden in Europa in einigen
der schwierigsten Kategorien der Welt zu etablieren".
    2007 Euro Effie Gewinnerkampagnen von Grey EMEA sind unter anderem:
    Langfristige      Callegari     P&G Boss Bottled "Dressing
    Effektivität      Berville      Ritual"
                      Grey
                                    Jetzt im neunten Jahr setzt Boss
                                    Bottled seinen gewaltigen Erfolg
                                    fort und übertrifft das Ziel, zu
                                    den Top 10 Düften in Deutschland
                                    und Frankreich zu gehören. Seit
                                    mehr als sechs Jahren ist der Duft
                                    in beiden Märkten in den Top 5.
    Silber             Callegari    P&G Boss "Range"
                       Berville
                       Grey
                                    Währen der kritischen
                                    Weihnachtszeit 2006 überholte Boss
                                    alle Konkurrenten im Duftmarkt. In
                                    Frankreich wuchs der Marktanteil
                                    von Boss von 10,4% Ende November
                                    auf bis zu 14% am Heiligabend und
                                    Boss wurde in der umsatzstärksten
                                    Woche vor Weihnachten zum
                                    Marktführer. Die Kampagne machte
                                    mit der Weisheit Schluss, dass
                                    Werbung für Produktfamilien nicht
                                    funktioniert.
    Bronze              Grey        P&G Pantene Pro-V Colour Expressions
                       London       "Setting Colour Alight"
                                    ("Bringt die Farbe zum Leuchten")
                                    Die holistische Kampagne übertraf
                                    sehr aggressive Geschäftsziele.
                                    Colour Expressions wurde in weniger
                                    als einem Jahr zu einer Top 3 Marke
                                    in Grossbritannien und Deutschland.
    Bronze              Grey        P&G Meister Proper "Talking Surfaces"
                      Brussels      ("Sprechenede Oberflächen")
                                    In Frankreich wuchsen der Volumen-
                                    und Wertanteil bis Dezember auf
                                    jeweils 26% und 18% gegenüber
                                    August und das Markenimage wurde
                                    positiv umgewandelt. In Spanien
                                    kehrte Mister Proper zum Wachstum
                                    zurück und erreichte seinen
                                    höchsten Wert- (14,1%) und
                                    Volumenanteil (11,9%) des Jahres.
    Bronze              Grey        P&G Fairy "Saving Tips"
                       Madrid            ("Spartipps")
                                    Marktführer Fairy hat seine Krone
                                    im iberischen Markt mit einer
                                    Kampagne erfolgreich
                                    zurückerobert, die Wachstumsraten
                                    von über 44% sah und Markentreue
                                    auf 78% steigen liess.
    Bronze             Grey         Heinrich Deichmann Schuhe
                     Düsseldorf     "Celebration of Quality"
                                    Deichmann erlebte im Zeitraum 2003
                                    bis 2006 die besten Umsatz- und
                                    Imageergebnisse seiner Karriere,
                                    mit Steigerungen des Umsatzvolumens
                                    von 28% in Deutschland und 71% in
                                    Österreich. Die Umsatzerlöse waren
                                    ebenso stabil: zum Ende des Jahres
                                    2006 lagen die Erträge in
                                    Deutschland 23% über denen vom Jahr
                                    2003, mit einer vergleichbaren Zahl
                                    von 61% in Österreich.
    Bronze            Grey          Novartis  Lamisil
                     Düsseldorf     "Free Your Feet, Free Yourself"
                                    ("Befreien Sie Ihre Füsse, befreien
                                    Sie sich selbst")
                                    Die integrierte Kampagne für
                                    Lamisil Once führte zu bedeutenden
                                    Umsatz- und Marktanteilswachstum in
                                    Europa, wobei Grossbritannien und
                                    Deutschland besonders
                                    beeindruckende Kapitalerträge
                                    erlebten.
    Socially          Grey          Women's Aid
    Responsible       London       "Valentine's Day: Saying it with
    Campaign                        Roses"
    Award 2007                      (Valentinstag: "Mit Rosen sagen")
                                    Redaktionelle Berichterstattung mit
                                    einem Wert von bis zu 613.000,00
                                    EUR ermöglichte es 52% der
                                    erwachsenen Bevölkerung in
                                    Grossbritannien, die Werbung
                                    mindestens einmal zu sehen. Die
                                    Webseite von Woman's Aid
                                    verzeichnete einen Besucherzuwachs
                                    von 25%. Die Kampagne gipfelte in
                                    einer Debatte im Britischen
                                    Unterhaus und machte es zu der am
                                    meisten besprochenen Kampagne im
                                    Land.
    Ausserdem wurde Grey Lisbon für die soziale Verantwortung der Kampagne
    gegen das Autofahren unter Alkoholeinfluss ANEBE "100% Cool" gelobt.
INFORMATIONEN ÜBER GREY EMEA
Das europäische Netzwerk der Grey Group, Grey EMEA, deckt 80
Städte in 59 Märkten mit über 5.300 Mitarbeitern ab und ist das
grösste Geschäftsgebiet der Gruppe. Grey Group rangiert unter den
grössten globalen Kommunikationsunternehmen. Die Muttergesellschaft
ist WPP (NASDAQ: WPPGY).Das gesamte Angebot von Grey Group umfasst
Grey, Werbung, G2, Markeninteraktion, Grey Healthcare Group,
Marketing für Medizin und Gesundheitswesen, MediaCom, Mediaplanung
und -einkauf und GCI Group, Öffentlichkeitsarbeit. EMEAs einheimische
Hauptkunden umfassen Karstadt, Deutsche Bank, REWE (Deutschland);
Nicolas Feuillatte, Francaise des Jeux, Essilor/Varilux,
(Frankreich); Goldfish, Toshiba, Dairy Crest (Grossbritannien);
Allianz, City of Madrid, Lindt (Spanien); Efes, Romtelecom,
Polkomtel/Plus (Mittel- und Osteuropäische Länder); Ulker (Türkei);
Fakta, Coca-Cola, Ocean Spray (Nordische Länder); Canon, Al Arabiya,
Al Bilad Bank (Naher Osten & Afrika).
Informationen über Euro Effies
Die EURO EFFIE(R)-Auszeichnungen, die von dem europäischen Verband
der Werbeagenturen (The European Association of Communications
Agencies - EACA) verliehen werden, gehen an Kampagnen, die
nachweisbare Erfolge in ein oder zwei europäischen Märkten erreicht
haben. Die Auszeichnungen sind für Kampagnen aus allen
Marketingbereichen offen und werden nach Effektivität bewertet. Diese
Auszeichnungen unterstützten und fördern die Rolle der Werbung als
effektives Marketingmittel und eine effiziente Nutzung von
Marketing-Ressourcen. Weitere Informationen erhalten Sie unter:
http://www.euro-effie.com

Pressekontakt:

Ansprechpartner: Sarah Hazell, Tel.: +44-(0)20-3037-3506,
Mobiltelefon: +44-(0)7900-227-200, E-Mail: sarah.hazell@greyeu.com